Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Römer Buntgläser Weinkelche

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gabriele2019 Offline

Beitrag von Gabriele2019 »

Ich habe insgesamt 12 Römergläser 6x grün und 6x Bordeaux. Leider kann ich nicht erkennen welche Marke es ist. Auf dem Boden der Gläser ist ganz klein ein Aufdruck fast wie Glitzer mit oben einer Krone und der untere Teil nicht definierbar. Die Gläser sind aus dem Nachlass meiner Großmutter und daher ca 50iger Jahre denke ich. Höhe ca 19 cm u Durchmesser ca 8 cm
Kann mir jemand mit der groben Beschreibung helfen? Danke Gabi
F4501BC1-66C6-416D-8D94-C524A59585E6.jpeg
F4501BC1-66C6-416D-8D94-C524A59585E6.jpeg (149.7 KiB) 338 mal betrachtet
B9BCC713-C3C8-4951-9764-C88438860254.jpeg
B9BCC713-C3C8-4951-9764-C88438860254.jpeg (455.38 KiB) 338 mal betrachtet
B8AF813A-BA49-407B-8182-46AEB48E1AEC.jpeg
B8AF813A-BA49-407B-8182-46AEB48E1AEC.jpeg (487.38 KiB) 338 mal betrachtet
  • Gabriele2019 Offline

image.jpg
image.jpg (115.28 KiB) 320 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

schöne Gläser - und rein von ein paar Details her hatte ich schon einen Hersteller vermutet, aber konkret noch nicht nach Vergleichsstücken geguckt.
Gabriele2019 hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 20:53 ein Aufdruck fast wie Glitzer mit oben einer Krone und der untere Teil nicht definierbar.
das hatte ich gelesen, gut beschrieben - aber noch besser (und richtig gut gelungen) ist das Foto noch dazu :relaxed:

Es dürfte sich um ein eingeätztes oder graviertes Logo handeln, der Umriss allein ist auch schon charakteristisch. Bei Papieretiketten z.B. hat man nur den unteren Teil, mit Schrift, aber ohne die Krone, Hab Dir als Beleg was rausgesucht dazu - Josephinenhütte Logo/Marke & Glas-Signatur / Gütemarke zum Ansehen [Gäste sehen keine Links]

Ganz sicher war ich erst zwar nicht, weil es im Lauf der Jahre auch ähnliche Modelle gab, aber da auf der Seite im linken Bild, links das hintere Glas könnte hinkommen [Gäste sehen keine Links]

Auf dem rechten Bild, vorn, das könnte dieses Glas-Modell sein, noch mit originalem Etikett [Gäste sehen keine Links]

Da kannst Du auch lesen, wie ein Profi solche mundgeblasenen & handgeschliffenen Überfanggläser beschreibt. Da ist auch noch ein Hinweis auf einen älteren Katalog von 1957/58 - und dort dann auf der Seite kannst Du nun eher was sehen (wieder ganz links das Glas) [Gäste sehen keine Links]

D.h. auch Deine zeitliche Einschätzung könnte hinkommen. Bei Gläsern der Josephinenhütte sollte man, wenn man z.B. nach Vergleichspreisen bei Weinrömern schaut, deutlich zwischen den Entstehungsorten sowie der Vor- und Nachkriegszeit unterscheiden.
Dazu dort Geschichte [Gäste sehen keine Links] - 'alte' Gläser, vor allem solche mit komplexen Schliffen oder von namhaften Entwerfern beginnen meist erst dreistellig.

Deine Gläser also nach 1951, Schwäbisch Gmünd, Deutschland; der Händlerpreis bei dem anderen gezeigten Glas ist schon vertretbar, aber privat vllt. auch nicht ganz zu erreichen.

Gruß
nux
  • Gabriele2019 Offline

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort ich habe meine Gläser dort gefunden! Danke!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Römer Gläser aus der DDR-Zeit, Hilfe bei Identifikation
      von Retro » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 3086 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Retro
    • Großer Römer Theresienthal?
      von Tanja » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 313 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tanja
    • antiker Römer oder Übungsstück eines Glasbläsers?
      von Scherbenhaufen » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 1112 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Scherbenhaufen
    • Farbige Römer aus Bleikristall - Bitte um Wert-Schätzung
      von JKR » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 2015 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JKR
    • Schöner Römer,brauche aber Hilfe
      von bootsfrau40 » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten