Taschenuhren gefunden
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sebastian Offline
- Neuling
Taschenuhren gefunden
Guten Tag , ich habe auf dem Dachboden meines Opas drei Taschenuhren gefunden . Da ich das Netz schon durchgesuchte habe und mir leider nicht sicher bin welche Uhren ich da in meinen Händen halte , es gibt ja Uhren für einen schmalen Taler bis hin zu welchen die ein Vermögen kosten. Ich wollte selbst erstmal eine Einschätzung was diese Uhren wert sind. Alle drei Uhren laufen und Tickern fleißig vor sich hin. Ich selbst bin auf dieses Forum bei meiner Recherche gestoßen und erhoffe mir nun fachkundige Hilfe .
Die erste Uhr ist eine Bohlinger , vermutlich um 1900?
Die anderen Uhren probiere ich hier gleich hochzuladen. Vielen Dank für eure Hilfe .
Lg Sebastián
Die erste Uhr ist eine Bohlinger , vermutlich um 1900?
Die anderen Uhren probiere ich hier gleich hochzuladen. Vielen Dank für eure Hilfe .
Lg Sebastián
- Sebastian Offline
- Neuling
Taschenuhren gefunden
Das wäre die zweite Uhr , vermutlich nicht so Wertig wie die erste Uhr ?!
- Sebastian Offline
- Neuling
Taschenuhren gefunden
Das wäre die dritte Uhr , leider kann ich diese nicht öffnen, vielleicht hat jemand von euch einen top. Auf der Hülle mit Kette sind hinten eine 28 , D.R.G.M und etwas in Schreibschrift (dieses kann ich leider nicht lesen) eingestanzt . Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bedanke mich im Voraus bei euch.
- Tilo Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Taschenuhren gefunden
scharfem taschenmesser bei "1Uhr" (auf dem untersten Foto) hebeln
ich denke, so hast du es bei den anderen Uhren auch gemacht, nur bei der hier sitzt der Deckel strammer
ich erwarte allerdings kein besonderes Werk
immerhin laufen die Uhren, was schonmal besser ist als kaputt, denn der Silberwert der Gehäuse ist nicht dolle, während es für funktionierende Werke zumindest ein paar Euro aufpreis gibt auch bei noname
ob die Bohlinger zusätzlich was wegen marke oder Werk erlösen kann, weiß ich nicht. (glaube eher nicht)
auch von der solltest du eine Werkansicht zeigen
ich denke, so hast du es bei den anderen Uhren auch gemacht, nur bei der hier sitzt der Deckel strammer
ich erwarte allerdings kein besonderes Werk
immerhin laufen die Uhren, was schonmal besser ist als kaputt, denn der Silberwert der Gehäuse ist nicht dolle, während es für funktionierende Werke zumindest ein paar Euro aufpreis gibt auch bei noname
ob die Bohlinger zusätzlich was wegen marke oder Werk erlösen kann, weiß ich nicht. (glaube eher nicht)
auch von der solltest du eine Werkansicht zeigen
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Taschenuhren gefunden
Hi zusammen,
Bohlinger ist keine Uhrenmarke, das ist der Name des Verkäufers, in dessen Geschäft die Taschenuhr damals gekauft wurde. Manche Hersteller von Taschenuhren haben auf Wunsch des Einzelhändlers den Namen auf das Zifferblatt/das Gehäuse geprägt.
Die Schutzhülle für Taschenuhren, D.R.G.M. bedeutet deutsches Reichsgebrauchsmuster, hier ein Link:
[Gäste sehen keine Links]
Deine Taschenuhren sind normale Taschenuhren in Silbergehäusen, da sie anscheinend namenlos sind, sind sie unterer Durchschnitt, darunter liegen nur noch namenlose/markenlose Taschenuhren im Stahlgehäuse/Messinggehäuse.
Der Wert deiner Taschenuhren liegt nur ganz wenig über dem Silberwert der Gehäuse, eine intensive Reinigung würde ihnen aber gut tun. :blush:
Viele Grüße
Thomas
Bohlinger ist keine Uhrenmarke, das ist der Name des Verkäufers, in dessen Geschäft die Taschenuhr damals gekauft wurde. Manche Hersteller von Taschenuhren haben auf Wunsch des Einzelhändlers den Namen auf das Zifferblatt/das Gehäuse geprägt.
Die Schutzhülle für Taschenuhren, D.R.G.M. bedeutet deutsches Reichsgebrauchsmuster, hier ein Link:
[Gäste sehen keine Links]
Deine Taschenuhren sind normale Taschenuhren in Silbergehäusen, da sie anscheinend namenlos sind, sind sie unterer Durchschnitt, darunter liegen nur noch namenlose/markenlose Taschenuhren im Stahlgehäuse/Messinggehäuse.
Der Wert deiner Taschenuhren liegt nur ganz wenig über dem Silberwert der Gehäuse, eine intensive Reinigung würde ihnen aber gut tun. :blush:
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas66 am Sonntag 16. April 2023, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Europas beste Mannschaft .... SGE
- Schmidtchen Offline
Taschenuhren gefunden
Eher der schmale Taler.
Für diese Massenprodukte gibt es leider kaum Abnehmer und wenn nur vielleicht so 30 Euro.
D.R.G.M heißt übrigens deutsche Reichs Gebrauchs Muster
Für diese Massenprodukte gibt es leider kaum Abnehmer und wenn nur vielleicht so 30 Euro.
D.R.G.M heißt übrigens deutsche Reichs Gebrauchs Muster
- Tilo Online
Taschenuhren gefunden
selbst nur 30,-- ist allerdings besser als der reine Silbrschrottpreis (die reste der vergoldung werden nicht bewertet)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 532 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 4 Antworten
- 809 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tsigris
-
-
-
- 10 Antworten
- 1211 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 0 Antworten
- 151 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-
-
Überseekoffer und Truhe gefunden
von JonasTextfabrik » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 2 Antworten
- 788 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
- 2 Antworten
- 282 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Porzellinchen
-