Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bavaria Bierkrug

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bacchulus Offline
  • Neuling

Bavaria Bierkrug

Beitrag von Bacchulus »

Hi danke das ihr euer Wissen teilt. :*
Ich habe diesen Bierkrug gefunden. Kann aber kaum was vergleichbares finden.
Was sind das für Zahlen im Deckel? Silber wird es nicht sein aber Zinn ? Nicht das man Darmkrebs beim Trinken bekommt ;)
Auch auf dem Boden steht eine Nummer und eine blaue Nummer und ein L was bedeutet das?
Vg
Nummer im Deckel
Nummer im Deckel
20220610_154307.jpg (132.91 KiB) 407 mal betrachtet
Noch ne Nummer im Boden
Noch ne Nummer im Boden
20220610_154239.jpg (1.72 MiB) 407 mal betrachtet
Nummer auf Boden
Nummer auf Boden
20220610_154227.jpg (902.32 KiB) 407 mal betrachtet
Bodenstempel
Bodenstempel
20220610_154243.jpg (1.68 MiB) 407 mal betrachtet
Bierkrug
Bierkrug
20220610_154452.jpg (1.42 MiB) 407 mal betrachtet
  • Bacchulus Offline
  • Neuling

Bavaria Bierkrug

Beitrag von Bacchulus »

Das Bild habe ich auch vom Stempel im Deckel
Stempel im Deckel
Stempel im Deckel
20220610_154258.jpg (362.67 KiB) 405 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bavaria Bierkrug

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

was Du zeigst, ist ein Bierkrug aus Porzellan der Manufaktur Schumann in Arzberg. Die Marke kannst Du dort vergleichen, Bild 3-50 [Gäste sehen keine Links] - demnach verwendet zwischen 1960 und 1970. Mit eben dem Hinweis, dass dieser Bodenstempel auf Artikeln mit kobaltblauem Dekor benutzt wurde. Das sieht man ja nun auch hier an dem Krug klar & deutlich. Die eingeprägte 1129 dürfte die Form-/Modell-Nummer des Kruges sein; ob die 65 die Dekor-Nummer oder eine interne andere ist, kann man versuchen über Vergleichsstücke noch herauszufinden. Zu dem L oder Winkel kann ich nichts sagen.

Der Deckel wird wohl schon aus Zinn sein; DBGM steht für Deutsches Bundes-Gebrauchsmuster [Gäste sehen keine Links] - was in der Raute darunter ist, kann ich nicht erkennen. Also ob Ziffern oder Initialen o.ä. - möglicherweise irgendwas vom Hersteller. Vllt. kennt @Zinnsammler das ?

Weiß auch nicht, wie Du auf die Ableitung von Zinn zu der genannten Krankheit kommst? man trinkt zum einen nicht aus dem Deckel - der ist nur Fliegen im Bier - und zum anderen ist der Bleigehalt in Zinn in DE schon ziemlich lange runter reguliert worden [Gäste sehen keine Links]

Gibt man guu nun einfach den Namen und das was - finden sich doch fix weitere zumindest ähnliche Exemplare an
ohne Deckel, mit anderem Dekor, aber von der Form her [Gäste sehen keine Links]
mit anderem Deckel, Dekor wie vor [Gäste sehen keine Links]
ohne Deckel, Blumendekor nicht in blau, daher auch anderer Bodenstempel - aber gleiche Form-Nr. 1129 [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]

Ein Grund, warum man davon online nicht so viele sieht, dürfte der zu erwartende Erlös bei Verkäufen sein. Also so niedrig anzusehen, dass meist der Aufwand für Angebote, VK+Versand etc. nicht betrieben wird. Selbst bei Kleinanzeigen wenig; die Begehrlichkeit nach solchen Objekten ist heutzutage durch veränderten Zeitgeschmack halt auch sehr eingeschränkt. Eher auf Flohmärkten anzutreffen, in Sozialläden, bis hin in zu-verschenken-Kisten ... ist schon ganz gutes Porzellan, welches von Herstellern aus der Gegend hat m.M. auch überhaupt einen schönen Weiß-Ton.

Gruß
nux
  • Bacchulus Offline
  • Neuling

Bavaria Bierkrug

Beitrag von Bacchulus »

Vielen lieben Dank für die Mühe und die Infos.
Ob ich den Krug verkaufe weiß ich noch nicht. Denn den Deckel finde ich sehr praktisch und schön.
So für den Sommer und Bienen.
Wäre nur doof gewesen wenn der Krug was Wert gewesen wäre und ich Ihn ruiniere wenn ich daraus trinke.

Also echt vielen Dank für deine Mühe und die Infos.

VG
Christoph
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Augustiner Bierkrug mit Zinndeckel
      von fendt.gerald » » in Zinn 🫖
    • 5 Antworten
    • 1616 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fendt.gerald
    • Bemalter Bierkrug aus Glas mit Zinnmontur
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 380 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Bierkrug mit Gemälde Kartenspieler - Gravur am Boden WW oder MM
      von NOH123 » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 259 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • alter 2l Bierkrug mit Zinndeckel "Lindenwirtin"
      von Paul » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 811 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Bierkrug? Altersbestimmung, Herkunft
      von thhdlg » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter bemalter Bierkrug aus Glas mit Deckel Gravur 1886 - wirklich so alt ?
      von NOH123 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 723 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“