Silberne Moses-Skulptur mit 13-Lot-Punze und Meistermarke
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Silberfranky Offline
- aktives Mitglied
vielleicht noch ein weiterer Gedankengang:
Ich finde den Sockel insgesamt ebenfalls sehr grobschlächtig gearbeitet - auch im Vergleich zur eigentlichen Statue, die eine gewisse Feinheit in der Ausführung besitzt.
Eventuell täuschen auch die Bilder, aber für mich sieht das eher so aus, als wenn der Sockel irgendwie aus einem zementartigen Material (diese sandige, silbern angestrichen wirkende (?) Oberfläche) bestehen würde, in die dann einzelne Silberbleche/-platten/-plättchen reingedrückt wurden. Zumindest kann ich da nicht wirklich klare Lötstellen erkennen, sondern die wirken auf mich doch jeweils sehr gegeneinander abgegrenzt. Das gilt meines Erachtens auch für den Teil mit den beiden gegenständlichen Punzen.
Wenn man von einer nachträglichen Ergänzung (oder evtl. auch nur einer schlecht gemachten Reparatur eines im Laufe der Zeit kaputt gegangenen Sockels) ausgeht, könnte es auch sein, dass da vorhandenes Silber einfach recycelt wurde. Bspw. könnte das Blech mit den Punzen auch Teil eines Löffelgriffs o.ä. sein, der etwas plattgehämmert wurde und dann mit den anderen Silberblechen zur Verkleidung des (neuen) Sockels genutzt wurde. Das könnte auch erklären, warum nur 13 Lot und das MZ (noch) da sind und keine Beschaumarke zu sehen ist.
Nur als Anregung für den weiteren Diskurs…
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Ich muss gestehen, dass dieses Thema Silberskulpturen nicht zu einem Spezialwissen zählt, aber ich teile Deine Beobachtung.Silberfranky hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 11:05 Eventuell täuschen auch die Bilder, aber für mich sieht das eher so aus, als wenn der Sockel irgendwie aus einem zementartigen Material (diese sandige, silbern angestrichen wirkende (?) Oberfläche) bestehen würde
Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Marken mit der Skulptur nichts zu tun haben, sondern, dass hier die Stielenden von Löffeln oder Gabeln mit eingearbeitet worden sind und einer dieser Löffel mehr oder weniger Zufällig eine Marke trug. Die Marke hat also vermutlich mit dem Hersteller dieser Figur nichts zu tun.
Das ist meine Einschätzung, aber wie ich schon schrieb, ist das nur eine Vermutung meinerseits und auch meines Vorredners.
- tom2488 Offline
- aktives Mitglied
Ich habe von dem VK übrigens eine Silberschatulle mit Emaillemalerei gekauft und nach 2min der Ankuft wieder eingepackt und Retoure...Paypal hat auch Gutes... War halt Messing...passiert
Also mein Fazit: Hübsches Teil, dekorativ, sollte Silber sein und aus der Zeit...aber kein Unikat und ich denke sehr sehr oft nachgegossen, es war definitiv kein "Meister" seines Fachs am Werk!
PS: Das Kit kann auch später rein gekommen sein!! Man könnte das auch wieder raus bekommen...Mein Silberschmied würde da aber jetzt seine Schultern fallen lassen, in sich zusammen zucken und sagen: Das ist eine richtige SCH**** Arbeit
- homonovus Offline
- aktives Mitglied
Mit besten Grüßen
homo novus
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
13 Lot Silber Enten-Schmuckdose mit unbekannter Meistermarke