Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jugendstil-Wandplatten Hammer Mägdesprung/Harz

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin liebes Forum,
habe hier zwei schöne Jugendstil-Wandplatten (je ca. H 58 x B25 cm, Eisenguss) an der Wand hängen, die ich vor vielen Jahren auf einem Antikmarkt erstanden habe.
Vermutlich stammen diese aus einem der Hämmer in Mägdesprung im Harz, ganz aus meiner Nähe.
Leider wurden die Teile, vermutlich mit einem Baumarkt-Kupferspray, in der Vergangenheit neu "gefasst"... :-.
Wie kann ich diese Lackierung möglichst Original-schonend wieder entfernen? Acetonbad, Waschbenzin, Glasperlenstrahlen? Was meint ihr?
Und wie dann nachbehandeln - mit Öl im Backofen einbrennen, wie 'ne gute Gusseisenpfanne oder nur mit etwas bestreichen?
(Bei der "Einbrennnummer" bekomme ich ob des Dunstes in der Hütte immer von meiner Angetrauten eins über'n Bregen... ;) )
hammer-1.jpg
hammer-1.jpg (432.71 KiB) 967 mal betrachtet
hammer-2.jpg
hammer-2.jpg (426.12 KiB) 967 mal betrachtet
hammer-3.jpg
hammer-3.jpg (399.56 KiB) 967 mal betrachtet
hammer-4.jpg
hammer-4.jpg (376.36 KiB) 967 mal betrachtet
hammer-5.jpg
hammer-5.jpg (391.48 KiB) 967 mal betrachtet
Gruß Bernd
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cornetto hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 22:49 Vermutlich stammen diese aus einem der Hämmer in Mägdesprung
Hallo :slightly_smiling_face:

kann oder auch nicht; es gibt wohl so einige (auch jüngere in Holz oder doch eher Gussmasse) Reproduktionen gerade dieser vier Blumen-Motive von Élisabeth Sonrel (1874-1953) [Gäste sehen keine Links] - das muss also nicht Baumarktspray sein, sondern könnte auch bei der Fertigung einer Nachahmung einer solchen Darstellung in Bronze gemacht worden sein wie da
[Gäste sehen keine Links]
denn Bronzen gab es ja auch, wie die z.B. [Gäste sehen keine Links] - auch welche mit 'Musterschutz'

Mägdesprung u.a. Harzer Hütten haben doch eigentlich gemarkt [Gäste sehen keine Links] - auch die Kunstgießereien wohl. Daher zwecks Vergleich mit Originalen s.d. [Gäste sehen keine Links]

Kann da bei Deinen Exemplaren glaub auch keine Titel-Schrift erkennen?

Zum Thema wie was da runterkriegen wären Wattestäbchen und ausprobieren angesagt - von mild wie erstmal einweichen über Nagellack-Entferner, dann alkoholbasiertes Lösemittel, dann weiter stufenweise die Aggressionsleiter hoch.

Nachbehandeln nach gewünschter Optik - aber sowas einbrennen? :grimacing:
hatten wir das Thema mikrokristallines Wachs zu Konservierungszwecken nicht schonmal angesprochen? viewtopic.php?f=35&t=30820&p=179223

ansonsten anschleifen und Eisenlack? in passender Farbe eben

Gruß
nux
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

nux hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 00:44 Mägdesprung u.a. Harzer Hütten haben doch eigentlich gemarkt
Zunächst, danke @nux für die Infos und Links - habe noch einmal genau nachgeschaut und folgende Gussmarken gefunden.
Auf der ersten Platte (Fotos oben links) ist m.M.n. die Mägdesprung-Turmmarke mit Modellnummer erkennbar:
hammer-6.jpg
hammer-6.jpg (475.44 KiB) 940 mal betrachtet
Bei der zweiten Platte (oben rechts) ist eine Gussmarke "vorstellbar", aber für mich nicht lesbar...
hammer-7.jpg
hammer-7.jpg (420.31 KiB) 940 mal betrachtet
Gruß Bernd
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Nachtrag:
nux hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 00:44 aber sowas einbrennen?
War so eine Idee, da ich gerade meine Edelstahl- und sonstwie atombeschichteten Shoppingkanalpfannen alle entsorgt und gegen eine "gute alte" Gusseisenpfanne eingetauscht habe. Warum eigentlich nicht? Rapsöl, 200°, 3 Stunden im Ofen, müffelt zwar etwas, aber gibt eine mattglänzende dauerhafte Optik, die "restauratorisch" absolut reversibel ist, da es das Gusseisenmaterial nicht "angreift" und mit Spülmitteln jederzeit wieder entfernbar ist.
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, hier
[Gäste sehen keine Links]
findet sich auf Seite 199 fast alles zu den zwei Stücken. Mit Aceton oder Universalverdünner bekommt man vermutlich die Farbe ab, wenns nicht galvanisch aufgetragen wurde. Einbrenne würde ich das erst, wenn alle korrodierten Stellen korrekt mit Rostumwandler behandelt wurden. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

... und auf S. 80 PDF auch noch Beschreibendes dazu.

Jetzt dadurch wird klar, dass es 2 Varianten gab - eben noch die ohne Beschriftung mit einem b hinter der Musternummer. Was mir jedenfalls bisher nicht erklärlich war, da es auch minimale Abweichungen in den Darstellungen gibt bzw. wir die Oberfläche ja nicht 'sauber' sehen. Dazu und auch was da drauf sein könnte also noch was als Beleg bezeichnet als 'Eisenguss verkupfert' [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] - und Bild goß [Gäste sehen keine Links]

Ist aber ja auch ein wenig seltsam, dass man die Entwürfe 'nur' dem Wilhelm Elster jun. 'unter Einfluss von A. Mucha' zuschreibt - da hat der Dissertant Reichmann die Sonrel-Bilder wohl nicht gekannt :smirk: - und der Elster jr. ev. nur zwei von denen als Vorlage gehabt ...

cornetto hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 01:33 Bei der zweiten Platte (oben rechts) ist eine Gussmarke "vorstellbar", aber für mich nicht lesbar..
unter dem erkennbaren Obelisken der Marke also wohl 6722b und bei der zweiten vermutlich 6723b
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberring UDSSR 875 Sichel/Hammer Geschichte? Wert?
      von Warlegend » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1005 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • 7up 1925 Flasche aus Germany mit Hammer und Schwert
      von lucky7up » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 893 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberlöffel Stempel D, P und Hammer
      von stuhlmx » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 847 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stuhlmx
    • 2 Hammer und Krone in Gold, Tasse + Untertasse
      von SilviaP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1672 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SilviaP
    • Zinn Hersteller gesucht gekreuzte Hämmer BSP(?) sehr alt + Engel im Rechteck
      von OmaTati » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 286 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OmaTati
    • jugendstil schale?
      von flydm190 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von flydm190
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“