ich möchte mich zuerst bei euch für dieses sehr liebenswerte Angebote dieser Plattform bedanken. Ich persönlich habe leider keinerlei Ahnung von Porzellan und finde es super, dass Kenner Unwissenden helfen.
Bei den Tassen und Untertellern handelt es sich um einen klassischen Dachbodenfund. Insgesamt sind es sechs Tassen und sechs Unterteller. Alle sind von Rosenthal, haben jedoch nicht alle die selbe Bodenmarke. Sie haben alle die gleiche Form und Größe. Leider ist mir auch nach mehrfacher Suche im Internet nicht klar geworden, ob es sich um eine Serie o.ä. handelt. Wahrscheinlich handelt es sich um Mokkatassen. Eventuell sind es Sammeltassen. Aktuell gibt es zwei Angebote auf ebay, die mich vermuten lassen, dass es sich um Sammeltassen handelt. Hier werden Nummern für die angebotenen Tassen genannt, so dass es scheint, als gäbe es eine Liste o.ä..
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Tassen in diese Form mit verschiedenem Dekor lassen sich immer mal wieder auf Plattformen finden, leider ohne detaillierte Informationen.
Da ich persönlich kein Interesse habe, das Porzellan zu behalten, würde mich Interessieren, ob es hierfür einen Markt gibt. Auch eine grobe Einschätzung, was sowas wert sein kann. Wichtig hierbei ist, ich möchte keine astronomischen Preise erzielen, sondern die Teile nicht verschenken. Vielleicht findet sich ja jemand, der diese Tassen sammelt und man kann einen Preis finden, der für beide Seiten fair ist.
Zu den Tassen/Untertellern:
- Durchmesser, Tassenöffnung: 10,5 cm
- Durchmesser, Tassenboden: 4,8 cm
- Höhe, Tassen: 5,3 cm
- Durchmesser, Unterteller: 14,9 cm
- Höhe, Unterteller: 2,9 cm
Grüße
Rick