Einschätzung Porzellanfiguren
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Breandan Offline
- Neuling
Ich habe zwei Porzellanfiguren, die wir von meiner Schwiegermutter bekommen haben "wieder gefunden" und wollte nach eurer Meinung fragen,
da ich mich gar nicht damit auskenne. Ich finde nirgends einen Stempel oder Hinweis auf eine Porzellanmarke. Lediglich der Hinweis "echtes Porzellan, hand dekoriert" ist bei beiden unten beklebt.
Habt ihr eine Idee, wie man da etwas genaueres herausfinden könnte? Oder kennt jemand solche Figuren und kann sie einschätzen?
Ist es wirklich echtes Porzellan? Wenn weitere Fotos gewünscht werden, einfach Bescheid sagen. Ich weiß nicht, worauf ich bei den Fotos achten soll ':)
Liebe Grüße
Samira
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Breandan Offline
- Neuling
- Breandan Offline
- Neuling
- redfox Offline
-
- nux Offline
ja, das wird es schon sein. Zu einem möglichen Hersteller kann ich Dir allerdings auch nichts sagen - nur vllt. die Richtung weisen zum Typus und der Herkunft solcher Figuren. Man erkennt es an den Augen mit dem 'Lidstrich'. Beispiele einer Gattung, wo eine partielle Zuordnung möglich ist - Made in Japan, Importeur Arnart [Gäste sehen keine Links] - die Auflösung dazu findet sich dort, dieses KPM mit der Krone (unten auf der Seite) [Gäste sehen keine Links]
Solche japanischen Figuren haben aber (meist?) eines nicht, nämlich diese Porzellan-Spitze. Ähnlich halt deutschen Erzeugnissen, in gewisser Weise auch Nachstellung dessen - aber kenntlich an der Machart und den den goldenen Verzierungen auf der Spitze. Ach diesmal Fernost; eine Quelle z.B. Taiwan [Gäste sehen keine Links]. Gibt auch welche aus PR China, aber das ist ein weites Feld. Beim Ex- oder Import kommen dann solche Etiketten in der passenden Sprache des Ziellandes drauf. Vom Alter her kann das zwischen Vintage und so gut wie neu sein. In DE findet man natürlich auch so welche [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 139 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tstue
-
-
-
- 8 Antworten
- 520 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von frau.zuhause
-
-
-
- 3 Antworten
- 257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Wer könnte etwas über diese Porzellanfiguren sagen?
von Haeschenkoch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 7 Antworten
- 535 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Haeschenkoch
-
-
-
- 1 Antworten
- 501 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-