Wer kann mir helfen? sehr schöne Vase mit bunter Glasur und Detailverzierungen am Boden Wappen mit Krone Buchstaben K M
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Betzi123 Offline
- Neuling
Wer kann mir helfen? sehr schöne Vase mit bunter Glasur und Detailverzierungen am Boden Wappen mit Krone Buchstaben K M
Hallo,
kann mir bitte jemand weiterhelfen woher und wie alt diese sehr schöne bemalte Vase ist? Habe ich bei meiner Omi auf dem Boden gefunden aber leider nichts zu dem eingedrücktem Stempel/Marke in Form eines Wappens mit drunter befindlicher Zahl 1118 sowie einem x sowie altdeutsches gestempeltes L? Das Wappen hat eine Krone und in dem Rahmem befindt sich o.r. ein K welches mittig schräg geteilt wird durch eine Art Scherbe/ Streifen und quasi u.l. ein M befindet. Dazu befindet sich am Bodenrand noch mit Tinte vermutlich ein blau geschriebenes L.
- Bilder
-
- image.jpg (1.65 MiB) 1336 mal betrachtet
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
die Marke dürfte gehören zu der R. M. Krause Majolika- und Steingut-Fabrik, Schweidnitz/Swidnica. Dort (bisschen runterscollen) [Gäste sehen keine Links] wird sie so als 'ab 1882' verwendet genannt. Etwas zur Firmengeschichte steht dort auch. Glaube aber, dass diese Vase vor 1900 (oder um) entstanden sein dürfte; das sieht noch mehr nach feinstem, typischen Gründerzeit-Geschmack aus. Ein paar Bilder solcher Objekte aus der Manufaktur zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Da ist eine schöne alte Anzeige dabei [Gäste sehen keine Links]
Die 1118 dürfte die Form-Nummer sein; die anderen Pressmarken vermutlich betriebsintern (z.B. von Former/Bossierer), das blaue L möglicherweise eine Malermarke. Aber so etwas kann man heute vermutlich nicht mehr aufschlüsseln. Ev. weiß aber jemand anders dazu noch mehr.
Gruß
nux
die Marke dürfte gehören zu der R. M. Krause Majolika- und Steingut-Fabrik, Schweidnitz/Swidnica. Dort (bisschen runterscollen) [Gäste sehen keine Links] wird sie so als 'ab 1882' verwendet genannt. Etwas zur Firmengeschichte steht dort auch. Glaube aber, dass diese Vase vor 1900 (oder um) entstanden sein dürfte; das sieht noch mehr nach feinstem, typischen Gründerzeit-Geschmack aus. Ein paar Bilder solcher Objekte aus der Manufaktur zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Da ist eine schöne alte Anzeige dabei [Gäste sehen keine Links]
Die 1118 dürfte die Form-Nummer sein; die anderen Pressmarken vermutlich betriebsintern (z.B. von Former/Bossierer), das blaue L möglicherweise eine Malermarke. Aber so etwas kann man heute vermutlich nicht mehr aufschlüsseln. Ev. weiß aber jemand anders dazu noch mehr.
Gruß
nux
- Betzi123 Offline
- Neuling
Ok.. vielen Dank
schon mal ein Anhaltspunkt zur weiteren Recherche. 
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1270 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der Wächter 1
-
-
-
- 5 Antworten
- 1021 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Golfer
-
-
-
- 4 Antworten
- 414 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 175 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Durand
-
-
-
- 0 Antworten
- 349 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Annablume
-
-
-
Bunter Fischschwarm auf Teakholzplatte: Von wem erschaffen?
von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 5 Antworten
- 223 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-