KPM Berlin Tasse mit Untertasse
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Mich würde interessieren, aus welcher Serie diese Tasse stammt.
Die Form des Henkels und die schalenartige Untertasse haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Kurland.
Ich konnte im Internet eine einzige, in der Form identische Tasse entdecken. Aber leider wird sie dort nur als Konische Tasse beschrieben.
[Gäste sehen keine Links]
Die Untertasse ist im Vergleich zur Tasse sehr schwer. Und sie scheinen auch nicht aus der selben Zeit zu stammen.
Auf dem Boden der Untertasse meine ich das griechische Zeta zu lesen.
Auf dem Boden der Tasse gibt es kein Jahreszeichen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
das ist ja auch eine, sie wird von oben nach unten schmaler. Deine nicht - die ist zylindrisch, d. h. die Wandungen sind gerade. Beide Formen sind dort mit drin, kannst Du da gut direkt vergleichen - die mit dem Kornblumen, Pos. 7 & 8, dabei steht von 1790 (also da wohl erstmals entworfen) und klassizistisch eindeutig [Gäste sehen keine Links]
dort dann nochmal so eine mit zweifarbigem Blumendekor und zugehöriger Untertasse (so ganz unähnlich ist die aber auch nicht) [Gäste sehen keine Links]
Ob es dann ein ganzes Geschirr davon gab und wie es hieß - ?? mögliche Kannenformen dazu könnten solche sein [Gäste sehen keine Links] - ist bei Deiner oben am Henkel innen auch dieses blattförmige Ansatz?
Noch ein Kännchen, da als 'Antik glatt' bezeichnet [Gäste sehen keine Links]
mit dem Begriff kommt dann mehr davon [Gäste sehen keine Links]
Da der Stempel 'grün' ist, die Untertasse aber nach 1913 - das eingepresste Zeichen kann ich nicht sicher interpretieren.
Gruß
nux
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich guck mir deine Links gleich mal in Ruhe an.
- lesula Offline
- aktives Mitglied
in den Preislisten der KPM wird die Tasse als Zylindrische Tasse mit Henkel à la grecque bezeichnet. Die Untertasse stammt aus der Zeit wegen des griechischen Jahresbuchstabens (den ich auch nicht zuordnen kann) wohl aus der Zeit von 1926 bis 1954. Die Tasse wurde in den 60er oder 70er Jahren nachgekauft.
mit besten Grüßen
Lesula
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
vielen Dank für deine Antwort.
Die Verkäuferin auf dem Flohmarkt erzählte mir gestern noch, dass die Tasse aus dem Nachlass ihrer Groeltern stamme, die beide 1921 geboren wurden.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Untertasse eher am Ende dieser Zeitspanne hergestellt wurde.
Das ist dann wohl auch der Grund, weshalb die Untertasse sehr viel schwerer und massiver erscheint als die Tasse. Der Gewichtsunterschied ist so groß, dass man denken könnte, die beiden Teile gehören nicht zueinander.
Lesula, als ich gestern über meine KPM Berlin "Möchtegern Ali Baba Vase" schrieb, habe ich an dich gedacht.
Könntest du bitte mal gucken, ob du etwas über meine Vase herausfinden kannst?
viewtopic.php?f=24&t=30613
Und vielleicht hast du ja auch eine Idee, was es mit dem Kratzer unter dem Zepter auf sich haben könnte.
Ich habe gestern zwar bei KPM Berlin nachgefragt, aber erfahrungsgemäß dauert es immer einige Wochen bis Antwort kommt.
Liebe Grüße
Wjera
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 447 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cyberreiter1508