Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Blaues Uranglas

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Blaues Uranglas

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

eine Frage habe ich heute nicht, aber vielleicht habt Ihr ja noch Anmerkungen und auf die möchte ich nicht gern verzichten.

Im Sommer funkelte mich ein blaues Glas in der Sonne dermaßen an, dass ich es mitnehmen musste, obwohl es leider leicht angeknabbert ist.
20240116_105457.jpg
20240116_105457.jpg (1021.03 KiB) 1125 mal betrachtet
20240116_105429.jpg
20240116_105429.jpg (988.16 KiB) 1125 mal betrachtet
20240116_105405.jpg
20240116_105405.jpg (1.37 MiB) 1125 mal betrachtet
Wie ich vermutete, erstrahlte es unter UV-Licht in schönstem Grün. Welche Wellenlänge die Lampe hatte, die ich mir zunächst auslieh, kann ich nicht mehr sagen.
20230523_174003.jpg
20230523_174003.jpg (1.42 MiB) 1125 mal betrachtet
Wie (fast) immer fand ich auch zu dieser Frage einen interessanten Beitrag in der Kiste.😊
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... au#p161966
Jetzt vermutete ich, dass ich doch eher ein Manganglas gekauft hatte.

Nun habe ich den Test mit einer 995nm-Lampe wiederholt. Das Glas leuchtete grün! Leider bin ich allerdings kein Foto-Profi, deshalb kann ich den grünen Schein nicht so gut wiedergeben.
20240116_105041.jpg
20240116_105041.jpg (1.31 MiB) 1125 mal betrachtet
Fortsetzung folgt:
Der Gelegenheitssammler

Blaues Uranglas

Obwohl das Ergebnis mit meiner neuen Lampe eigentlich schon als Test gelten konnte, war ich dann heute noch in der Schule, denn dort gibt es einen Geigerzähler. Auch dieser bestätigte, wenn auch schwach, dass ich scheinbar ein blaues, völlig transparentes Uranglas habe. Falls niemand von Euch noch fachliche Einwände erhebt.
20240116_085725.jpg
20240116_085725.jpg (1.97 MiB) 1124 mal betrachtet
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Schmidtchen Offline

Blaues Uranglas

Beitrag von Schmidtchen »

Höchstens noch ein Tipp wegen der Macke.
Feines Schmirgelapier zum begradigen und eventuell mit Ceranfeld Reiniger nachpolieren.

Kann man an einem Einmachglas ja vorher ausprobieren
  • Sartre99 Offline

Blaues Uranglas

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ist ein sog. Dichroidglas, wird hier genau erklärt: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß

Blaues Uranglas

Schmidtchen hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 15:33 Höchstens noch ein Tipp wegen der Macke.
Danke Schmidtchen, aber ich erfreue mich einfach so an dem Glas. Ich habe beim Reparieren auch schon manchmal eine ärgerliche Panne gehabt.😉
Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 16:32 Dichroidglas
Na wie schon gesagt, es lohnt sich meist die Schätzchen hier zu präsentieren.
Besten Dank Sartre 👍
Der Gelegenheitssammler
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Blaues Uranglas

Beitrag von cornetto »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 14:56 war ich dann heute noch in der Schule, denn dort gibt es einen Geigerzähler
...vorweg, wenn es den Schatzkisten-Pulitzer-Preis für Fotografie gäbe, würde ich dein Laborfoto dafür nominieren :clap:
und dann stellt sich mir die Frage, was ist hier die Antiquität? Das Glas oder "Mathematik in Übersichten"?
Sorry, etwas offtopic, hilft in der Sache nicht weiter, aber musste gerade mal sein... ;)
Gruß Bernd
  • nux Offline

Blaues Uranglas

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

Dichroismus - zweierlei Farbspiel gleichzeitig - würde m.M. schon noch anders daher kommen, glaub da täuschen die unterschiedlichen Bilder.
Bei der Bezeichnung Dichroidglas bin ich etwas vorsichtig, da ja darunter einmal der normale, ansonsten der angeregte Zustand Kriterium für Zweifarbigkeit darstellen.

Von der Machart her, also optisch geblasenes Glas und der Form würde ich die kleine, eher selten gewordene Schönheit auf um 1900 schätzen. Da war blaues Uranglas auch total angesagt, beginnend Mitte des 19.Jh bis einige Zeit vor Beginn des WWII; die Hochzeit so 1885-1915 etwa und nochmal etwas weiter im Art Déco dann. Bekannter von Pressgläsern der Periode - aber da gibt es auch die Rosa-Glüher dabei wie [Gäste sehen keine Links]

Im Gegensatz auch zu der Tintenfass-Sache, da eben Lagunenblau, ist es hier mehr das, was ich als Meereisblau bezeichnen würde; dieser Stich ins Türkise, aber eben nicht tropisch ;)

hab irgendwo noch Unterlagen dazu, aber grad nicht parat, versuch ich mir mal zu merken ...

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Blaues Uranglas

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 00:23 würde m.M. schon noch anders daher kommen
na wie es in meinem Link beschrieben ist und auch für mich ähnlich blaue Gläser abgebildet sind, trifft das ja auf dieses Glas hier zu. Das eigentliche Uranglas wurde blau/türkis gefärbt und leuchtet unter UV Licht wieder in dem Uran Grün.
Finde das passt perfekt.
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Prägungen im Fuß einer französischen Uranglas-Petroleumlampe
      von Siegbert » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 1142 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Siegbert
    • grünes Uranglas, das rot leuchtet