Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schälchen, Noritake Japan, Dekor? Alter?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• schoetti2 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von schoetti2 »

Hallo,

ich benötige wieder einmal Eure Hilfe zu den erworbenen Schälchen von Noritake. :cry:
Ich hätte gerne gewusst um welches Dekor es sich handelt, auch wüsste ich gerne wie alt die Schälchen sind. :?: Ich schreibe immer Schälchen da ich sechs Stück erworben habe.
Maße: Durchmesser ca. 16,5 cm, Höhe ca. 3 cm.
Danke im Voraus für die Mühe und Antworten. :lol:
Schöne Grüße
Rolf
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

erstmal zum Alter ... die Marke kannst Du da vergleichen, ich denke es könnte die 1044 sein [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

drei Zitate dazu >> Until 1921 Noritake predominately marked export wares "Nippon," one word used to describe the country of Japan. In 1921 American import law changed to require the place of origin be marked on a product in English. Since Nippon was an adaptation of a description of the island country in the native language, Nippon was no longer acceptable under the new law. Backstamps after 1921 state "Japan" or "Made in Japan." <<
bei der ähnlichen 848 mit der kleineren Schrift >>This mark is said to have been registered in London for the UK market already in the 1908. Notice the curled up ends of the Komaru symbol which distinguish this mark from later versions.>>
>> 1044. Mark: "Komaru" symbol. This mark was registered in London in 1908 and in Japan three years later, and is thought to be specific for export pieces to the UK. The vase was obtained in an antique shop in Penang, Malaysia, and seems to date to 1920s or sllightly earlier. <<

d.h. nach 1921 sicher, etwas eher aber möglich, nach 1930 sieht das Symbol nicht mehr so ausgeprägt aus, die 'Arme' liegen dichter am Mittelstrich. Für diese Zeit dürfte m.E. auch das Dekor mit den beginnenden Art Déco-Elementen sprechen.

Soweit ich weiß, tragen Noritake-Geschirrteile, auch ältere, Nummern oder sogar den Dekornamen... steht auch da [Gäste sehen keine Links] >> turn the piece over. It should always be marked with the Noritake name, as well as the name or number of the specific pattern. If the piece only has a number, you can look it up on a site like Robbins Nest, which has a complete listing of all known patterns. <<

... aber da sehe ich auf Deinen Bildern nichts ? Da ist ja ein Link zu dem Verzeichnis, aber das ist natürlich groß ;-) [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] ansonsten noch mehr Bilder (93 Seiten, aber da sind ja auch die neueren dabei :roll: ) da [Gäste sehen keine Links]

Wenn die Schälchen aber nicht zu einem Geschirr gehören... :|

*Pikki*
  • schoetti2 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von schoetti2 »

Hallo Pikki,
danke für die reichhaltigen Infos. Bei den sechs Schälchen war noch eine große, leider beschädigte Schale, dabei, aber auch auf dieser ist kein Dekorname und auch keine Nummer vermerkt.
Ich vermute deshalb, dass es sich um ein Schalenset handelt.
Danke nochmals und schöne Grüße
Rolf
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend Rolf,

wie immer bittesehr, gern geschehen :) ... und nebenbei: die hätte ich auch genommen... die sind wirklich schön, recht besonders sowohl Form, als auch Dekor :D

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mini-Schälchen mit kleiner 8xxer Punze
      von erbecs » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von erbecs
    • Schälchen
      von Shadow » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Schälchen - Wiener Porzellanmanufaktur
      von Juno Römer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 221 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Silber Schälchen
      von Johanne » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 447 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Johanne
    • Meissen Schälchen Affe mit Akkordeon ohne Model-Nr.
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 683 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • chinesisches Schälchen?
      von hagebutte » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 951 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hagebutte
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“