Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Romantische Lampe/Hinterglasmalerei

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tanja Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tanja »

Romantisch-biederer geht kaum: Diese Glaslampe ist nicht nur aufgrund der Motive und Gestaltung - sagen wir mal auf eine fast schmerzhaft kitschige Art - besonders, sondern wohl auch aufgrund der Fertigungstechnik.
IMG_20230430_145226.jpg
IMG_20230430_145226.jpg (2.13 MiB) 667 mal betrachtet
Ich versuche das mal zu beschreiben: Vermutlich, so wirkt es auf mich, ist die Lampe doppelwandig und die Motive wurden auf die Innenseite der äußeren oder die Außenseite der inneren Glasschicht aufgebracht. Die äußere Schicht scheint satiniert zu sein, so dass die Motive unscharf, verklärt mit einer räumlichen Wirkung erscheinen. Feuchtet man das äußere Glas an, geht dieser Effekt verloren und die Bilder erscheinen ganz scharf konturiert. Insgesamt gibt es sieben Vignetten: drei Szenen mit je einem Liebespaar (einmal mit Vogelkäfig, einmal musizierend, einmal rezitierend), drei Landschaften mit Gebäuden sowie unten mittig Vergissmeinnicht.
Vergissmeinnicht teils trocken, teils nass
Vergissmeinnicht teils trocken, teils nass
IMG_20230430_145401.jpg (2.46 MiB) 667 mal betrachtet
Kennt hier vielleicht jemand ein Vergleichsobjekt oder weiß, wer solche Lampen wo und wann gefertigt hat? Ich freue mich über Eure/Ihre Hilfe!
Liebespaar musizierend, Glas links trocken, rechts angefeuchtet
Liebespaar musizierend, Glas links trocken, rechts angefeuchtet
IMG_20230430_154321.jpg (1.54 MiB) 667 mal betrachtet
Detail angefeuchtet
Detail angefeuchtet
IMG_20230430_154409.jpg (936.51 KiB) 667 mal betrachtet
Detail trocken
Detail trocken
IMG_20230430_154351.jpg (2.34 MiB) 667 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ähm also ich erkenne gar nichts. Wüßte jetzt nicht dass das eine Lampe ist. Profilbild um die Form zu sehen wäre sehr hilfreich. Woraus ist denn der Fuß usw.
Lieben Gruß
  • Tanja Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tanja »

Oh, sorry 🙈. Das ist eine Deckenlampe mit Vasque Aufhängung. Nachdem ich fünf Detailbilder hochgeladen hatte, war erst mal kein Platz mehr. Auf die Idee, es nachzuschieben, bin ich nicht gekommen. Aber jetzt:
IMG_20230501_092150.jpg
IMG_20230501_092150.jpg (1.79 MiB) 635 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Also ich habe mal ein bißchen rumgesucht.
Ich habe etwas zu Marmoreales 2 Schichten Glas mit mittig pulverisiertem Email gefunden.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das hier auch zutrifft.
In den 1920er Jahren fertigte Jean Noverdy Kunstglas in seiner eigenen Glashütte in Dijon. Er kreierte Lampen mit meistens aus Glas bestehenden Schirmen mit zwei Schichten, zwischen denen er farbige Emails pulverisiert, um einen marmorealen Look zu erzeugen. Dieselben Techniken benutzen auchDaum Frères, André Delatte und Müller Freres in dieser Zeit.
Es gab auch die berühmten Nancean-Glashütten, die so etwas fertigten.
Solltest du dich vielleicht mal einlesen.
Ob deine Lampe so alt ist oder nur auf alt gemacht, keine Ahnung.
Solltest vielleicht auch hier mal die Elektrik und die Fassungen zeigen
  • Tanja Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tanja »

Wow, das sind ja schon ganz konkrete Spuren, danke sehr! Unsere Nähe zu Frankreich würde da ja passen. Auf jeden Fall werde ich in diese Richtung weiterschauen - und berichten, wenn ich weitere Erkenntnisse erlange.
Die Fassung sieht für mich ziemlich alt aus, an die Verkabelung oben komme ich nicht (kann aus gesundheitlichen Gründen momentan auf keine Leiter klettern).
IMG_20230502_092726.jpg
IMG_20230502_092726.jpg (1.78 MiB) 613 mal betrachtet
Ich mutmaße aber, dass die Elektrik neu ist, denn auch die Kordeln inklusive der mittigen mit dem Kabel wirken sehr gut in Schuss, so als wären sie höchstens zwanzig Jahre alt. Gekauft habe ich sie übrigens vor etwa 12 Jahren bei einer regionalen Antiquitätenhändlerin. Ich nehme an, sie hat die Kordeln und Kabel vor dem Verkauf erneuert.
IMG_20230502_092748.jpg
IMG_20230502_092748.jpg (1.12 MiB) 613 mal betrachtet
IMG_20230502_092813.jpg
IMG_20230502_092813.jpg (398.97 KiB) 613 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Schmidtchen hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 09:12 Marmoreales 2 Schichten Glas
Diese Lampe hat aber nix mit marmorimitierendem Glas zu tun. Das soll wohl eher an Schwarzlot-Malerei erinnern.
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Tanja Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tanja »

Also von den Motiven her, typische Fêtes galantes (die Vogelkäfig-Vignette erinnert stark an NICOLAS LANCRETS "Der Vogelkäfig (Les amours du bocage)" , um 1735), passt das zur Schwarzlotmalerei, zum Material aber nicht. Schwarzlot funktioniert meines Wissens nach nur auf Bleikristall. Die Fertigungstechnik mit doppellagigem Glas passt sehr gut zu Daum-Werken. Doch der (Neo-) Rokokostil passt eher nicht in deren Portfolio. Auch findet sich keine Signatur. Was mich bei solch einer aufwendigen Malerei wiederum sehr wundert. Vielleicht fahre ich im Sommer mal wieder nach Nancy und frage dort im Museum der Schönen Künste mal nach.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Ich sehe keinen Porzellanring an den Fassungen.
Sind die auch ohne Porzellan innen drin?
Dann eher aus den 60ern.
Mit Porzellan eher vor den 60ern, was ja trotzdem noch nach dem Krieg sein könnte.
Das Kabel sieht auch für die 60er zu neu aus. Ist wohl tatsächlich erneuert.
Die Fassungen könnten allerdings theoretisch auch getauscht worden sein.
  • Tanja Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tanja »

Ein Porzellanring ist nicht zu sehen. Ich vermute allerdings inzwischen dass der Glasschirm einst komplett an Ketten aufgehängt war und alles an Zubehör dieser Lampe nicht original zum Glasschirm gehört. Auch der Deckel (wie nennt man das kabelkaschierende Ding an der Decke eigentlich?) kommt mir in Verbindung zu den süßlichen Motiven einfach zu schnörkellos daher...
Zuletzt geändert von Tanja am Dienstag 2. Mai 2023, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • Tanja Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tanja »

Ein Porzellanring ist nicht zu sehen. Ich vermute allerdings inzwischen dass der Glasschirm einst komplett an Ketten aufgehängt war und alles an Zubehör dieser Lampe nicht original zum Glasschirm gehört. Auch der Deckel (wie nennt man das kabelkaschierende Ding an der Decke eigentlich?) kommt mir in Verbindung zu den süßlichen Motiven einfach zu schnörkellos daher...
IMG_20230502_105126.jpg
IMG_20230502_105126.jpg (713.9 KiB) 600 mal betrachtet
IMG_20230502_105209.jpg
IMG_20230502_105209.jpg (579.02 KiB) 600 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Chinesische Lampe (Altersbestimmung) - Seltenes Stück und Antiquität?
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 748 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Aus welcher Zeit stammt diese Lampe?
      von Mousti » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 475 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Lampe Tischlampe Kugel - unbekannt
      von Yoki » » in Andere Geräte 🕹️
    • 8 Antworten
    • 1121 Zugriffe