Taschenuhr mit Defekten
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Stadtmutant Offline
- Neuling
Taschenuhr mit Defekten
Moin,
ja, sorry, auf die Links hatte ich verzichtet. Das Ergebnis Deiner Recherche ist beeindruckend, hast noch einiges mehr herausgefunden, vielen Dank dafür!
Ob Herr Kaufmann aus Bremen stammte, kann ich natürlich nicht ausschließen, aber in Aalen müsste man sicher auch suchen - was bei einem häufigen Namen wie Kaufmann wohl problematisch sein dürfte. Mir fehlen aber auch die Quellen dazu.
VG, Markus
ja, sorry, auf die Links hatte ich verzichtet. Das Ergebnis Deiner Recherche ist beeindruckend, hast noch einiges mehr herausgefunden, vielen Dank dafür!
Ob Herr Kaufmann aus Bremen stammte, kann ich natürlich nicht ausschließen, aber in Aalen müsste man sicher auch suchen - was bei einem häufigen Namen wie Kaufmann wohl problematisch sein dürfte. Mir fehlen aber auch die Quellen dazu.
VG, Markus
- gemme Offline
- aktives Mitglied
Taschenuhr mit Defekten
Hey von gemme
hatte man schon gesagt, dass Du den kleinen Stift neben der Krone gedrückt halten musst um die Uhr zu stellen ?
Noch einen schönen Adventssonntag
hatte man schon gesagt, dass Du den kleinen Stift neben der Krone gedrückt halten musst um die Uhr zu stellen ?
Noch einen schönen Adventssonntag
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
- Stadtmutant Offline
- Neuling
Taschenuhr mit Defekten
Moin!
Dass der Drücker für die Zeiteinstellung dient, hatte lins erwähnt, ja.
Über den Betrieb des Wilhelm Berlimont habe ich noch etwas herausgefunden, und zwar im Archiv des Weser-Kuriers. Vielleicht können diese Informationen auch für andere von Interesse sein. Eine Quelle ist 67 Jahre alt - das reicht vermutlich noch nicht, um Abbildungen aus der Zeitung hier einzustellen? Ggf. würde ich auch bei der Redaktion um Erlaubnis fragen. Um hier keine Urheberrechtsverletzung zu begehen, sehe ich davon vorerst ab und gebe die Inhalte der Fundstellen wieder. Links kann ich nicht einstellen, da diese Quellen nicht frei zugänglich sind.
Die Firma wurde 1894 gegründet. Im Oktober 1944 wurde das Geschäft durch Bomben zerstört, der Seniorchef kam dabei ums Leben. Sein Sohn, Georg Wilhelm Berlimont, baute das Geschäft am alten Standort Hohentorstr. 74/76 wieder auf, nachdem er aus Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt war. Am 1. September 1955 wurde es wiedereröffnet. Quelle Weser-Kurier vom 1.9.1955, S. 4 u. 6.
Am 1. September 1976 wurde ein "Total-Ausverkauf wegen Geschäftsaufgabe" angezeigt, es wurde 25 % Nachlass gewährt. Quelle: Weser-Kurier vom 1.9.1976, S. 5.
Ich denke, dass wir damit ein paar wichtige Punkte aus der Firmengeschichte zusammengetragen haben. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!
VG, Markus
Dass der Drücker für die Zeiteinstellung dient, hatte lins erwähnt, ja.
Über den Betrieb des Wilhelm Berlimont habe ich noch etwas herausgefunden, und zwar im Archiv des Weser-Kuriers. Vielleicht können diese Informationen auch für andere von Interesse sein. Eine Quelle ist 67 Jahre alt - das reicht vermutlich noch nicht, um Abbildungen aus der Zeitung hier einzustellen? Ggf. würde ich auch bei der Redaktion um Erlaubnis fragen. Um hier keine Urheberrechtsverletzung zu begehen, sehe ich davon vorerst ab und gebe die Inhalte der Fundstellen wieder. Links kann ich nicht einstellen, da diese Quellen nicht frei zugänglich sind.
Die Firma wurde 1894 gegründet. Im Oktober 1944 wurde das Geschäft durch Bomben zerstört, der Seniorchef kam dabei ums Leben. Sein Sohn, Georg Wilhelm Berlimont, baute das Geschäft am alten Standort Hohentorstr. 74/76 wieder auf, nachdem er aus Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt war. Am 1. September 1955 wurde es wiedereröffnet. Quelle Weser-Kurier vom 1.9.1955, S. 4 u. 6.
Am 1. September 1976 wurde ein "Total-Ausverkauf wegen Geschäftsaufgabe" angezeigt, es wurde 25 % Nachlass gewährt. Quelle: Weser-Kurier vom 1.9.1976, S. 5.
Ich denke, dass wir damit ein paar wichtige Punkte aus der Firmengeschichte zusammengetragen haben. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!
VG, Markus
- Stadtmutant Offline
- Neuling
Taschenuhr mit Defekten
Moin,
habe die Erlaubnis des Verlags zur Verwendung der Zeitungsausschnitte nun eingeholt, weil ich sie gerne zeigen möchte. Hier sind sie:
Offensichtlich mit falscher Anschrift.
Korrekte Anschrift.
VG, Markus
habe die Erlaubnis des Verlags zur Verwendung der Zeitungsausschnitte nun eingeholt, weil ich sie gerne zeigen möchte. Hier sind sie:
Offensichtlich mit falscher Anschrift.
Korrekte Anschrift.
VG, Markus
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 33 Antworten
- 2254 Zugriffe
-