Alte nähmaschine
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sandra0110 Offline
Alte nähmaschine
Hallo,
Kann mir jemand sagen was das für ein Schätzchen ist? Es steht keine Marke drauf,es sind wunderschöne Perlmutt Verzierungen darauf und eine Seriennummer.
Bin gespannt☺
Danke
Kann mir jemand sagen was das für ein Schätzchen ist? Es steht keine Marke drauf,es sind wunderschöne Perlmutt Verzierungen darauf und eine Seriennummer.
Bin gespannt☺
Danke
- Gast Offline
Alte nähmaschine
Hallo Sandra,
willkommen im Forum
Bitte sei so nett und zeige ein Photo von der kleinen silbernen Tafel an der Front oben rechts - hin zum Treibrad.
Du weißt schon dass diese Nähmaschine für einen Tisch vorgesehen ist? Da fehlt das wichtige Gestell mit dem Tretantrieb für die Maschine.
Und kannst Du bitte die Spule unten rausnehmen und photographieren?
Die Verzierungen sind alle gedruckt, auf Wassertransferpapier. Mit Perlmutt wurden Nähmaschinen in der Regel nicht verziert.
Läßt sich die Maschine von Hand noch durchdrehen?
willkommen im Forum

Bitte sei so nett und zeige ein Photo von der kleinen silbernen Tafel an der Front oben rechts - hin zum Treibrad.
Du weißt schon dass diese Nähmaschine für einen Tisch vorgesehen ist? Da fehlt das wichtige Gestell mit dem Tretantrieb für die Maschine.
Und kannst Du bitte die Spule unten rausnehmen und photographieren?
Die Verzierungen sind alle gedruckt, auf Wassertransferpapier. Mit Perlmutt wurden Nähmaschinen in der Regel nicht verziert.
Läßt sich die Maschine von Hand noch durchdrehen?
- Sandra0110 Offline
Alte nähmaschine
Hallo,ja da fehlt leider der Tisch die Spule dreht sich wie butter,die Verzierungen die ich als Perlmutt beschreibe?sind nicht aufgedruckt,keine Ahnung wie die da eingearbeitet sind und,welche Spule unten rausnehmen???
- Gast Offline
Alte nähmaschine
Hallo,
ich meine das untere Schiffchen, da dreht sich eine Spule mit Faden drin - das ist der Unterfaden. Links vom Nähfuss/Transport ist doch eine Schiebeklappe - diese bitte aufmachen und dann die darunter liegende Spule entnehmen.
Meistens darf da ein Hebelchen an dem Teil gezogen, zur Seite geklappt usw. werden. Das Teil ist verankert mit einem Mechanismus.
Die Nähmaschine wird recht früh sein - ich schätze so um 1890s herum. Allerdings ohne Tisch besitzt die Maschine keinen Nutzwert - und in folgedessen auch keinen Handelswert.
So ein Nähmaschinentisch war mit dem Antrieb unten versehen, links und rechts an den Tischseiten waren Schubladen angebracht - und in der Mitte ebenso eine schlanke Schublade für das ganze Zubehör: Spulen, Fäden, Nähnadeln, Schere, Oelkännchen, weitere Nähfüsse usw.
Bin ein wenig erstaunt dass kein Hersteller auf dem Gehäuse vermerkt ist - normalerweise wurde der Herstellername mehr oder minder auffällig angebracht.
Steht auf der Unterseite der schiebbaren Klappe links vom Fuss auch kein Hersteller vermerkt?
ich meine das untere Schiffchen, da dreht sich eine Spule mit Faden drin - das ist der Unterfaden. Links vom Nähfuss/Transport ist doch eine Schiebeklappe - diese bitte aufmachen und dann die darunter liegende Spule entnehmen.
Meistens darf da ein Hebelchen an dem Teil gezogen, zur Seite geklappt usw. werden. Das Teil ist verankert mit einem Mechanismus.
Die Nähmaschine wird recht früh sein - ich schätze so um 1890s herum. Allerdings ohne Tisch besitzt die Maschine keinen Nutzwert - und in folgedessen auch keinen Handelswert.
So ein Nähmaschinentisch war mit dem Antrieb unten versehen, links und rechts an den Tischseiten waren Schubladen angebracht - und in der Mitte ebenso eine schlanke Schublade für das ganze Zubehör: Spulen, Fäden, Nähnadeln, Schere, Oelkännchen, weitere Nähfüsse usw.
Bin ein wenig erstaunt dass kein Hersteller auf dem Gehäuse vermerkt ist - normalerweise wurde der Herstellername mehr oder minder auffällig angebracht.
Steht auf der Unterseite der schiebbaren Klappe links vom Fuss auch kein Hersteller vermerkt?
- Sandra0110 Offline
Alte nähmaschine
Da stehen 3 oder 4 Buchstaben,die zusammen keinen Sinn ergeben,oder ich lese falsch

- Gast Offline
Alte nähmaschine
Ja, diese Klappe meine ich - allerdings hat Deine Maschine auch noch eine zweite Klappe zur rechten Seite hin - kannst Du bitte mal die Unterseite (auf die Rückseite legen) photographieren?
Irgendwo da in dem Bereich sollte ein entnehmbares Schiffchen sein -
Den Spuren nach zu urteilen wurde mit der Maschine eifrig genäht - die Schiebeklappe ist mit Flugrost, sowas entsteht wenn die vernickelte Schicht abgerieben ist. Auch die Stichplatte und Transportfuss zeigen Rostansätze
Könnte von Pfaff sein - aber es gab so viele andere Mitbewerber in dem Bereich - manche Firmen wurden zeitnah von anderen Herstellern übernommen - so ganz ohne Bezeichnung kann das schwer werden.
Warst Du mit der Maschine schon mal bei einem alten Nähmaschinenhändler? Also nicht in den Läden in denen Kleincomputer die eben auch nähen können verkauft werden....?
Irgendwo da in dem Bereich sollte ein entnehmbares Schiffchen sein -

Den Spuren nach zu urteilen wurde mit der Maschine eifrig genäht - die Schiebeklappe ist mit Flugrost, sowas entsteht wenn die vernickelte Schicht abgerieben ist. Auch die Stichplatte und Transportfuss zeigen Rostansätze

Könnte von Pfaff sein - aber es gab so viele andere Mitbewerber in dem Bereich - manche Firmen wurden zeitnah von anderen Herstellern übernommen - so ganz ohne Bezeichnung kann das schwer werden.
Warst Du mit der Maschine schon mal bei einem alten Nähmaschinenhändler? Also nicht in den Läden in denen Kleincomputer die eben auch nähen können verkauft werden....?
- Sandra0110 Offline
Alte nähmaschine
Ja sie gehörte wohl einem eifrigen näher
War mit ihr noch nirgends,die ist sackeschwer
hab mal die unterseite fotografiert...die rechte Klappe geht nicht auf,klemmt wegen Rost?

War mit ihr noch nirgends,die ist sackeschwer

- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte nähmaschine
Moin, begrüße Dich im Forum

Die 4 Buchstaben dürften DRGM sein 'Deutsches Reichs-Gebrauchsmuster' vgl da [Gäste sehen keine Links]... vielleicht gehört die Nummer dazu ... habe etwas Probleme bei der Bildanzeige, aber wusel mal weiter

und: natürlich gab es auch Nähmaschinen mit Perlmuttverzierung vgl. Bildunterschrift Howe-Maschine [Gäste sehen keine Links] ... was es bei Deiner ist, mal schauen.
Das Schiffchen... ein Schwingerschiffchen vielleicht?
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 864 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032
-