Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mokkatassen, Rosenthal

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Mokkatassen, Rosenthal

Beitrag von Gast »

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 13:02 alle Bücher über Rosenthal
Hier ein Kaffeeservice mit den namenlosen Tassen, mit Aida-Kanne und Winifred-Milchkännchen [Gäste sehen keine Links]. Hier nochmal, besser aufgelöst [Gäste sehen keine Links]. Das prächtige Kobalt mit Gold war anscheinend ein Exportschlager vor allem in des Staaten, wo es als "Eminence" verkauft wurde. Hier ein Bild, das ich bei einem Auktionshaus gefunden habe, da ist die Tasse mit Winifred-Kaffeekern zu sehen [Gäste sehen keine Links] (drittes Bild). Das ist halt typisch Marketing. Da wird eben ein Teil hiervon und davon genommen, und zusammengehalten wird das vom Dekor. Beworben wird also "Eminence", Form ist egal. Vielleicht wurde Aida oder Winifred sogar beim Verkauf erwähnt, kann, aber muss nicht sein. Was ich sehe, ist eine Tassenform, die mal mit Winifred, mal mit Aida verkauft wurde. Dass sowas nicht in die Kategorien eines Nachschlagewerkes passt, kann ich mir schon vorstellen.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Mokkatassen, Rosenthal

Beitrag von Sartre99 »

drkx hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 10:59 Dass sowas nicht in die Kategorien eines Nachschlagewerkes passt, kann ich mir schon vorstellen.
das ja kein Widerspruch. Klar wurden einige Service mit verschiedenen Formen aber einem Dekor zusammengestellt. Aber das heisst ja in unserem Beispiel hier nicht dass alles Aida ist und dass es trotzdem nach meiner Kenntnis keine Form Aida mit ausschwingendem Rand gibt :grinning: :grinning:
  • Gast Offline

Mokkatassen, Rosenthal

Beitrag von Gast »

Wenn man mal sucht, was es mit dem Dekor 3162 gibt, dann tauchen nur zwei Formen auf, "Form E" - und Aida. Bei diesen Tellern steht Aida drauf [Gäste sehen keine Links]. Und diese Tassen [Gäste sehen keine Links] haben ein Dekor, das nur mit Aida und Form E vorkommt. Form E kann es nicht sein. Was bleibt übrig?
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Mokkatassen, Rosenthal

Beitrag von Sartre99 »

drkx hat geschrieben: Montag 20. November 2023, 15:27 Was bleibt übrig?
na hab ich doch bereits geschrieben, Form 774: [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Mokkatassen
      von Gast1990 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 175 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Mokkatassen
      von Martin S » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 769 Zugriffe
    • Mokkatassen mit und ohne Stempel
      von Harimau » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 130 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Harimau
    • Mokkatassen Einordnung
      von Harimau » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 156 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Harimau
    • 12 goldene Mokkatassen, klein, vergoldet, Porzellanstempel?
      von GersBea » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 911 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GersBea
    • Rosenthal -Unbekanntes Dekor
      von Juliane277 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 666 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“