Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schale aus Frankreich

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Martina Offline
  • Neuling

Schale aus Frankreich

Beitrag von Martina »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge. Nux - du hast die identische Schale im Netz gefunden (Größe und Gewicht), nur die Punzen sehen anders aus. Ich habe sie damals auf einem kleinen Flohmarkt in der Nähe von Avignon erstanden.
Tatsächlich habe ich am Hals des einen Drachenkopfes auch noch 2 Punzen/Marken entdeckt. Ich kann sie aber nur mit dem Handy fotografieren und sie sind sehr klein (1-2 mm). Daher die schlechte Qualität. Hänge meine Ergebnisse aber noch der Vollständigkeit halber an.
Auf jeden Fall freut es mich sehr, mehr über meine Schale erfahren zu haben. Vielen Dank euch allen.
Falls noch jemand etwas ergänzen möchte, darf er mir gerne noch einmal schreiben.
Liebe Grüße
Martina
PUnze am Hals
PUnze am Hals
Punzen am Hals 1.jpg (345.1 KiB) 4463 mal betrachtet
Punze am Hals
Punze am Hals
Punzen am Hals 2.jpg (431.63 KiB) 4463 mal betrachtet
Punze am Hals
Punze am Hals
Punzen am Hals 3.jpg (216.73 KiB) 4463 mal betrachtet
Schale von unten
Schale von unten
Schale von unten.jpg (867.97 KiB) 4463 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schale aus Frankreich

Beitrag von nux »

Martina hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 15:52 auch noch 2 Punzen/Marken entdeckt.
hach, wie cool ist das denn - weil denke, Du hast da wohl doch eine Schale aus Silber 'erwischt'. Denn es sieht nach Resten eines Minerva-Kopfes für 800er Silber Feingehalt aus und einer Herstellermarke doch in einer Raute. Auch die Unterseite wirkt schön ebenmäßig.

Vllt. kannst Du versuchen nur die Raute (die allein mittig auf's Korn nehmen) durch eine Lupe oder Lesebrille noch etwas deutlicher hinzubekommen; Provinz ist zwar oft nicht zu indentifizieren, aber manchmal doch. Oder kannst Du die Buchstaben darin erkennen`also einer rechts, einer links in der Mitte meist ein Symbol
  • Martina Offline
  • Neuling

Schale aus Frankreich

Beitrag von Martina »

Hallo nux und Verna,
vielen Dank für eure Antworten. Es hat mir viel Spaß gemacht, mit eurer Hilfe mehr über mein Stück zu erfahren und ich bin nun ein ganzes Stück klüger als vorher.
Leider kann ich auf der Raute überhaupt nichts erkennen auch nicht beim Vergrößern. Sie ist einfach zu abgewetzt. Auf dem zweiten Drachenkopf habe ich auch noch eine Punze entdeckt. Ich vermute, dass die beiden Drachen/Henkel Silber sind, die Schale selbst und der Fuß aber versilbert (fühlt und hört sich ganz anders an). Gibt es solche Mischobjekte?
Falls noch jemand etwas dazu sagen möchte, dann gerne! :blush:
Liebe Grüße aus dem jetzt sonnigen Bayern
Martina
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blaue Schale aus Frankreich - Art Déco? Hersteller?
      von Thomas66 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 401 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bilderspiegel aus Frankreich
      von Pontikaki Verified » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Alte Zeichnung Frankreich?
      von Sebia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 465 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sebia
    • "Fadenscheiniges" Bild aus Frankreich
      von Pontikaki Verified » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Kleine Fayence Dose aus Frankreich, Alter?
      von Waterloo » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 454 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Gipskopf Werbung Schuhgeschäft, Frankreich
      von Waterloo » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 9 Antworten
    • 4323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“