Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

unbekannte Porzellanfiguren

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• frymor Offline
  • Neuling

Beitrag von frymor »

Wir haben eine Gruppe Porzellanfiguren bei meiner Mutter gefunden, als wir ausgemistet haben. Alles was sie uns sagen konnte, war, dass sie sie von ihrer Mutter bekommen hat. Leider können wir zu der Geschichte dieser Figuren nichts mehr herausfinden.

Wir würden sie gerne verkaufen anstatt wegwerfen, wissen aber nicht, was so was wet ist (wenn überhaupt). Wir können auch keine bestimme Marke zuordnen. Unten am Fuss kann man (gerade so) eine Nummer erkennen, aber leider nicht mehr.

Kennt jemand diese Figuren? oder ob diese überhaupt etwas wert sind?

Danke

Assa
2019-11-02 18.41.44.jpg
2019-11-02 18.41.44.jpg (144.75 KiB) 257 mal betrachtet
2019-11-02 18.41.56.jpg
2019-11-02 18.41.56.jpg (28.66 KiB) 257 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ernsthaft? Wäre doch schön wenn es bessere Bilder gibt. Einzel Figuren im Profil, gutes Licht, neutraler Hintergrund und Größenangaben sind auch hilfreich.
Lieben Gruß
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

ich schmeiß bei sowas ja immer die Gockel-Bildersuche an. Die kann schon mal einen ersten Eindruck liefern. Wenn Du das auch gemacht hast, dann wirst Du festgestellt haben, dass weder zu den Einzelfiguren noch zur Gruppe an sich etwas auch nur annähernd identisches auftaucht. Das spricht meiner Meinung nach zumindest für ein gewisses Maß an Seltenheit.

Was dagegen spricht, ist die Tatsache, dass es Hohlfiguren sind. Und wenn ich hier eins gelernt habe: Keine Marke, kein wirklicher Wert. Denn so alt, dass sie aus einer Zeit kommen, wo das noch nicht üblich war.

Hilfreich könnte sein, seit wann Dir diese Figuren im Gedächtnis sind und ob sie mglw. schon eine oder mehrere Generationen existieren. Das könnte zumindest schon mal ein erster Fingerzeig auf das Alter sein.

VG
Thomas
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

cityman2305 hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 22:25 wenn ich hier eins gelernt habe: Keine Marke, kein wirklicher Wert. Denn so alt, dass sie aus einer Zeit kommen, wo das noch nicht üblich war.
Hallo :slightly_smiling_face:

fehlt an dem letzten Satz was? ohne Marke: das kann, aber muss nicht so sein. Und wieviel ist 'wirklich'? das ist eh relativ .

Was ich hier als ersten Eindruck bei den Figuren sehe, spricht aber schon für eine Vermutung des 'was älter'. Könnte Biskuitporzellan sein - noch 19. Jh. oder 'um 1900' - viel später eher nicht. Solche Figuren sind zum großen Teil nicht gemarkt, haben oft nur Nummern. Nur - @Sartre hat es schon geschrieben, dass bessere und einzelne Fotos nötig wären, um sich dem weiter anzunähern - am besten bei Tageslicht draußen gemacht.

Zum guckeln ist so ein schräges Gruppenbild eh völlig ungeeignet; vor allem wenn man nicht weiß, wonach man thematisch überhaupt Ausschau hält. Und diese Rückwärtsgeschichte kann man machen, können einige hier auch ganz gut. Mein Ding ist das nicht, geh da eher auf Textinhalte, wenn eine Richtung annehme.
Da zeigen sich dann im ersten Anlauf Figuren wie diese bspw. [Gäste sehen keine Links]

Pickt man welche heraus, dann erkennst Du vllt. von der Machart, den Verzierungen, worauf ich hinaus möchte [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einschätzung Porzellanfiguren
      von Breandan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Informationen über Porzellanfiguren
      von tstue » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 139 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tstue
    • Porzellanfiguren
      von frau.zuhause » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 520 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von frau.zuhause
    • Wer könnte etwas über diese Porzellanfiguren sagen?
      von Haeschenkoch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 535 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Haeschenkoch
    • 2 Porzellanfiguren von Galluba & Hoffman
      von Die Gutste » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Porzellanfiguren - Kunst oder Krempel
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten