Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Münzbecher Meisterpunze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• dapro.ma Offline
  • aktives Mitglied

Münzbecher Meisterpunze

Beitrag von dapro.ma »

Hallo,
kann mir jemand mehr über diese Becher, bzw. über diese Punze, Herstellungsort, Alter des Bechers helfen?
Im Boden scheint eine alte Griechische Münze eingelegt zu sein, das Becher ist ca. 13cm.hoch!
Vielen Dank im Voraus
Daniel
[Gäste sehen keine Links]

• Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Münzbecher Meisterpunze

Beitrag von Silberpunze »

die Frage bei diesem Becher ist in der Tat - alt - oder auf alt gemacht

zu der Punzierung kann ich nichts sagen - glaube auch nicht, dass der Becher deutsch ist

kannst Du eine größere Nahaufnahme der Punzierung machen?
  • dapro.ma Offline
  • aktives Mitglied

Münzbecher Meisterpunze

Beitrag von dapro.ma »

"die Frage bei diesem Becher ist in der Tat - alt - oder auf alt gemacht"- ich verstehe es nicht ganz, was meinen Sie damit?
Meine Vermutungen gehen in Richtung Ungarn/Siebenbürgen, XVI-XVII.Jh, leider habe nichts gefunden, wegen Tremulierstrich sogar deutsch gedacht!
  • dapro.ma Offline
  • aktives Mitglied

Münzbecher Meisterpunze

Beitrag von dapro.ma »

• dapro.ma Offline
  • aktives Mitglied

Münzbecher Meisterpunze

Beitrag von dapro.ma »

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Münzbecher Meisterpunze

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

ich fange mal mit der Münze im Boden an... zu lesen ist ΜΑΚΕΔΟΝΩΝ = MAKEDONON ... könnte vielleicht eine solche sein mit Artemis, Keule und Eichenlaub
[Gäste sehen keine Links] bzw. genauere Beschreibung dort [Gäste sehen keine Links]

Bei der/den anderen könnte das vielleicht Herakles sein vgl. [Gäste sehen keine Links] und dann [Gäste sehen keine Links] innen sieht man ja auch eine Rückseite, die passen würde, Zeus mit dem Adler...

Rein optisch, vom Gravurstil, der Form und Machart her, war das das Ähnlichste, was ich finden konnte >> Hans Henssel Romanian parcel-gilt silver tankard, inverted trumpet shape, engraved with arabesques in strapwork and inset with casts of six antique coins, armorial engraved, ... dated 1605, maker's mark only, later French control marks. || 24.5cm, 9 5/8 in high, 634gr, 20oz 6dwt, Sibiu (Hermannstadt), circa 1605

[Gäste sehen keine Links] ...dort steht Rumänien als Herstellungsort, ein Meister ist angegeben, aber ob genau das MZ vergleichbar ist ??? bitte alle Bilder in Vergrößerung mal ansehen...

Käme zumindest in die Richtung der Vermutung Südosteuropa und auch der angegebenen Zeit... wenn das oben gezeigte Stück original ist... oha :roll: ;-) :D ...Siebenbürgen... Hermannstadt - Nagyszeben ungarisch, Sibiu heute rumänisch

Ebenfalls etwas ähnlich, aber ohne Münzen z.B. noch das >> maker's mark OK conjoined Slovakian parcel-gilt silver beaker << [Gäste sehen keine Links] --> darunter (Catalogue note) finden sich möglicherweise nützliche Literaturhinweise auf Rosenberg und Heller

Ein weiterer Becher aus Hermannstadt mit Literatur dazu (gleiche Auktion) >> ROMANIAN PARCEL-GILT SILVER BEAKER << [Gäste sehen keine Links]

Dann hoffe ich mal, das weranders hier entsprechende Nachschlagewerke hat... 8)

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Montag 27. Juni 2016, 01:17, insgesamt 2-mal geändert.
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Münzbecher Meisterpunze

Beitrag von Silberpunze »

also das MZ sieht ein wenig nach AF aus
in Hermannstadt gab es 1605-18 einen Andreas Fleischer - sein MZ weist aber einige Unterschiede zu der
hier abgebildeten Marke auf
Allerdings liegt mir seine Marke nur als sehr einfache Zeichnung vor
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Münzbecher Meisterpunze

Beitrag von Pikki Mee »

...vielleicht ein bisschen schräg, aber nicht uninteressant dieses PDF >> Heimattag - Siebenbuerger.de
[Gäste sehen keine Links] << [Gäste sehen keine Links]

S. 29
>>Für unsere Spezialauktion „Siebenbürgische Kunst“ im Herbst 2016 suchen wir Silberobjekte, Schmuck, Gemälde, Keramik und Kunsthandwerk aus Siebenbürgen. Ihre Kunst schätzen wir gerne und stehen Ihnen mit unserer Erfahrung und Fachkenntnis beratend zur Seite. Wir bieten Ihnen mit unserer Auktion die Möglichkeit Ihre Schätze zu Höchstpreisen zu veräußern. Für alle Fragen erreichen Sie uns telefonisch oder per E-Mail.<< darunter eine Abbildung eines 'Kluftbechers' von Andreas Fleischer

Es gibt eine Veröffentlichung zum Thema Goldschmiede in Hermannstadt >> Breasla Aurarilor din Sibiu între secolele XV-XVII [The goldsmiths guild of Sibiu during the 15th-17th centuries] Dâmboiu, Daniela. - Sibiu (2008) << [Gäste sehen keine Links] ...voller Text, wenn man auf sribd registriert ist... [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten vielleicht da fragen? Im Museum in Sibiu [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Münzbecher Meisterpunze

Beitrag von rw Verified »

Habe soeben das letzte Buch durchgewühlt, leider ohne Erfolg. Werde aber noch in einige Christie Katalog reinsehen. Vielleicht gibt es da etwas.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • dapro.ma Offline
  • aktives Mitglied

Münzbecher Meisterpunze

Beitrag von dapro.ma »

vielen Dank !
Von Anfang an, habe ich auch Siebenbürgen vermutet, einzige Problem für mich ist diese Tremulierstrich-ungewöhnlich für diese Region!
Warum zweifelt man an Originalität?!?
Hat jemand ein Bild von diese Meisterpunze von Andreas Fischer?
Vielen Dank
Daniel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Münzbecher mit Meistermarke K&S
      von homonovus » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 490 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von homonovus
    • Silber Collier mit Rheinkiesel - Dänemark - Meisterpunze?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 3 Antworten
    • 482 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Mir unbekannte deutsche Meisterpunze
      von Nico » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 174 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • unbekannte Hersteller/Meisterpunze
      von Lovis » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten