Echt oder Fälschung: Biedermeier Kommode
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Also die dunkle, rote Färbung des Mahagoni entsteht ja durch Beizen. Und es ist nicht unüblich für diese alten Beizen auszubleichen.
Ich habe selbst ein solches Stück, von der Farbe her könnte es mittlerweile Nußbaum sein Wenn da nicht die eindeutige Mahagonimaserung wäre...
Was die Intarsien angeht... sehr ungewöhnlich. Erinnern mich irgendwie sehr stark an die typischen Edwardian Intarsien die um 1910 für diesen Stil so prägend waren..
Ich habe selbst ein solches Stück, von der Farbe her könnte es mittlerweile Nußbaum sein Wenn da nicht die eindeutige Mahagonimaserung wäre...
Was die Intarsien angeht... sehr ungewöhnlich. Erinnern mich irgendwie sehr stark an die typischen Edwardian Intarsien die um 1910 für diesen Stil so prägend waren..
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Simon,
bei meinem Biedermeier Mahagoni Sekretär wurde oben auch nachträglich eine Mahagonifurnierte Platte aufgelegt weil der Aufsatz fehlte, diese habe ich aber entfernt weil mich der Neubau gestört hat.
Bei deiner ist die Maserung ziemlich gut angepasst.
Ob das Furnier runter geschliffen wurde kann man so aus der Ferne nicht beurteilen aber oft werden leider Antiquitäten geschliffen obwohl es nicht nötig ist. Das Holz ist hell weil es ausgeblichen ist, unter dem Beschlag sieht man die originale Farbe weil an dieser Stelle das Holz geschützt war vor UV Strahlung.
Ob du die Kommode zurück gibst liegt allein bei dir, wenn es dich zu sehr ärgert wie auch schon Willi meinte wird es mit der Zeit auch nicht besser...
bei meinem Biedermeier Mahagoni Sekretär wurde oben auch nachträglich eine Mahagonifurnierte Platte aufgelegt weil der Aufsatz fehlte, diese habe ich aber entfernt weil mich der Neubau gestört hat.
Bei deiner ist die Maserung ziemlich gut angepasst.
Ob das Furnier runter geschliffen wurde kann man so aus der Ferne nicht beurteilen aber oft werden leider Antiquitäten geschliffen obwohl es nicht nötig ist. Das Holz ist hell weil es ausgeblichen ist, unter dem Beschlag sieht man die originale Farbe weil an dieser Stelle das Holz geschützt war vor UV Strahlung.
Ob du die Kommode zurück gibst liegt allein bei dir, wenn es dich zu sehr ärgert wie auch schon Willi meinte wird es mit der Zeit auch nicht besser...
Nein, das Mahagoni ist natürlich rotbraun, da wird nichts gebeizt
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ach, ich möchte eigentlich nicht herum unken und das Schränkchen, dass ich persöhnlich sehr schön finde, jünger reden als es vielleicht ist....aber ich hatte einen spontanen ersten Eindruck, der durch die Form der Türfüllungen, der Intarsien und der Form der Schlüsselreide entstanden ist..
Deswegen meine Frage: Woran macht ihr fest, dass es sich hier um ein Biedermeiermöbel aus der Zeit zwischen 1810 bis 1840 handelt und nicht um ein Möbelstück um 1900, dass auf den Biedermeierstil zurückgreift? Das war mein erster Eindruck, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher. Und es wäre auch m.E. keine Fälschung, sondern eine andere zeitliche Einordnung.
Wie dick ist das Furnier?
Magst du Schloss , Schlüssel und auch die Türriegel nochmal fotografieren?
Viele Grüße
Wiebke
ach, ich möchte eigentlich nicht herum unken und das Schränkchen, dass ich persöhnlich sehr schön finde, jünger reden als es vielleicht ist....aber ich hatte einen spontanen ersten Eindruck, der durch die Form der Türfüllungen, der Intarsien und der Form der Schlüsselreide entstanden ist..
Deswegen meine Frage: Woran macht ihr fest, dass es sich hier um ein Biedermeiermöbel aus der Zeit zwischen 1810 bis 1840 handelt und nicht um ein Möbelstück um 1900, dass auf den Biedermeierstil zurückgreift? Das war mein erster Eindruck, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher. Und es wäre auch m.E. keine Fälschung, sondern eine andere zeitliche Einordnung.
Wie dick ist das Furnier?
Magst du Schloss , Schlüssel und auch die Türriegel nochmal fotografieren?
Viele Grüße
Wiebke
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo Willi,Willi hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Mai 2022, 16:38 Mein Tipp (aus mancherlei Erfahrung): Wenn du unzufrieden bist, und das Ding zurückgeben kannst, dann trenne dich davon - die wurde nicht restauriert sondern repariert. Meist wird man damit nicht glücklich, weil die unangenehme Erfahrung immer mitschwingt.
rechtlich gesehen habe ich ein 14 tägiges Rückgaberecht. Das Problem wäre alleine schon der Rückversand.
Jetzt wo ich aber auch weiß, dass das Stück ein wirkliches Biedermeierstueck ist, bin ich eben zwiegespalten. Aufgrund der scheinbar recht dünnen Furniere und der Platte hatte ich Bedenken an der Authentizität. Die wurden aber durch Eure Hilfe zerstreut (nochmals Danke dafür). Aus folgenden Gründen würde ich sie gerne behalten:
Die Kommode ist optisch und technisch in wirklich gutem Zustand. Sie steht stabil, hat nur geringe Spannungsrisse und Furnierschäden, kleine Astlöcher und Abnutzungserscheinungen. Nichts ist nennenswert verzogen. Die Fertigungsqualität und allgemeine handwerkliche Ausführung scheint mir sehr gut. Es wurde offensichtlich viel Aufwand bei der Fertigung betrieben. Es wackelt nichts, sie ist fest im Leim. Die Kommode hat wirklich aufwendige Profile und tolle Intarsienarbeiten. Abgesehen von der Platte scheint mir tatsächlich alles aus einem Stück zu sein, da wurde scheinbar nichts Größeres ausgetauscht. Zumindest scheint alles homogen zu sein. Ergänzt wurden wohl nur noch Türstopper, das altmodische Stoffteil, der schlechte obere Beschlag, die kleinen Holzplaettchen neben den Laufleisten, das kleine Holzstück Innenseite hinten, Holzstück Innenseite rechts. Das sind Dinge, mit denen ich gut leben kann. Es ist wohl kein museales Stück und der Preis war entsprechend.
Darüberhinaus läuft die Schublade einwandfrei, die Türen mitsamt Scharnieren ebenso. Schlösser und Metallteile sind original, gut in Schuss und funktionieren einwandfrei.
Das alles sind bei einem, offensichtlich über 170 Jahre alten Stück, keine Sekbstverstaendlichkeiten.
Was mir allerdings wirklich zu bedenken gibt, ist die Dicke des Furniers. Ich habe leider keinen Vergleich zu einem anderen Stück. Ich hatte die Erwartung, dass überall dickes Saegefurnier zu erkennen ist, was ja u.a. ein typisches Merkmal von furnierten Biedermeiermöbeln ist. Das ist mein Sorgenkind und für mich ein wichtiges Merkmal. Wenn es wirklich nachträglich deutlich dünner geschliffen wurde, wäre das eben unschön.
Falls das Furnier aber nur leicht geschliffen wurde, wäre das einzig Verbastelte an dem Stück die obere Platte. Sonstige Bastelei oder Weißleimreparaturen habe ich nicht gefunden.
Den Versuch werde ich mit Wundbenzin umsetzen, danke! Ein gutes Zeichen scheint zu sein, dass es unter dem entfernten Beschlag lediglich Farbunterschiede und keine Höhenunterschiede gibt. Beim Drueberstreichen merkt man kaum was.
Danke für Eure Hilfe,
Simon
-
- nux Offline
ich auch, obwohl ja wenig Ahnung immer noch hab - anderwann käme mir plausibler vor, muss nicht mal zweites Biedermeier sein? das - so ja sehr hübsche - Stück ist (mir) einfach so wenig klassizistisch. Auch die Sache mit dem Beschlag an der Schublade :thinking:
Oder: woanders, weil es gab auch parallele Stile anderen Namens, aus anderen Regionen - und 'Kommode' oder Halbschrank - oder gab es mal einen Aufsatz vllt.? die Sache mit der Sperrholz-Platte? mir ist dieses Baby trotz vorherrschender Expertenmeinung so erstmal rätzelhaft
Gruß
nux
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
In meinem Buch ist Mahagoni ziemlich dunkel und rotstichig, daher habe ich mich ein wenig über die helle Farbe gewundert. Das Rote, das man besonders unter dem Beschlag gut sieht, scheint aber nicht wirklich natürlich zu sein. Da scheint man schon mit Beize nachgeholfen zu haben.
Ich finde die Platte eigentlich ganz in Ordnung, aber das Problem ist die Befestigung. Wenn sowas reversibel mit Knochenleim gemacht wird, um das Plattenfurnier zu schützen, finde ich das in Ordnung.Persönlich mag ich allerdings keine Stil- und Zeitmixe, sofern sie nicht strukturell sinnvoll oder notwendig sind. Ich fotografiere morgen nochmals ein paar Stellen, inklusive Furnierdicke.
Falls das Stück wirklich aus den 1900ern stammen würde, wäre es natürlich keine Fälschung, aber dann hätte ich m.M.n. zu viel bezahlt und die Beschreibung wäre dann definitiv falsch gewesen.
Gegen die 1900er sprechen die Zinken. Auch die Schublade ist mit dem eingenieteten Boden recht typisch. Schlösser und Schlüssel sind auch älter.
Aber ja, das war auch mein erster Gedanke, dass es sich um einen Nachbau handeln könnte (oder gar eine alte Fälschung).
1) Schließung rechte Tür
2) Arretierung linke Tür unten
3) Riegel oben
4) Arretierung linke Tür oben
5) Schließung Schublade
Ich finde die Platte eigentlich ganz in Ordnung, aber das Problem ist die Befestigung. Wenn sowas reversibel mit Knochenleim gemacht wird, um das Plattenfurnier zu schützen, finde ich das in Ordnung.Persönlich mag ich allerdings keine Stil- und Zeitmixe, sofern sie nicht strukturell sinnvoll oder notwendig sind. Ich fotografiere morgen nochmals ein paar Stellen, inklusive Furnierdicke.
Falls das Stück wirklich aus den 1900ern stammen würde, wäre es natürlich keine Fälschung, aber dann hätte ich m.M.n. zu viel bezahlt und die Beschreibung wäre dann definitiv falsch gewesen.
Gegen die 1900er sprechen die Zinken. Auch die Schublade ist mit dem eingenieteten Boden recht typisch. Schlösser und Schlüssel sind auch älter.
Aber ja, das war auch mein erster Gedanke, dass es sich um einen Nachbau handeln könnte (oder gar eine alte Fälschung).
1) Schließung rechte Tür
2) Arretierung linke Tür unten
3) Riegel oben
4) Arretierung linke Tür oben
5) Schließung Schublade
Zuletzt geändert von Simon10 am Donnerstag 5. Mai 2022, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hier noch ein paar Sachen:
1-2) Innenseite oben ohne Schublade
3-4) Schublade Rueckseite und Seite
5) Arretierbolzen linke Tür oben
1-2) Innenseite oben ohne Schublade
3-4) Schublade Rueckseite und Seite
5) Arretierbolzen linke Tür oben
- reas Offline
Du kannst die Furnierstärke ausmessen, z.B. an der Traverse, auf dem Foto erscheint es mir nicht ganz so dünn.
Ansonsten sieht man schöne handgeschmiedete Nägel, insofern sie original sind ist es ein Indiz dass das Möbel vor 1850 gefertigt wurde.
Hier noch ein Beispiel vom ausgeblichenen Mahagoni Holz vor und nach der Restaurierung und ich habe nicht gebeizt
Ansonsten sieht man schöne handgeschmiedete Nägel, insofern sie original sind ist es ein Indiz dass das Möbel vor 1850 gefertigt wurde.
Hier noch ein Beispiel vom ausgeblichenen Mahagoni Holz vor und nach der Restaurierung und ich habe nicht gebeizt
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Die Furnierdicke versuche ich auszumessen. Das Foto täuscht vielleicht etwas. Ich schau mir das nochmals mit Schieblehre
und Lineal an.
Geschmiedete Nägel sind auch an der Rückwand zu sehen. Die sind leicht angerostet und scheinen eine natürlich gewachsene Patina zu haben.
Wow! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist die Farbe nur von gefärbtem Schellack? Welche Farbpigmente wurden da beigemischt? Sieht wirklich toll aus.
und Lineal an.
Geschmiedete Nägel sind auch an der Rückwand zu sehen. Die sind leicht angerostet und scheinen eine natürlich gewachsene Patina zu haben.
Wow! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist die Farbe nur von gefärbtem Schellack? Welche Farbpigmente wurden da beigemischt? Sieht wirklich toll aus.
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
hmm, ich habe doch mal gelesen, dass das rötliche reingebeizt wurde, bei den antiken Möbeln sogar mit irgendeinem Zeug welches recht giftig war und deswegen nicht mehr verwendet wird. :thinking:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Meissen Fälschung? Hilfe bei Identifizierung
von Mercyworkmail » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 1467 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mercyworkmail
-
-
-
Meißner Servierplatte - sehr alt oder Fälschung?
von maxitaxi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 767 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 530 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-