Oder Tiger-Pinie, Zebra-Kiefer, Leohagoni....(weckduck;-)
Sonnenschrank aus Eiche
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sonnenschrank aus Eiche
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Sonnenschrank aus Eiche
ich hab @ reas Ratschlag aufgegriffen und mir Körnerbeize besorgt. Hab auch ein paar Beizproben auf Resthölzern gemacht- der Farbton gefällt mir bisher noch nicht....dematerialisierer hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Februar 2024, 21:28 Wenn du vorsichtig versuchst, die hellen Stellen mit Beize auf den Stand der dunklen zu bringen?
das muss bei mir erstmal noch reifen.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sonnenschrank aus Eiche
Hallo Wiebke,
versuche mal bitte die dunklen gebeizten Stellen mit Aceton abzuwaschen, vielleicht würde etwas abgehen, würde mich sehr interessieren
versuche mal bitte die dunklen gebeizten Stellen mit Aceton abzuwaschen, vielleicht würde etwas abgehen, würde mich sehr interessieren
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Sonnenschrank aus Eiche
Hallo liebe reas,
Aceton ist grade nicht im Haus, aber ich habe es ohne Erfolg mit Nagellackentferner probiert. Vielleicht sollte ich das nochmal in Betracht ziehen, ich hab schon so einiges versucht:
Orangenöl funktioniert nicht.
Ich war mit Oxalsäure dran, das hat aber genau die dunklen Flecken nicht aufgehellt.
Ausserdem hab ich, nach einem Video von Herrn Greef, die Türen in die Badewanne geschleppt und mit kochendem Wasser abgeschruppt. Da kam ganz viel bräunlich Farbe raus und außerdem noch so weiße schmierige Klümpchen. Ich glaub, das waren Wachsreste.
An den Flecken hat alles nichts geändert.
Ich glaub, ich werde nicht drumherum kommen irgendwann mit Beize und Retusche zu arbeiten.
Erstmal mach ich noch Holzergänzungen. Der Schrank hat keine Keile mehr, es fehlen noch die Haken etc.
Aceton ist grade nicht im Haus, aber ich habe es ohne Erfolg mit Nagellackentferner probiert. Vielleicht sollte ich das nochmal in Betracht ziehen, ich hab schon so einiges versucht:
Orangenöl funktioniert nicht.
Ich war mit Oxalsäure dran, das hat aber genau die dunklen Flecken nicht aufgehellt.
Ausserdem hab ich, nach einem Video von Herrn Greef, die Türen in die Badewanne geschleppt und mit kochendem Wasser abgeschruppt. Da kam ganz viel bräunlich Farbe raus und außerdem noch so weiße schmierige Klümpchen. Ich glaub, das waren Wachsreste.
An den Flecken hat alles nichts geändert.
Ich glaub, ich werde nicht drumherum kommen irgendwann mit Beize und Retusche zu arbeiten.
Erstmal mach ich noch Holzergänzungen. Der Schrank hat keine Keile mehr, es fehlen noch die Haken etc.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Sonnenschrank aus Eiche
Hallo reas,
wie wendest du Aceton genau an?
Ich hab es erstmal auf ein Tuch gegeben und die Flächen damit abgerieben. Es hat eine minimale Farbveränderung gegeben und das Holz gekommen einen seidenmatt Glanz.
Deswegen denke ich, dass da immer noch irgendwas an alter Oberfläche im Holz ist....
wie wendest du Aceton genau an?
Ich hab es erstmal auf ein Tuch gegeben und die Flächen damit abgerieben. Es hat eine minimale Farbveränderung gegeben und das Holz gekommen einen seidenmatt Glanz.
Deswegen denke ich, dass da immer noch irgendwas an alter Oberfläche im Holz ist....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Schrank, massiv Eiche, Jugendstil?
von Ingeborg2022 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 421 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ingeborg2022
-
-
-
- 2 Antworten
- 1386 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-