Alter Pokal oder Beisteller
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend,
ich hoffe ich bin hier bei Metallwaren richtig. ':)
Heute habe ich einen "Pokal", über den ich gerne mehr wissen würde.
Erstmal die Maße:
Höhe: 32,5 cm
Breite (Fuß): 14 cm
Gewicht: 2,5 kg
Das Stück kommt aus einem aufgelösten Haushalt und stand einzeln auf einem Vertiko.
Der obere Teil zeigt jeweils zwei Chimären mit floralen Ornamenten.
Beim suchen kam ich auf die Idee, dass die Henkel eine Siegesgöttin (Victoria oder Nike) zeigen.
Die Füße sind Prunkvolle (Löwen-?)Tatzen.
Die dunklen Teile sind aus lasierter Keramik.
Handelt es sich zeitlich um Second Empire? 1852-1870
Ist die Vermutung mit der Göttiin richtig? Wenn ja, um welche von beiden handelt es sich und warum?
Das Metall wurde übrigens vom damaligen Besitzer lackiert. Es ist nicht magnetisch und kalt.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Gruß
Alpha
ich hoffe ich bin hier bei Metallwaren richtig. ':)
Heute habe ich einen "Pokal", über den ich gerne mehr wissen würde.
Erstmal die Maße:
Höhe: 32,5 cm
Breite (Fuß): 14 cm
Gewicht: 2,5 kg
Das Stück kommt aus einem aufgelösten Haushalt und stand einzeln auf einem Vertiko.
Der obere Teil zeigt jeweils zwei Chimären mit floralen Ornamenten.
Beim suchen kam ich auf die Idee, dass die Henkel eine Siegesgöttin (Victoria oder Nike) zeigen.
Die Füße sind Prunkvolle (Löwen-?)Tatzen.
Die dunklen Teile sind aus lasierter Keramik.
Handelt es sich zeitlich um Second Empire? 1852-1870
Ist die Vermutung mit der Göttiin richtig? Wenn ja, um welche von beiden handelt es sich und warum?
Das Metall wurde übrigens vom damaligen Besitzer lackiert. Es ist nicht magnetisch und kalt.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Gruß
Alpha
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
- rw Verified Offline
- Experte
Dies ist nicht mein Fachgebiet, aber gelegentlich sammle ich Rubinglas auf Auktionen. Soweit ich weiß, geht die Verwendung von Rubinglas auf das späte 16. Jahrhundert zurück, als jemand entdeckte, dass es mit Goldchlorid hergestellt werden kann. Das Glas wird nach dem Erstarren zunächst grau, kurz darauf aber rot. Die genaue Formel wurde jedoch lange Zeit geheim gehalten, aber Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie wieder populär und setzte sich bis ins frühe 20. Jahrhundert fort.
Fast jedes Land produzierte Rubinglas, aber die meisten Stücke, die ich finde, werden als böhmisch beschrieben. Nicht so oft, aber ich finde auch einige ähnliche Stücke, die Russland zugeschrieben werden, wo sie besonders in Bezug auf die Vergoldung und das Hinzufügen von Ornamenten in Bezug auf die Ausarbeitung übertrieben haben, während böhmische Hersteller stattdessen zu Überlagerungen und/oder Ätzungen tendierten, aber das waren keine exklusiven Praktiken von beiden Land, so gibt es viele Ausnahmen. Auch venezianisches Glas muss hier im Rennen sein.
Wenn ich raten müsste, und das ist alles, würde ich vermuten, dass das Stück russisch ist, nur weil ich die Verzierungen mag und der Korrosion auf der Unterseite nach zu urteilen scheint, dass es ein gewisses Alter hat, also vielleicht 1870-1910 ?
Hoffentlich kann jemand anderes im Forum online oder in einem Nachschlagewerk einen ähnlichen Artikel finden, der Ihnen eine bessere Antwort geben kann.
MfG
rw
Fast jedes Land produzierte Rubinglas, aber die meisten Stücke, die ich finde, werden als böhmisch beschrieben. Nicht so oft, aber ich finde auch einige ähnliche Stücke, die Russland zugeschrieben werden, wo sie besonders in Bezug auf die Vergoldung und das Hinzufügen von Ornamenten in Bezug auf die Ausarbeitung übertrieben haben, während böhmische Hersteller stattdessen zu Überlagerungen und/oder Ätzungen tendierten, aber das waren keine exklusiven Praktiken von beiden Land, so gibt es viele Ausnahmen. Auch venezianisches Glas muss hier im Rennen sein.
Wenn ich raten müsste, und das ist alles, würde ich vermuten, dass das Stück russisch ist, nur weil ich die Verzierungen mag und der Korrosion auf der Unterseite nach zu urteilen scheint, dass es ein gewisses Alter hat, also vielleicht 1870-1910 ?
Hoffentlich kann jemand anderes im Forum online oder in einem Nachschlagewerk einen ähnlichen Artikel finden, der Ihnen eine bessere Antwort geben kann.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Unterteil einer Petroleumlampe, das Metall ist auch nicht lackiert sondern scheint feuervergoldet zu sein - könnte natürlich auch nachgemalt sein, das müsste man dann live sehen.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Deckel mit Fasenring und Brenner
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 252 Zugriffe