Unbekannte Punze- Silber? Frankreich?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Jan_86 Offline
- Neuling
Ich bräuchte Ihre Hilfe. Ich habe auf dem Dachboden zufällig zwei Salieren entdeckt. Die sind zwar gestempelt aber diese Putze ist mir unbekannt.
Wir gehen davon aus, dass die von meinem Urgroßvater mal aus Frankreich gebracht wurden.
Wieso vermute ich, dass die aus Silber sind? Ich habe die sofort wieder glänzend gekriegt, wie alle unsere Silbergegenstände... mit Warmwasser, Alugolie uns Salz...
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir dabei helfen könnte
Lg
Jan
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja, sieht nach FR aus - sind da keine weiteren Punzen? sollte noch je eine für den Feingehalt dabei sein - irgendein Symbol, ein Kopf oder ein Tierchen? das kann bei der Eingrenzung von Zeit / Ort helfen. Was meist Du, die Buchstaben - CM oder eher GM oder anders?
Ist bissl unschön, dass beide Meistermarken auch überstempelt sind - weiß nicht so recht, was davon halten.
Gruß
nux
- Jan_86 Offline
- Neuling
Unten ist die Zahl 676 neben der Punze zu sehen... ich würde eher davon ausgehen, dass es sich um eine Modellnummer handelt ?
-
- nux Offline
- Jan_86 Offline
- Neuling
Die Löffelchen müssen natürlich nicht zu den Salieren gehören bzw. zu dem gleichen Hersteller
- el tesoro Offline
-
- nux Offline
die Bilder sind insgesamt 'zu wenig', zu unscharf auch. So etwas fotografiert man besser bei Tageslicht draußen, auf neutralem Papieruntergrund. Und zwar alles von allen Seiten - oben, unten, rundherum, von oben, von unten - ohne die Gläser, wenn's um das Silber geht. Französische Punzen & Gegenpunzen können winzig sein, die Krabben oder Insekten z.B. entdeckt man oft nur mit Lupe bei gutem Licht; sie können sich auch durchaus im Muster verstecken. Dort ist eine Liste mit einigen möglichen, verschiedenen Symbolen [Gäste sehen keine Links]
Und noachamol - welche Buchstaben kannst Du selber neben dem 'Löwenkopf' erkennen?
- Jan_86 Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 2572 Zugriffe
-