Meinung zu einem Gemälde (vermutlich von David Teniers der Jüngere)
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Der_Fragende Offline
- Neuling
Hallo in die Runde!
Nach meiner sehr positiven Erfahrung mit diesem Forum, bitte ich erneut um Hilfe.
Zur Herkunft des Gemäldes:
Leider ist meine Großmutter verstorben und hat das ein oder andere Gemälde hinterlassen. Sie hat gerne aus allem und jedem ein Geheimnis gemacht, sowie auch bei den tollen Bildern die sie in ihrer Wohnung an der Wand hatte. Mittlerweile habe ich nach vielen Nachfragen in der Familie, ein Teil der Geschichte über die Herkunft des Gemäldes, erhalten. Seht es mir nach, dass ich diese hier nicht teilen möchte. Was ich sagen kann ist, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Original handelt.
Anmerkung:
Ich bin NICHT von der Kategorie Mensch, der sofort alles von der Oma verschleudert, oder mit ihren Sachen respektlos umgeht. Es geht lediglich darum zu erfahren, um welches Kunstwerk es sich handelt.
Das Gemälde:
Es ist auf eine Leinwand gemalt, die in einem aus Gips gegossenen Rahmen eingefasst ist. Signaturen sind weder auf dem Bild, noch auf dem Rahmen zu finden. Bei den Maßen kann ich gerade nur schätzen. Meine Mutter wird es heute ausmessen. Bei Bedarf kann ich diese (und weitere Bilder) noch nachreichen. Geschätzt ist das Bild ohne Rahmen 30 cm hoch und 25cm breit. Der Rahmen ist ziemlich massiv und schwer. Mit Rahmen ist es ca. 40 cm hoch und 35cm breit. Das Gewicht würde ich auf 3-5 kg schätzen.
Nach meiner ersten Recherche kommen 5 Künstler in Frage:
David Teniers der Jüngere
Adriaen Brouwer
Adriaen van Ostade
Jan Steen
Pieter de Hooch
Alle Künstler stammen aus der Zeit des 17. bis 19. Jahrhundert. Ich würde anhand des Stils jedoch auf David Teniers der Jüngere tippen.
Nun zu euch:
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und mich wieder mit viel Fachwissen und Freude aufklären könnt.
Entschuldigt bitte das miese Bild. Bessere Bilder folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Nach meiner sehr positiven Erfahrung mit diesem Forum, bitte ich erneut um Hilfe.
Zur Herkunft des Gemäldes:
Leider ist meine Großmutter verstorben und hat das ein oder andere Gemälde hinterlassen. Sie hat gerne aus allem und jedem ein Geheimnis gemacht, sowie auch bei den tollen Bildern die sie in ihrer Wohnung an der Wand hatte. Mittlerweile habe ich nach vielen Nachfragen in der Familie, ein Teil der Geschichte über die Herkunft des Gemäldes, erhalten. Seht es mir nach, dass ich diese hier nicht teilen möchte. Was ich sagen kann ist, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Original handelt.
Anmerkung:
Ich bin NICHT von der Kategorie Mensch, der sofort alles von der Oma verschleudert, oder mit ihren Sachen respektlos umgeht. Es geht lediglich darum zu erfahren, um welches Kunstwerk es sich handelt.
Das Gemälde:
Es ist auf eine Leinwand gemalt, die in einem aus Gips gegossenen Rahmen eingefasst ist. Signaturen sind weder auf dem Bild, noch auf dem Rahmen zu finden. Bei den Maßen kann ich gerade nur schätzen. Meine Mutter wird es heute ausmessen. Bei Bedarf kann ich diese (und weitere Bilder) noch nachreichen. Geschätzt ist das Bild ohne Rahmen 30 cm hoch und 25cm breit. Der Rahmen ist ziemlich massiv und schwer. Mit Rahmen ist es ca. 40 cm hoch und 35cm breit. Das Gewicht würde ich auf 3-5 kg schätzen.
Nach meiner ersten Recherche kommen 5 Künstler in Frage:
David Teniers der Jüngere
Adriaen Brouwer
Adriaen van Ostade
Jan Steen
Pieter de Hooch
Alle Künstler stammen aus der Zeit des 17. bis 19. Jahrhundert. Ich würde anhand des Stils jedoch auf David Teniers der Jüngere tippen.
Nun zu euch:
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und mich wieder mit viel Fachwissen und Freude aufklären könnt.
Entschuldigt bitte das miese Bild. Bessere Bilder folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
- wolfgangw Offline
- aktives Mitglied
Grundsätzlich ist es schwer ein Gemälde rein vom Foto zu bewerten, aber in diesem Fall und bei der Suggestion es soll sich um einen Niederländer des 17. jh handeln kann man sagen, es ist nicht der Fall. Weder Qualität noch können sprechen dafür. Das Format wäre für ein Orginal auch zu klein. Sieht nach ambitionierten Laien aus, mit malerischen Schwächen. Wahrscheinlich 2. Hälfte 20.jah oder auch etwas früher. Familiengeschichten neige. Oft zur Verklärung
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Naja, bei dem Gemälde handelt es sich um eine Kopie des berühmten Rembrandt-Werkes "Selbstbildnis mit Saskia":
[Gäste sehen keine Links]
Ich glaub nicht, daß diese "Kopie" in dem von Dir vermuteten Zeitalter der Künstler angefertigt wurde.
Die Ausführung/Qualität läßt eher an einen Hobbymaler denken.
[Gäste sehen keine Links]
Ich glaub nicht, daß diese "Kopie" in dem von Dir vermuteten Zeitalter der Künstler angefertigt wurde.
Die Ausführung/Qualität läßt eher an einen Hobbymaler denken.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Der_Fragende Offline
- Neuling
Vielen Dank für eure Antworten!
Es ist also die Kopie des Gemäldes "Selbstbildnis mit Saskia" von Rembrandt.
Meine Frage wäre, ob es bekannte Künstler gibt oder gab, die sich auf Kopien spezialisiert haben? Ich finde es auf jeden Fall erstaunlich, dass sich jemand so viel Mühe mit dem Rahmen gegeben hat. Und es ist ja auch tatsächlich gemalt!
Es ist also die Kopie des Gemäldes "Selbstbildnis mit Saskia" von Rembrandt.
Meine Frage wäre, ob es bekannte Künstler gibt oder gab, die sich auf Kopien spezialisiert haben? Ich finde es auf jeden Fall erstaunlich, dass sich jemand so viel Mühe mit dem Rahmen gegeben hat. Und es ist ja auch tatsächlich gemalt!
- Schmidtchen Offline
Es ist ein sehr einfacher Stuckrahmen, wie er nach dem Krieg zu hauf hergestellt wurde.
Auch solche Gemälde wurden in den Wirtschaftwunder Zeiten massenhaft hergestellt.
Das fällt dann unter Dekorationskunst oder auch Kaufhauskunst.
Der Wert liegt dann auch nur nur im dekorativen Bereich.
Die alten Leute haben gerne Mythen um solche Bilder erzählt um sie interessanter und wertvoller erscheinen zu lassen.
Und nicht habe ich im Kaufhaus der nächst größeren Stadt gekauft.
Auch solche Gemälde wurden in den Wirtschaftwunder Zeiten massenhaft hergestellt.
Das fällt dann unter Dekorationskunst oder auch Kaufhauskunst.
Der Wert liegt dann auch nur nur im dekorativen Bereich.
Die alten Leute haben gerne Mythen um solche Bilder erzählt um sie interessanter und wertvoller erscheinen zu lassen.
Und nicht habe ich im Kaufhaus der nächst größeren Stadt gekauft.
- Der_Fragende Offline
- Neuling
Vielen lieben Dank!
Das ist gut zu wissen. Ich werde es trotzdem behalten. Meiner Oma war es wichtig genug, um es an einem guten Platz in der Wohnung aufzuhängen.
Jetzt möchte ich nicht frech wirken, ich weiß das hier im Forum sehr auf den Umgangston geachtet wird. Doch wäre es möglich euch um eine weitere Einschätzung zu bitten?
Ich würde dafür ein neues Thema eröffnen. Bei dem zweiten Bild kann es sich vermutlich um ein Bild von Fritz Brauer handeln.
Wäre dies in Ordnung für euch ?
Liebe Grüße
Dennis
Das ist gut zu wissen. Ich werde es trotzdem behalten. Meiner Oma war es wichtig genug, um es an einem guten Platz in der Wohnung aufzuhängen.
Jetzt möchte ich nicht frech wirken, ich weiß das hier im Forum sehr auf den Umgangston geachtet wird. Doch wäre es möglich euch um eine weitere Einschätzung zu bitten?
Ich würde dafür ein neues Thema eröffnen. Bei dem zweiten Bild kann es sich vermutlich um ein Bild von Fritz Brauer handeln.
Wäre dies in Ordnung für euch ?
Liebe Grüße
Dennis
- Schmidtchen Offline
Dafür sind wir da
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 925 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
- 2 Antworten
- 332 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von paparazziber
-
-
-
- 3 Antworten
- 732 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 7 Antworten
- 453 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dachbodenfund123
-
-
-
Barock Eckschrank - ich bitte um eure Meinung
von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 31 Antworten
- 5678 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
-