Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanfiguren

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• frau.zuhause Offline
  • Neuling

Porzellanfiguren

Beitrag von frau.zuhause »

Guten Morgen Nux, guten Morgen Sartre99,

wow, bin beeindruckt, wie tief ihr euch da reinhängt und in die Materie einsteigt, herzlichen Dank!

Faszinierend, was sich alles auftut, wenn man die richtigen Schlüsselwörter weiß ("Gärtnerkinder").

Und ihr habt mir ein Stück Familiengeschichte in Erinnerung gerufen, welches mir entfallen war:

Der Onkel meines Großvaters, also das Kind eines der Geschwister meines Urgroßvaters, war in Kiautschou [Gäste sehen keine Links] und hat von dort Sachen (z.B. zwei Bilder mit glitzernden Perlmutteinlagen, Glasmalerei, 3D-Effekt) mitgebracht.
Vielleicht hat er die beiden Figuren auch mitgebracht??? Dann wären sie von dort und vor 1914 entstanden. Das wär´ ja´n Ding. Leider, leider kann ich niemanden mehr fragen.

Was mir bei all den Gärtnerkindern als erstes auffällt, ist, dass dort viel mehr Mühe auf die Ausgestaltung des Sockels aufgewendet wurde. Ein großes Dampfloch im Baumstumpf (oder was das sein soll) haben "meine" Figuren auch.

Vielen Dank für eure Recherchen und euer Engagement bis spät in die Nacht.

Habt einen schönen Sonntag, viele Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einschätzung Porzellanfiguren
      von Breandan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Informationen über Porzellanfiguren
      von tstue » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 139 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tstue
    • unbekannte Porzellanfiguren
      von frymor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer könnte etwas über diese Porzellanfiguren sagen?
      von Haeschenkoch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 535 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Haeschenkoch
    • 2 Porzellanfiguren von Galluba & Hoffman
      von Die Gutste » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Porzellanfiguren - Kunst oder Krempel
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten