Schatulle Altersbestimmung und Holzart
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo ihr lieben,
was würde ich sonst noch vorstellen als eine Schatulle ':)
Diese bekam ich neulich geschenkt und mich würde das Alter interessieren da ich 20. Jahrhundert vermute und da wenig Ahnung habe. Genauso bin ich bei der Holzart überfordert, zuerst dachte ich an Nussbaum bin mir aber doch irgendwie unsicher...
Vielleicht kann da jemand von euch behilflich sein, wäre ganz lieb
was würde ich sonst noch vorstellen als eine Schatulle ':)
Diese bekam ich neulich geschenkt und mich würde das Alter interessieren da ich 20. Jahrhundert vermute und da wenig Ahnung habe. Genauso bin ich bei der Holzart überfordert, zuerst dachte ich an Nussbaum bin mir aber doch irgendwie unsicher...
Vielleicht kann da jemand von euch behilflich sein, wäre ganz lieb
- reas Offline
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Guten Abend,
Ich sehe hier ein Nussbaumholz, als Deckfurnier. Die Porenanordnung und dunkle weichen Bereiche sind typisch. Man bedenke, das man "wenn schon Furnier" dann eine sehr edle Auswahl getroffen hat und noch mehr in der Kreuzfurnieranordnung rauszuholen versuchte. Das Gegenfurnier ist eindeutig kein Nuss.
Viele Grüße
Martin
Ich sehe hier ein Nussbaumholz, als Deckfurnier. Die Porenanordnung und dunkle weichen Bereiche sind typisch. Man bedenke, das man "wenn schon Furnier" dann eine sehr edle Auswahl getroffen hat und noch mehr in der Kreuzfurnieranordnung rauszuholen versuchte. Das Gegenfurnier ist eindeutig kein Nuss.
Viele Grüße
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
-
- Pontikaki Verified Offline
Na, das wird ja wieder ein schönes Schatullen-Projekt. Für die Atemwegsbelastung beim Schleifen hast Du Dir
ja schon ein Fläschchen mit Tinctura Lobeliae bereitgestellt :grimacing:
Finde das Deckelfurnier allerfeinst :heart_eyes:
ja schon ein Fläschchen mit Tinctura Lobeliae bereitgestellt :grimacing:
Finde das Deckelfurnier allerfeinst :heart_eyes:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- Willi Offline
- reas Offline
Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen...@idealist, war mir eben etwas unsicher weil doch irgendwie ziemlich viel schwarz bei der Maserung und da dachte ich wieder an Exoten wie Palisander
@pontikaki, dir entgeht nichts 🤗 wobei ich nicht weiß was Libeliae genau ist
@willi.. keine Ahnung, diese Form habe ich bis jetzt noch nicht beobachen können, mir erschien der Schlüssel etwas moderner deshalb der Verdacht auf das 20. Jh
@pontikaki, dir entgeht nichts 🤗 wobei ich nicht weiß was Libeliae genau ist
@willi.. keine Ahnung, diese Form habe ich bis jetzt noch nicht beobachen können, mir erschien der Schlüssel etwas moderner deshalb der Verdacht auf das 20. Jh
-
- Pontikaki Verified Offline
Es ist eine Glockenblumen-Art - Lobelia - man kann das Kraut sogar rauchen:
[Gäste sehen keine Links]
Aber bevor Du Dir jetzt "ne Tüte" daraus drehst, bedenke die eventuelle Nebenwirkung >:) :
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- reas Offline
:') :') :') ':) vielen Dank aber so neugierig bin ich doch nicht
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 479 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 17 Antworten
- 4077 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
- 7 Antworten
- 1547 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 4 Antworten
- 639 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cheryn
-
-
-
Kommode Jugendstil oder jünger??? Holzart???
von fancygreen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 4 Antworten
- 64 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von fancygreen
-
-
-
- 13 Antworten
- 1668 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mary
-