Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hutschenreuther Vase Kobalt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Peter5965 Offline
  • Neuling

Beitrag von Peter5965 »

Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und soll aus einem Nachlass verschiedene Gegenstände verkaufen. Allerdings habe ich von diesen Dingen wirklich überhaupt keine Ahnung. Das einzige was ich weiß ist, dass ich von manchen Herstellern schon mal den Namen gehört habe.
Nun zur Sache und dem ersten Objekt

Ich habe eine blaue Vase mit Goldrand und goldenen Blumen. Auf dem Boden ist ein Stempel, eine Zahl Understatement Hersteller drauf.
Kann mir bitte jemand das Alter, die Bedeutung der Zahl und der Stempelmarke erklären und mir evtl.sagen was so etwas wert sein könnte. Ich habe mehrere Vasen und Teller zu verkaufen und möchte mich mit meinem Preisangebot in einem fairen und realistischen Bereich bewegen.
Bin echt mal gespannt was ihr Experten dazu sagt und vorab schon mal recht herzlichen Dank.

Liebe Grüße Peter
IMG_9564.jpeg
IMG_9564.jpeg (3.33 MiB) 1161 mal betrachtet
IMG_9563.jpeg
IMG_9563.jpeg (3.38 MiB) 1161 mal betrachtet
IMG_9562.jpeg
IMG_9562.jpeg (2.73 MiB) 1161 mal betrachtet
IMG_9561.jpeg
IMG_9561.jpeg (2.9 MiB) 1161 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Peter,

was Du hier bekommen kannst und wirst, wenn die Beschreibungen und Fotos dafür ausreichen, sind Erklärungen zum Hersteller, zu den Stempeln, falls möglich zum Alter und eventuell noch allerlei andere Dinge. Mit diesen Auskünften müsstest Du Dich dann selbst im Netz auf die Suche nach fairen Preisen machen, denn Preise zu benennen, ist aus verschiedenen Gründen nicht so die Sache dieses Forums. Ich denke, die Auskünfte werden Dir aber auf jeden Fall weiterhelfen. Dann mal los ...

Zu dieser netten großen/kleinen Vase fehlen aber noch die Maßangaben.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Peter5965 Offline
  • Neuling

Beitrag von Peter5965 »

Ok
Was muss ich messen?
Höhe
Größter Durchmesse
Bodendurchmesser
Lochdurchmesser?
Ich habe momentan nur die Bilder. Aber ich kann morgen zum Haus fahren und alles messen.
Danke schon mal für die schnelle Antwort und wenn ich noch was messen oder fotografieren soll bitte einfach nochmal melden
Liebe Grüße Peter
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Peter5965 hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 20:20Was muss ich messen?
Na fürs erste reicht z.B. die Höhe. Hier fehlt ja leider noch alles.😉
Für weitere Fotos noch ein Tipp. Möglichst viel Tageslicht ohne Reflexionen und dabei möglichst ein Profilbild vor neutralem Hintergrund. Zugegeben, das sind maximale Anforderungen, aber man kann sich ja mal was wünschen. 😊
Gutes Gelingen 👍
Der Gelegenheitssammler
  • Peter5965 Offline
  • Neuling

Beitrag von Peter5965 »

Hallo
Ich habe die Vase jetzt gemessen. Sie ist 18 cm hoch. Ich habe noch ne zweite die zusätzlich noch einen NSU Stempel hat. Ich habe jetzt noch mal Bilder mit neutralem Hintergrund gemacht. Ich hoffe so könnt ihr mir Antworten auf meine Fragen geben
LG Peter
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Sissy Echt Kobalt
      von Sissy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Echt Weimar Kobalt
      von Deca » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️