Römer und anderes Glas
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- frischfisch Offline
Römer und anderes Glas
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir etwas Hilfe zum Thema Glas!
Ich habe ein paar Gläser aus einem Nachlass und frage mich ob man sie verkaufen kann oder besser gleich zum Container bringt.
Leider habe ich keine Ahnung aus welcher Zeit die Gläser stammen! Aber alle haben keine Kennzeichnung.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen und mir eine Auskuft geben!
Viele Dank schon mal im Voraus!
Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir etwas Hilfe zum Thema Glas!
Ich habe ein paar Gläser aus einem Nachlass und frage mich ob man sie verkaufen kann oder besser gleich zum Container bringt.
Leider habe ich keine Ahnung aus welcher Zeit die Gläser stammen! Aber alle haben keine Kennzeichnung.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen und mir eine Auskuft geben!
Viele Dank schon mal im Voraus!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Römer und anderes Glas
Hallo & willkommen
sehe Deinen Beitrag eben erst, ist mir wohl durchgerutscht. So richtig ganz viel erkennen kann man auf den Bildern zwar nicht, vor allem fehlen Größenangaben ( sind die kleinen Wein- oder Likörgläser?) - sollte aber für eine Antwort auf Deine Frage reichen
Folgendes - es gab vor kurzem einen Betrag hier, der ähnlich gelagert war, nur dass man da den/die Hersteller erahnen konnte. Dort steht was zum Thema (Blei)Kristall-Pressglas im Unterschied zu geschliffenen Gläsern Hersteller eines Römers
Das vermute ich bei dem ersten und den 6 gezeigten hier auch. Wobei das bei den Sechsen noch etwas weniger Qualität ( ev, auch jünger? ) sein dürfte. Weil - bei denen sieht man sogar eine 'Naht' am Knubbel am Stiel, richtig? und die farbige Schicht beginnt sich tw. aufzulösen/ wurde abgerieben.
Die beiden 'Weinrömer' - ebenfalls Pressglas, Massenware. Der zweite dabei vermutlich ein Werbegeschenk/Beigabe beim Kauf der Marke oder von einer Weinprobe. Und das ist ausgerechnet auch noch die da
[Gäste sehen keine Links] - dazu das Dekor & Gold auch schon ssstark beschädigt.
Zeitlich? könnte so zwischen 70er-90er Jahren liegen, aber das ist nur eine Vermutung.
Versuchen zu verkaufen kann man zwar alles - aber so richtig lohnend wäre das wohl kaum, für keinen. Mal ganz abgesehen vom Aufwand dafür. Das wäre selbst für Floh oder Kleinanzeigen kaum noch etwas - verschenken, verschrottwichteln oder Sozialkaufhaus kommt aber besser noch vor ganz entsorgen, wenn das Glas als solches keine Schäden hat (Abplatzer, Risse), also noch benutzbar ist. Das erste Gläschen wär doch auch nett für ein Teelicht?
Sorry, dass ich jedenfalls Dir da keine 'bessere' Diagnose geben kann.
Gruß
nux
Alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Gewähr
sehe Deinen Beitrag eben erst, ist mir wohl durchgerutscht. So richtig ganz viel erkennen kann man auf den Bildern zwar nicht, vor allem fehlen Größenangaben ( sind die kleinen Wein- oder Likörgläser?) - sollte aber für eine Antwort auf Deine Frage reichen

Folgendes - es gab vor kurzem einen Betrag hier, der ähnlich gelagert war, nur dass man da den/die Hersteller erahnen konnte. Dort steht was zum Thema (Blei)Kristall-Pressglas im Unterschied zu geschliffenen Gläsern Hersteller eines Römers
Das vermute ich bei dem ersten und den 6 gezeigten hier auch. Wobei das bei den Sechsen noch etwas weniger Qualität ( ev, auch jünger? ) sein dürfte. Weil - bei denen sieht man sogar eine 'Naht' am Knubbel am Stiel, richtig? und die farbige Schicht beginnt sich tw. aufzulösen/ wurde abgerieben.
Die beiden 'Weinrömer' - ebenfalls Pressglas, Massenware. Der zweite dabei vermutlich ein Werbegeschenk/Beigabe beim Kauf der Marke oder von einer Weinprobe. Und das ist ausgerechnet auch noch die da
Zeitlich? könnte so zwischen 70er-90er Jahren liegen, aber das ist nur eine Vermutung.
Versuchen zu verkaufen kann man zwar alles - aber so richtig lohnend wäre das wohl kaum, für keinen. Mal ganz abgesehen vom Aufwand dafür. Das wäre selbst für Floh oder Kleinanzeigen kaum noch etwas - verschenken, verschrottwichteln oder Sozialkaufhaus kommt aber besser noch vor ganz entsorgen, wenn das Glas als solches keine Schäden hat (Abplatzer, Risse), also noch benutzbar ist. Das erste Gläschen wär doch auch nett für ein Teelicht?
Sorry, dass ich jedenfalls Dir da keine 'bessere' Diagnose geben kann.
Gruß
nux
Alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Gewähr
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 820 Zugriffe
-