Hutschenreuther unbekanntes Service und Dekor
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Elementarteilchen Offline
- Neuling
Die Marke scheint auf ein altes Service von vor 1920 hinzudeuten, wenn ich das richtig deute. Mehr habe ich bisher leider nicht finden können. Die Teile sind generell nicht alle gleich/eben, wie man es z.B. bei der Seitenansicht der Untertasse schön sieht.
Hier ist eine Tasse: Die Untertasse: Eine Gefäß für Soße: Eine Schüssel für Beilagen o.Ä. mit Deckel: Eine Schale: Die quadartische Schale gibt es in 23cm und 18.5cm Seitenlänge, und auch noch mal in rechteckig 20cm * 32cm
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:Elementarteilchen hat geschrieben: ↑Montag 12. September 2022, 20:40 von vor 1920 hinzudeuten, wenn ich das richtig deute.
und ja, würde ich auch so sehen. Die Abgrenzung dieser Bodenmarke nach unten ist nicht so ganz sicher, vermutet wird ab 1901. Dann, ob das mit oder ohne Bavaria noch einen Unterschied macht und ab wann kann ich nicht beantworten; verschiedene Quellen geben da unterschiedliche Meinungen her. Manche meinen 'mit' erst ab 1918, aber - ?? Nach oben aber wohl bis max. 1920 verwendet.
Rein optisch passt das gezeigte Geschirr aber schon gut in die Zeit - Resteinflüsse des geometrischen Jugendstils in der Formensprache noch sichtbar, mehr schon aber Reformstil und Beginn der neuen Sachlichkeit. Das Dekor sehr hübsch, sehr zierlich und dezent.
Eine Sache hast Du schon angesprochen - qualitativ könnte da was sein... und apropos Formensprache: hast Du auch noch eine Kanne, Zuckerdose oder so? dann bitte dazu zeigen. Denn von LHR ist bekannt, dass sie auch Weißware abgegeben haben. An Porzellanmalereien/Dekorationsbetriebe, die dann eigene Entwürfe und Muster machten. Und manchmal sind bei so etwas nicht alle Teile eines Services tatsächlich von eienm Modell, sndern es wurden verschiedene zusammengestellt. Wenn ich die Sauciere nämlich sehe, würde ich auch Tassen oder Kannen mit einer ähnlichen Henkelform erwarten - die der Tasse ist aber rund. Daher zuerst noch die Nachfrage.
Bei der Terrine würde ich gaaanz vorsichtig auf 'Brunhilde' tippen (Mod. 150); der Entwurf wohl ca. 1906/1907
Gruß
nux
- Neuling
Hier ist das Kännchen:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja, danke, das tut es für jetzt & hier aber auch schon. Da sich der Henkel mit dem der Sauciere ziemlich gut deckt, sollte es eine Form sein, von der es sowohl Speise- als auch Kaffeeservice gab. Problem bei Nachsehen ist aber auch, dass tw. kaum jemand die alten Bezeichnungen noch kennt. Und selbst wenn Stücke aufscheinen, sie nur beschrieben werden oder eine Marken-Zeit genannt wird. D.h. danach mit den Namen zu suchen, bringt manchmal was, oft aber auch gar nichts.
Das könnte von der Form her (mit anderem Dekor) aber die zugehörige Zuckerdose sein [Gäste sehen keine Links] - Deckelknauf wie bei der Terrine, Griffe wie beim Kännchen
Werd morgen vllt. oder die Tage nochmal bissl weiter dazu gucken.
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 2370 Zugriffe
-