Hutschenreuther Vase Kobalt
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Peter5965 Offline
- Neuling
Ich bin neu hier und soll aus einem Nachlass verschiedene Gegenstände verkaufen. Allerdings habe ich von diesen Dingen wirklich überhaupt keine Ahnung. Das einzige was ich weiß ist, dass ich von manchen Herstellern schon mal den Namen gehört habe.
Nun zur Sache und dem ersten Objekt
Ich habe eine blaue Vase mit Goldrand und goldenen Blumen. Auf dem Boden ist ein Stempel, eine Zahl Understatement Hersteller drauf.
Kann mir bitte jemand das Alter, die Bedeutung der Zahl und der Stempelmarke erklären und mir evtl.sagen was so etwas wert sein könnte. Ich habe mehrere Vasen und Teller zu verkaufen und möchte mich mit meinem Preisangebot in einem fairen und realistischen Bereich bewegen.
Bin echt mal gespannt was ihr Experten dazu sagt und vorab schon mal recht herzlichen Dank.
Liebe Grüße Peter
- Gelegenheitssammler Online
- sehr erfahrenes Mitglied
was Du hier bekommen kannst und wirst, wenn die Beschreibungen und Fotos dafür ausreichen, sind Erklärungen zum Hersteller, zu den Stempeln, falls möglich zum Alter und eventuell noch allerlei andere Dinge. Mit diesen Auskünften müsstest Du Dich dann selbst im Netz auf die Suche nach fairen Preisen machen, denn Preise zu benennen, ist aus verschiedenen Gründen nicht so die Sache dieses Forums. Ich denke, die Auskünfte werden Dir aber auf jeden Fall weiterhelfen. Dann mal los ...
Zu dieser netten großen/kleinen Vase fehlen aber noch die Maßangaben.
Beste Grüße
- Peter5965 Offline
- Neuling
Was muss ich messen?
Höhe
Größter Durchmesse
Bodendurchmesser
Lochdurchmesser?
Ich habe momentan nur die Bilder. Aber ich kann morgen zum Haus fahren und alles messen.
Danke schon mal für die schnelle Antwort und wenn ich noch was messen oder fotografieren soll bitte einfach nochmal melden
Liebe Grüße Peter
- Gelegenheitssammler Online
Na fürs erste reicht z.B. die Höhe. Hier fehlt ja leider noch alles.
Für weitere Fotos noch ein Tipp. Möglichst viel Tageslicht ohne Reflexionen und dabei möglichst ein Profilbild vor neutralem Hintergrund. Zugegeben, das sind maximale Anforderungen, aber man kann sich ja mal was wünschen.
Gutes Gelingen
- Peter5965 Offline
- Neuling
Ich habe die Vase jetzt gemessen. Sie ist 18 cm hoch. Ich habe noch ne zweite die zusätzlich noch einen NSU Stempel hat. Ich habe jetzt noch mal Bilder mit neutralem Hintergrund gemacht. Ich hoffe so könnt ihr mir Antworten auf meine Fragen geben
LG Peter
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
ich werd's mal versuchen, weil das eine ist wieder die/eine Bodenmarke, die es - offiziell oder sicher dokumentiert - gar nicht gibt

Daraus "Zum Hersteller kurz, das ist die der Porzellanfabrik C. M. Hutschenreuther, Hohenberg/Eger siehe [Gäste sehen keine Links] [dabei nicht zu verwechseln mit Lorenz Hutschenreuther Selb.] ... etwas knifflig mit der zeitlichen Zuordnung - genau so findet sie sich nämlich in den gängigen Verzeichnissen nicht abgebildet. Man kann es aber wohl trotzdem eingrenzen, das '1814-1939' gibt damit die Verwendung ab 1939 (bis 1946) vor. Allerdings steht da normalerweise unter dem Hohenberg nur Germany unten im Oval. Die Aufteilung so mit Bavaria und dem Germany ganz untendrunter gibt es eigentlich erst 1946-1949 - aber dann eben mit dem Zusatz 'US Zone' und der 1946 oben rechts; vgl. [Gäste sehen keine Links]. Zu vermuten steht danach ev. m. M. am ehesten 1945."
Ob diese Annahme haltbar ist, konnte ich bisher nicht belegen; ab 1948/49 wurde aber jedenfalls ein anderer Bodenstempel mit der Beschriftung 'Aelteste Hutschenreuther Hohenberg' verwendet. Hier kommt noch was anderes dazu im Zusammenhang mit dem Dekor: die Verwendung von Gold auf Porzellan war nach 1937 verboten (bzw. möglicherweise nur in Ausnahmefällen gestattet) und wurde wegen des Mangels auch meist auch nicht gleich nach '45 wieder verwendet.
Würde daher darauf tippen, dass das Porzellan selbst mit mit Glasur (Kobalt nennt sich diese spezielle dunkelblaue Farbe) früher entstanden ist, als das Dekor darauf. Dessen Nummer ist eben die handgeschrieben 02511. Zusammen mit der gelben Zusatzmarke zeigt das, dass die Vase in der Manufaktur dekoriert wurde. Das Muster, die Blumen zeigen dabei noch den Geschmack der 1940er Jahre; wesentlich nach 1950 würde ich daher nicht glauben.
So kannst Du auf ebey sehen, was in der Art generell /aktuell und wie angeboten wird [Gäste sehen keine Links]
und unter verkaufte Artikel, ob, was und für wieviel so ging [Gäste sehen keine Links]
Dazu kann man einfach noch andere Manufakturen mit berücksichtigen, denn Kobalt und Dekore sind eher Geschmackssache, als herstellerabhängig
[Gäste sehen keine Links]
So kannst Du Dir - bisschen auf Größe, Alter, Zustand etc achten - einen ersten Eindruck verschaffen (auch bei anderen Sachen) was sich 'am Markt' gerade so tut und Dir einen Wert aus eigenem Wunsch und daraus basteln. Kleinanzeigen z.B. dazu kannst Du selber auch noch gucken
Gruß
nux
- Peter5965 Offline
- Neuling
Ich bin echt beeindruckt. Herzlichen Dank für diese Expertise. Mit diesem Wissen werde ich die Sache jetzt mal angehen und hoffe, dann auch einen Käufer zu finden. Nochmals herzlichen Dank.
Liebe Grüße Peter
- Sartre99 Offline
denke das trifft es ziemlich genau. Diese "Hutschenreuther echt Kobalt" Marke wurde auch bis in die 60er Jahre verwendet,gibt z.B. hier : [Gäste sehen keine Links]nux hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 22:23 ürde daher darauf tippen, dass das Porzellan selbst mit mit Glasur (Kobalt nennt sich diese spezielle dunkelblaue Farbe) früher entstanden ist, als das Dekor darauf. Dessen Nummer ist eben die handgeschrieben 02511. Zusammen mit der gelben Zusatzmarke zeigt das, dass die Vase in der Manufaktur dekoriert wurde. Das Muster, die Blumen zeigen dabei noch den Geschmack der 1940er Jahre; wesentlich nach 1950 würde ich daher nicht glauben.
auch andere Kobalt Stücke, die von der Marke her eindeutig zwischen 1939 und 1945 hergestellt wurde. Aber auch hier dürfte die Vergoldung nicht in diesem Zeitraum gemacht worden sein.
Lieben Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 298 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-