Viktualiemarkt München Ölbild
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Tom3103 Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
Hallo habe es heute ausgerahmt und siehe da es ist doubliert hab auch neue Fotos gemacht vielleicht sieht man ja jetzt mehr.
Gruss und danke an alle
Tom3103
Hallo habe es heute ausgerahmt und siehe da es ist doubliert hab auch neue Fotos gemacht vielleicht sieht man ja jetzt mehr.
Gruss und danke an alle
Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
-
- Tom3103 Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
ja, man sieht etwas mehr, auch dass es es Fr. Mendel mit dem umgeschlagenen d sein dürfte. Aber - endet es da oder ist noch was dahinter? der Name könnte weiter gehen oder da das Jahr sein. Gleiches bei dem darunter - da ist einfach wohl soviel Firnisbapp drauf, da kann man nicht durchsehen. Hab mir die andere auch nachbearbeitet, erkenne nichts besser - Gruß nux
ja, man sieht etwas mehr, auch dass es es Fr. Mendel mit dem umgeschlagenen d sein dürfte. Aber - endet es da oder ist noch was dahinter? der Name könnte weiter gehen oder da das Jahr sein. Gleiches bei dem darunter - da ist einfach wohl soviel Firnisbapp drauf, da kann man nicht durchsehen. Hab mir die andere auch nachbearbeitet, erkenne nichts besser - Gruß nux
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
ich lese da unter der Signatur "München" und eine kaum lesbare Jahreszahl?
Die doublierte hintere Leinwand nebst Keilrahmen würde ich auch in etwa 1880-1920, aber dann sollte das Werk eigentlich um einiges älter sein.
Hat er in den drei mir vorliegenden Beispiele mal so, mal so beim "M" - die Gesamtansicht der Signatur, insbesondere das Notenähnliche "d" ist allerdings ausschlaggebend für meine Einschätzung.Chrispie74 hat geschrieben: ↑Samstag 27. April 2024, 00:01 Die Signatur im München-Bild ist nach rechts geneigt, Franz Mendel scheint nach links geneigt unterschrieben zu haben.
Die "architektonische" Einschätzung nebst Links von @Sartre99 spricht natürlich wiederum dagegen - hoffe, wir haben hier nicht wieder einen neuen "Casus Angermann", wo anerkannte Auktionshäuser eine kpl. falsche Zuschreibung gegeben haben... :grimacing:
Nachtrag: Mir wurde gerade noch ein Link zugespielt zu dessen Authentizität ich jedoch keinerlei Angaben machen kann...
[Gäste sehen keine Links]
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
es wäre natürlich toll, wenn dieses von Mendel wäre! (Ich persönlich finde, die Qualität des Bildes kommt ohne den Rahmen noch mehr raus...).
In dem Beispiel auf [Gäste sehen keine Links] hat Mendel ja die Jahreszahl hinter den Namen geschrieben, evtl. hier auch... (?)
Aber belegen die Architekturlinks nicht nur, dass das Bild von vor 1910 sein muss, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
es wäre natürlich toll, wenn dieses von Mendel wäre! (Ich persönlich finde, die Qualität des Bildes kommt ohne den Rahmen noch mehr raus...).
In dem Beispiel auf [Gäste sehen keine Links] hat Mendel ja die Jahreszahl hinter den Namen geschrieben, evtl. hier auch... (?)
Aber belegen die Architekturlinks nicht nur, dass das Bild von vor 1910 sein muss, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Frage mich, ob unter dem Namen "Viktualienmarkt" stehtChrispie74 hat geschrieben: ↑Samstag 27. April 2024, 02:20 Hier eine alte Ansicht von 1910: [Gäste sehen keine Links]
-
- Tom3103 Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend an alle,
Ich mache morgen nochmal paar Fotos aus berschiedenen Ansichten mit und ohne Makro/Blitz etc. Aber um mehr sagen zu können muss die Firniss runter aber da muss ein Profi ran.
@cornetto "Casus Angermann" um was ging es da?
@nux danke für die Bildbearbeitung
@all danke für eure Mühen und die viele Hilfe
Tom3103
Ich mache morgen nochmal paar Fotos aus berschiedenen Ansichten mit und ohne Makro/Blitz etc. Aber um mehr sagen zu können muss die Firniss runter aber da muss ein Profi ran.
@cornetto "Casus Angermann" um was ging es da?
@nux danke für die Bildbearbeitung
@all danke für eure Mühen und die viele Hilfe
Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
war auch ne interessante und kontroverse Geschichte um Signaturen, Auktionsdatenbänke, usw.
viewtopic.php?f=34&t=32280
für die Abendlektüre...
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
hab auch mal ein bisschen rumgespielt, lese da wie Cornetto "München" drunter und dann eine 4 und noch eine Zahl???
hab auch mal ein bisschen rumgespielt, lese da wie Cornetto "München" drunter und dann eine 4 und noch eine Zahl???
-
- Tom3103 Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend @all,
kurzes Fazit: da ich in den letzten Monaten durchweg nur positive Erfahrungen gemacht habe, haben ich mich nach Rücksprache dazu entschieden das Bild einem gemeinnützigen Verein zur Verfügung zu stellen damit er mit dem Erlös weiterhin soziale Projekte für Menschen mit "Handicap im Alter" unterstützen kann.
Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Beurteilung geholfen haben. Das Bild habe ich mit Verweiss auf das Forum dem Verein heute zur Verfügung gestellt.
Gruss Tom3103
kurzes Fazit: da ich in den letzten Monaten durchweg nur positive Erfahrungen gemacht habe, haben ich mich nach Rücksprache dazu entschieden das Bild einem gemeinnützigen Verein zur Verfügung zu stellen damit er mit dem Erlös weiterhin soziale Projekte für Menschen mit "Handicap im Alter" unterstützen kann.
Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Beurteilung geholfen haben. Das Bild habe ich mit Verweiss auf das Forum dem Verein heute zur Verfügung gestellt.
Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Respekt!!! Mir fällt es (komischerweise) gerade bei gefundenen schönen Dingen besonders schwer, sie abzugeben... Vielleicht, weil sie sich für mich fast so ein bisschen wie Geschenke anfühlen...
Eine schöne Idee jedenfalls. Fingers crossed, dass das Bild dem Verein einen guten Erlös bringt!
Eine schöne Idee jedenfalls. Fingers crossed, dass das Bild dem Verein einen guten Erlös bringt!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Prospect der Churfürstlich Bairischen Haupt und Residenz-Stadt München
von Windsbraut » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 1 Antworten
- 419 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-