Rosenthal -Unbekanntes Dekor
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Juliane277 Offline
- Neuling
Ich habe noch ein weiteres Porzellanobjekt bei mir rumstehen, allerdings nicht ganz so interessant, wie meine Meissen-Vase
Es ist eine Konfektschale? Terrine? Schale?
Hier wäre mir ein Hinweis auf die Verwendung des Objektes sehr hilfreich, damit ich weiss nach was ich im Netz suchen muss.
Mit grün gemarkt mit Rosenthal Selb Bavaria und ein Strich darunter
Kein "Germany" Zusatz, das bedeutet aber nicht zwangsläufig auf eine Datierung auf vor 1945?
Das Dekor erinnert stark an "Helena Rote Blume 3655", aber wenn man genau schaut, sind die Stengel und Blätter der roten Blüten nicht gleich.
Auch der Rot-Ton ist ein anderer, aber das kann ja auf Fotos individuell immer etwas anders rüberkommen.
Leider sind die Goldränder schon etwas berieben.
Kann mir jemand weiterhelfen das Objekt zu identifizieren?
Jetzt die Bilder:
Vielen Dank!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:Juliane277 hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Februar 2022, 18:02 Kein "Germany" Zusatz, das bedeutet aber nicht zwangsläufig auf eine Datierung auf vor 1945?
prinzipiell sogar schon, aber der Wechsel vom Zusatz Bavaria zu Germany war bei Rosenthal sogar noch eher, nämlich 1934. Hier die Schale ist noch etwas früher: die Bodenmarke weist auf 1928 hin. Und schönste (deutsche) Art Déco-Interpretation zeigt sich bei dieser Schale sowohl in Form, als auch beim Dekor, auch der Farbe. Ob das einen Namen hat(te) weiß ich so nicht; kann man versuchen nachzusehen, denn eine Nummer hat es ja schon - 5814. Das steht drauf. Ob gemalt oder gedruckt, ob so in der Manufaktur gemacht oder extern - auch da müsse'mer nun mal gugge.
Du solltest uns nun noch die ca. Maße dazu schreiben, damit das Rätzeln um Terrine oder Teebeutelablage etwas einfacher wird - und den Boden genauer noch nach erkennbaren Ritz- oder Pressmarken beäugen. In der einen Ecke ist ja so etwas wie eine große 3 zu sehen, aber ob n anderen Stellen auch noch was sein könnte, lässt sich von dem Foto her nicht sagen. Zu wenig deutlich, Reflektionen und Schatten.
Gruß
nux
- Juliane277 Offline
- Neuling
Die Maße, natürlich!
Höhe ca. 11cm bis an die Spitzen
Durchmesser = ca. 16.5cm an breitester Stelle
Die 6-eckige Fussplatte hat einen Durchmesser von 10.5cm
5814 hast Du richtig gelesen, darunter ist eine 32, beides in roter Schrift.
Eine grosse 3 ist geprägt.
Sonst gibt es bis auf die Rosenthal-Marke keine weiteren Signaturen oder Marken.
Könnte es eine Blumenschale oder eine Art Vase sein?
Zum Hineingreifen, Anbieten zu Tisch eignet sich die Schale eher weniger, da sie nach oben hin enger wird.
Hier nochmal ein Detailbild der roten Signatur:
-
- nux Offline
noch zwei andere jeweils mit nur einem Bild [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
und die dort vom Porzellan her 1924 - eindeutig extern & später komplett anders gestaltet [Gäste sehen keine Links]
- allina20032 Offline
das Dekor hab ich noch nicht gefunden.
Dafür aber den Entwerfer dieser schönen Schale.
Kurt Severin
[Gäste sehen keine Links]
Kurt Severin zum Nachlesen.
[Gäste sehen keine Links]
Zur Frage der Verwendung.
Also Blumen seh ich da eher nicht drin; ev. Naschwerk im Sinne einer Bonboniere.
Bezeichnet wird diese Schale - wenn ich das richtig interpretiere - Bomubier.
[Gäste sehen keine Links]..
Es grüßt
Ali
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1929 Zugriffe
-