Gipskopf Werbung Schuhgeschäft, Frankreich
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Reklame und Blechschilder.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schildern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schildes sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
ich habe mir kürzlich auf einem Flohmarkt im Elsass diesen Werbe Gipskopf gekauft, der mir Rätsel aufgibt. Da ich unter anderem alte Werbung sammle, hat er mich sofort angesprochen. Der Gipskopf trägt folgende Aufschrift:
Chaussures Terrier Aine 2 ET 4 Place Jules Ferry Saint Die.
Das 2 ET bezieht sich auf die 2. Etage in welchem das Geschäft einst ansässig war. Ich habe bereits recherchiert, dass unter der Adresse mittlerweile das Hôtel de Ville (Rathaus) der Gemeinde Saint Die untergebracht ist. Leider konnte ich nicht herausfinden, seit wann dies der Fall ist. Das oben genannte Geschäft existiert jedenfalls nicht mehr. Hier ein Link zur Gemeinde Saint Die:
[Gäste sehen keine Links]
Was mich etwas wundert, ist das ein Zigarre rauchender Mann mit Mütze als Werbeträger für ein Geschäft das Schuhe verkauft hat verwendet wurde. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, welche Bewandtnis hat die Öffnung im Kopf? Als Aschenbecher wird er ja wohl nicht gedient haben, die Öse zum Aufhängen des Kopfes gehört originär dazu und wurde nicht später angebracht.
Die Öffnung hat einen Durchmesser von 3,5 cm x 5 cm und eine Tiefe von 4,5 cm. Der Kopf selbst hat die Maße 8 x 8 cm.
Da ich leider nichts über dieses Geschäft finden konnte, tue ich mich auch schwer das ungefähre Alter einzuschätzen, hat jemand diesbezüglich eine Idee?
Ich bedanke mich für eure Mühe schon im voraus!
Viele Grüße
Waterloo
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Aber da hätte man seeehr gut zielen müßen und Gips und Flüßigkeit im weitesten Sinne passt irgendwie nich.
Vielleicht steckte man da ne kleine Bürste zum Reinigen der Schuhe hinein?
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- allina20032 Offline
Da hast Du wieder mal ein interessantes Stück rausgezogen.
Ich hab den Kopf visuell gesucht, aber nichts gefunden.
Dann über den Namen des vermuteten Schumachers (Chaussures)Terrier Aine und den Ort "Saint-Dié-des-Vosges" aber kein Hinweis wo ich sagen würde; das ist es.
Also meine Bruchstücke.
Hier mal eine Postkarte die den Ort zeigt, bevor er im WK 2 fast völlig - und systhematisch - zerstört wurde - unter "Geschichte".
Der Ort wie er war:
Farbig:
Und da sieht man rechts ein Haus mit einer Aufschrift, die ich als "Chaussures" lese; 2. Stock, das passt auch.
Allgemeine Bildübersicht, sind aber nicht alle Bilder aus Saint.
Die Angabe mit dem Hotel de Ville an dieser Stelle deute ich so, daß nach der Zerstörung des Ortes die Gebäude des ganzen Straßenzüge weg waren und da jetzt das Rathaus steht und nicht nur an der Stelle dieses relativ kleinen Gebäudes.
Exkurs:
Das "Alte" Hotel de Ville in Saint in der Zeit zu Beginn des WK 1. Wieder eine Postkarte.
Postkarten und Telefonbücher - eine Fundstelle für Vergangenheit; leider bin ich so schlecht in Französisch, daher in Telefonbüchern nicht weitergesucht.
Nun der Kopf:
Ich denke, das war ein Einzelstück.
Die Lokation im OG 2 in diesem Hause sehe ich jetzt nicht als das Verwaltungsgebäude einer Schuhfabrik.
Eher eine kleine Schumacherei.
Da kein Ladenlokal - sonst hätte man da nicht "ET 2" geschrieben - hat der Schumacher u.U. die Schuhe selbst hergestellt.
Spekulatius - aber wir befinden uns in einer Zeit wo der Schumacher eben nicht nur geflickt und repariert hat sondern eben auch Schuhe genäht hat.
Der Kopf dann der Hinweis auf die Schumacherei und so individuell wie der Kopf ist, könnte Monsieur Terrier Aine ausgesehen haben. Den Stummel im Mund und die Hände am Schuh.
War dann eventuell an der Hausfront - da unter den Arkaden könnte ich mir Spekulatius vorstellen - angebracht.
Die Vertiefing:
Ist unten abgenutzt, die Farbe weggekratzt, als hätte man da beispielsweise Münzen reingeschmissen; Trinkgeld.
Oder da war eine Glocke dran/drin.
Keine Ahnung.
Es grüßt
Ali
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
Eines wirklich schönes Stück hast Du da Waterloo. Ich kann mir den Kopf durchaus als Aschenbecher vorstellen.
Beste Grüße.
-
- nux Offline
noch eine Postkarte, diesmal bei der Stadtverwaltung gefunden - 5. Reihe, Mitte [Gäste sehen keine Links] - und klar zu lesen E. Terrier und nochwas, eben wie AIN* - was aber genau? gäbe halt ggf. ainé, der Ältere. Da aber im Erdgeschoss mit Ladenlokal. Das 'Chaussures' steht höher an einer Front ein paar Häuser weiter dahinter. Es gibt deutliche Unterschiede dann zwischen den beiden Postkarten, was folgende Läden betrifft - da müsste man nun mal gucken, wann z.B. auch der Felix Potin da handelte
die Karte ist 1913 gelaufen, da sind die comestibles mit drauf [Gäste sehen keine Links]
und die 1910, muss also älter sein - keine chaussures-Beschriftung und kein Potin noch nicht in Sicht [Gäste sehen keine Links]
da dürfte ungefähr die zeitliche Abgrenzung nach unten dann sein. Nachzuweisen zu dem Namen auf die Schnelle aber nichts; da hieße es noch tiefer buddeln.
und - k.A. ob das zutreffend sein könnte - aber es gibt Wand-Pfeifenhalter, die optisch nicht unähnlich daherkommen - [Gäste sehen keine Links] - vllt. so nach dem Motto: komm rein gucken, aber lass die Piep draußen?
Gruß
nux
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
Bei "2 ET 4 PLACE JULES FERRY" lese ich das "ET" als "UND", so dass hier zwei Hausnummern angegeben sind. Denn "2. Etage" heißt im Französischen "2ème étage" oder "2e étage", siehe hier: [Gäste sehen keine Links]
Die beiden Hausnummern passen sehr gut zu der von nux im vorigen Beitrag angegebenen Postkarte: Rechts das Haus mit dem Ladengeschäft, an dem deutlich die Hausnummer "2" zu erkennen ist, und links das Haus mit "CHAUSSURES", wahrscheinlich mit der Schuhmacherwerkstatt.
MfG dievo
-
- Pontikaki Verified Offline
Den link zu den Piepen-Haltern find ich überzeugend.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
ich Danke euch allen recht herzlich für eure Hilfe, ihr seit echt große Klasse!
Das habe ich mir auch schon gedacht, könnte gut möglich sein. Mich erinnert das Gesicht ein bisschen an Peppone, dem Bürgermeister aus den Don Camillo Filmen.allina20032 hat geschrieben: ↑Sonntag 24. April 2022, 14:19 Der Kopf dann der Hinweis auf die Schuhmacherei und so individuell wie der Kopf ist, könnte Monsieur Terrier Aine ausgesehen haben
Ich denke du hast recht, Nux. Es ist einen Wand-Pfeifenhalter, dass macht Sinn. Eine amüsante Vorstellung, der alte Monsieur Terrier raucht genüsslich eine Zigarre in seiner Werkstatt, während seine Kundschaft die Pfeifen draußen lassen muss.
Da hast du natürlich vollkommen recht, ich bin aber von der 2. Etage ausgegangen, weil der Platz für die Beschriftung sehr eingeengt ist und man deshalb vielleicht auf den Zusatz "eme" verzichtet hat. Nachdem was @Nux gefunden hat, macht es natürlich Sinn, es waren wahrscheinlich eine Schuhmacherei und ein Ladengeschäft.
Ich habe mir eine Postkarte mit der Ansicht des Place Jules Ferry gekauft. Es ist einfach schön auch eine Ansicht auf das Geschäft zu haben, so wie es einst ausgesehen hat. Vielen Dank an @Ali und Nux für das finden der Postkarten.
Viele Grüße
Waterloo
-
- nux Offline
Man sollte gar nicht meinen, wie viele Herrn oder Familien im Lauf der Zeiten 'Terrier aîné' hießen (und dafür findet sich im vorderen Netz vergleichsweise wenig ) - aber rauszufrickeln bei der BNF ging doch noch was. :robot:
Da jedenfalls am 19. Juni 1919 ist der Laden in der Zeitung 'Le Télégramme des Vosges' erwähnt, weil er sich an Sonntags-Schließungen beteiligte [Gäste sehen keine Links] - und guck mal einer schau: in der Zeile darunter auch 'Terrier jeune' - gab also zwei, den Älteren und den Jüngeren.
Monsier & Madame Terrier aîné hatten auch zwei Söhne, René und Paul, wie man 1914 bereits lesen kann. Das steht am 24. September im 'Le Petit Parisien', im Annoncenteil für Familien, die aufgrund der Kriegs-Situation dort Gesuche inserieren konnten oder Nachrichten hinterlassen - sie wünschten wohl Neues zu erfahren über sie... [Gäste sehen keine Links]
Und - hm - 1925 Terrier jeune unter anderer Adresse, 4, rue d'Alsace - da gab es eine Vorführung von Dr. Scholl's Hilfsmitteln für die nicht so ganz intakten Füße [Gäste sehen keine Links]
1924 schon als Präsident eines Händlerverbands erwähnt [Gäste sehen keine Links] und irgendwo noch als Schatzmeister der 'Société des Fêtes'
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
vielen herzlichen Dank für deine weitere Recherche! Unglaublich was du wieder ausgegraben hast, dass sind viel mehr Informationen als ich gehofft habe zu bekommen. Du solltest dich in Sherlock Nux umbenennen Ich werde mal Versuchen bei Ancestry und MyHeritage etwas über Monsieur Terrier den Älteren herausfinden. Vielleicht finde ich mit etwas Glück eine Fotografie von ihm, eventuell war er tatsächlich die Vorlage für den Gipskopf.
Viele Grüße
Waterloo
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 261 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nvntivs