Porzellan Römer & Foedisch
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- aschmitt Offline
Hat auf der Unterseite eine Prägung, keine Stempel.
Manche ein F 110 in einem Kreis oder ein F im Kreis mit Krone darüber.
Das Service hat bräunliche Ranken mit blau-lila Blümchen, in den Blümchen sind perlmutfarbe erhobene Pünktchen eingearbeitet.
Stammt aus dem Haushalt meiner verstorbenen Schwiegermutter.
Habe jetzt schon stundenlang gesucht.
Das Einzige was ich herausgefunden habe ist, dass die Prägung von der Firma Römer & Foedisch Fraureuther Porzellanmarken von 1865-1926 sein soll.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand Auskunft darüber geben kann.
Andrea Schmitt
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hab mir jetzt die Prägemarke angesehen. Und ja, es dürfte sich um eine handeln, welche von der Porzellanfabrik Fraureuth AG, 1899-1922 ev. auch bis 1926 verwendet wurde. Römer & Foedisch war es davor. Genauer nachlesen kann man dort [Gäste sehen keine Links] und in der ersten Übersicht dort sind Markenbilder [Gäste sehen keine Links]
Diese Formen samt zarten Muster sehen aber noch sehr nach Ende 19. Jh. aus - um 1900 bis kurz danach würde ich tippen.
Da war was Ähnliches [Gäste sehen keine Links]
Dort auch [Gäste sehen keine Links]
Dazu auch dort [Gäste sehen keine Links] "hin zum Späthistorismus von ca. 1880-1900, der sich kurzfristig wieder am Barockstil orientiert. Dekore des frühen Historismus sind eher in gedeckteren, teils in dunklen in Farben wie Kobalt und Braun gehalten. Im Späthistorismus werden die Dekorationen farbenfroher und die Formen orientieren sich wieder am Barock. "
Und
"Bei der Fraureuth AG wurden fast alle Dekortechniken ausgeführt. Vom handkolorierten Stahlnadeldruck, Schiebebildtechnik auf- sowie unterglasur, Handmalerei auf- und unterglasur bis hin zu Ätzgolddekoren, Silberoverlayarbeiten und Emailmalereien wurde alles ausgeführt
Wenn man davon ausgeht, dass das Geschirr in der Manufaktur dekoriert wurde, könnte die erstgenannte Technik in Frage kommen; die Blüten-Pünktchen dann in Email-Farbe.
Noch auf der obigen Seite " Ich möchte deshalb versuchen, Dekore der Fraureuth AG in der Galerie der Dekore zusammenzutragen. "
das ist die dort [Gäste sehen keine Links] - da ist das von Dir gezeigte auch nicht dabei, da älter. Aber die Formen der Geschirre wurden auch später noch ähnlich weiter gemacht.
Auf dieser Sammlerseite besteht auch eine Kontaktmöglichkeit, wo sogar Bilder mitgehen können [Gäste sehen keine Links] - vllt. interessant für beide ?
Gruß
nux
- aschmitt Offline
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Find ich klasse.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 3081 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Retro
-