Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Frage nach Hersteller und Jahr von Wandteller Rembrandt

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hansen22175 Offline
  • Neuling

Beitrag von Hansen22175 »

Hallo in die Runde!

Ich bin schon länger stille Mitleserin in diesem Forum und habe nun selbst eine Frage und hoffe auf ein paar Ideen/Antworten. Ich habe diesen Wandteller mit dem Motiv „Mann mit Goldhelm“ von Rembrandt auf einem Trödel gefunden.

Ich frage mich nun wer der Hersteller ist, wann er vermutlich hergestellt wurde und wie viele Auflagen es davon gibt..vergleichbare Teller gibt es viele aber ich habe bisher keinen gefunden der so wie meiner aussieht..daher war meine eigene Recherche leider nicht erfolgreich.

Auf der Rückseite steht folgendes: (siehe auch Bilder)
Bavaria|Germany|Meister-Serie|Limitiere Auflage

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich bin dankbar über jeden Tipp!

Viele Grüße, Hannah
2846144A-9004-4E54-BA24-785CBDA78B40.jpeg
2846144A-9004-4E54-BA24-785CBDA78B40.jpeg (2.86 MiB) 475 mal betrachtet
2C25B7E5-1643-4619-9F0F-FA5247DD0FFB.jpeg
2C25B7E5-1643-4619-9F0F-FA5247DD0FFB.jpeg (2.47 MiB) 475 mal betrachtet
31DC7392-8B09-4C3B-9292-44102BF9378B.jpeg
31DC7392-8B09-4C3B-9292-44102BF9378B.jpeg (2 MiB) 475 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, so sahen typischerweise Objekte der "Nostalgie-Welle" ab den 1970ern aus. Leider erlaubt die BIldqualität keine Aussage zum Herstellungsverfahren, ich tippe aber auf einen sehr preiswerten Umdruck-Dekor. Die Auflage dürfte recht hoch gewesen sein. Welcher kleine bis mittlere bayerische Hersteller das war (Nymphenburg war das eher nicht), wird man nur herausbekommen, wenn man die Originalverpackung, eine alte Rechnung oder eine alte Werbung dazu findet. Gruss marker
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

für diese Einschätzung spricht zwar vieles, aber eines spricht dagegen: Man findet kein einziges Bild eines identischen Tellers mit der Bildersuche bei Gockel. Auch was bei der Bucht zwischen 10 und 30 Euro angeboten wird, enthält nichts identisches. Oder etwas, was mit dem Stichwort "Meister-Serie" verbunden ist und auch nur annähernd ähnlich aussieht.

Es mag vielleicht Massenware sein, aber häufig vorzukommen scheint der Teller trotzdem nicht. Da das Motiv allerdings inflationär verwandt wurde, dürfte auch der Wert nicht besonders sein, zumal man einen Produzenten nicht festlegen kann.

Aber das wären nur mein J2C als vollkommener Amateur.

VG
Thomas
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hansen22175 hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 00:24 bin dankbar über jeden Tipp!
Hallo & willkommen,

aber der Teller steht seit gestern schon online und durfte/darf daher eigentlich gar nicht besprochen werden. Der einzige weitere Tipp somit nur, die Regeln des Forums (ggf. nochmal) zu lesen da eben auch unter 9. 2 "Desweiteren sind in diesem Forum keine Anfragen erwünscht zu - ... - ... - laufenden eigenen Online Auktionen oder anderen aktuellen Angeboten Dritter"

daher bitte wenn, vorm AZ einstellen hier fragen, ok?

Gruß
nux
  • Hansen22175 Offline
  • Neuling

Beitrag von Hansen22175 »

nux hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 17:53daher
Hallo Nux, vielen Dank für die Information! Das war mir tatsächlich nicht bewusst vorher..ich hatte ihn schon mal interessehalber reingestellt um zu gucken ob man über einen potentiellen Käufer was über den Teller erfährt oder über den Preis..war dann aber doch zu neugierig, daher die Frage hier! Soll ich meinen Thread löschen oder die Anzeige? :) liebe Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Delft Wandteller Rembrandt - Selbstbildnis wie Offizier
      von Heike » » in Keramik 🏺
    • 7 Antworten
    • 517 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heike
    • Rembrandt
      von Flohmarkt007 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten