Holzmalerei auf Truhe schützen, Schützenswert?
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- KoH Offline
- Neuling
Ich glaube das mit Kleinanzeigenniveau war anders Gemeint.. 

-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Merci KoH - auch für den ausführlichen Bericht zur Geschichte Deiner SCHATZ-Truhe.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- Willi Offline
nur so nebenbei: Wenn du willst, dass man sich hier um eine hilfreiche Antwort abmüht könntest du dich auch bemühen, die Truhe besser abzulichten. Ich möchte nochmals wiederholen: Bei so einem außergewöhnlichen Stück gehört ein Profi herangezogen - wenn du dir das im Augenblick nicht leisten kannst oder willst, lass die Truhe so wie sie ist auf dem provisorischen Sockel, sie wird dadurch nicht mehr Schaden erleiden ... und lass sie irgendwann konservieren oder restaurieren.
-
- Willi Offline
in der Qualität aber kein einziges!Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 10:12 Es lassen sich unzählige andere Beispiele finden
-
- nux Offline
also danke für alles, Bilder & Geschichte - das Ganze ist schon oberknuffig

Obwohl den monetären Wert in diesem Stadium der Betrachtung echt noch außen vor lassen möchte: der Betrag, den Du dafür gegeben hast, das ist schon nicht wenig (gerade in Deiner Situation). Aber für Deinen Familienschatz-zurück war das auf jeden Fall richtig und angemessen Ob noch richtiger, wird sich vllt. ergeben, wenn man noch mehr herausbekommen kann. Denn auch, wenn man ggf. etwas an professioneller Restaurierung (irgendwann) in Betracht zieht - da erst wird das relevanter. Momentan solltet ihr beide - Du & die Truhe - wie schon gesagt einfach so lassen und abwarten. Viel passieren kann eigentlich nicht; halt beobachten.
Dat Dingen werd ich aber erstmal in Ruhe angehen und mich umsehen/-hören. Kommt mir von den Beschlägen her älter vor oder sowas wie regional Zeit-verschoben entstanden. Könnte ja sein, gebraucht erworben und zu dem Anlass neu bemalt. Bei SH muss ich aber doch nochmal genauer nachfragen, weil historisch macht das von den jeweiligen Einflussgebieten schon auch Unterschiede - nach 1779, also auch dann zur 'Truhenzeit' befand sich ganz Schleswig-Holstein – mit Ausnahme des Fürstentums Lübeck und des Herzogtums Sachsen-Lauenburg – unter dänischer Verwaltung. Das änderte sich bald danach noch wieder etwas, aber die Unterschiede zwischen ggf. Nord oder Süd oder auch die alte Eiderlinie, spielten da in vielem mit rein - also rosa oder blau? [Gäste sehen keine Links]
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Koh,
das ist ja wirklich eine nette Geschichte, wie die Truhe nach einer Abwesenheit von über 60 Jahren wieder "in die Familie" kam und wie Du sie dann auch nach so langer Zeit identifizieren konntest.
Gibt es denn Fotos aus der Zeit, wo man die Truhe erkennen kann - oder sind die einzigen Bilder von jenem Heimatforscher, der sie im Jahr 1930 dokumentiert hat?
Dokumente, insbesondere Fotos wo andere ein Copyright haben, darfst Du hier nicht veröffentlichen, aber den Namen des Heimatforschers schon. Ev. läßt sich da Online etwas auftun.
Im anderen Forum wartet man auch auf Rückmeldungen und Bilder von der Truhe in Ihrer Gesamtheit; da sind die bisherigen Bilder auch sehr klein, so um 30 KB.
Mir ist bei Deinen ersten Bildern hier etwas aufgefallen.
Die Bilder tragen die Kennung 20220724.
Wenn ich das so richtig zusammen bringe war 2022 das Jahr wo die Truhe erworben wurde.
Andere Detail Bilder sind arg klein, 80 KB als wären sie aus anderen Bildern rausgezogen.
Sind das womöglich noch die Bilder des Verkäufers, von dem Du das Stück erworben hast.
Denn das ginge so nicht, der Verkäufer hat da ein Copyright an diesen Fotos.
Ich kann kaum glauben, daß Du da nur ein paar Detailbilder gemacht hast so wie im ersten Beitrag eingestellt und die hätten dann doch auch viel mehr KB.
Da macht man doch auch Fotos von allen Seiten.
Noch dazu wo Du das Stück doch erhalten möchtest und nur mit Fotos von dem Stück mit anderen in Kontakt treten kannst.
Mit bestem Gruß
Verna
das ist ja wirklich eine nette Geschichte, wie die Truhe nach einer Abwesenheit von über 60 Jahren wieder "in die Familie" kam und wie Du sie dann auch nach so langer Zeit identifizieren konntest.
Gibt es denn Fotos aus der Zeit, wo man die Truhe erkennen kann - oder sind die einzigen Bilder von jenem Heimatforscher, der sie im Jahr 1930 dokumentiert hat?
Dokumente, insbesondere Fotos wo andere ein Copyright haben, darfst Du hier nicht veröffentlichen, aber den Namen des Heimatforschers schon. Ev. läßt sich da Online etwas auftun.
Im anderen Forum wartet man auch auf Rückmeldungen und Bilder von der Truhe in Ihrer Gesamtheit; da sind die bisherigen Bilder auch sehr klein, so um 30 KB.
Mir ist bei Deinen ersten Bildern hier etwas aufgefallen.
Die Bilder tragen die Kennung 20220724.
Wenn ich das so richtig zusammen bringe war 2022 das Jahr wo die Truhe erworben wurde.
Andere Detail Bilder sind arg klein, 80 KB als wären sie aus anderen Bildern rausgezogen.
Sind das womöglich noch die Bilder des Verkäufers, von dem Du das Stück erworben hast.
Denn das ginge so nicht, der Verkäufer hat da ein Copyright an diesen Fotos.
Genau deshalb habe ich mir die Frage gestellt, warum wir nicht Deine Bilder bekommen, die Du nach dem Kauf von dieser Truhe gemacht hast.
Ich kann kaum glauben, daß Du da nur ein paar Detailbilder gemacht hast so wie im ersten Beitrag eingestellt und die hätten dann doch auch viel mehr KB.
Da macht man doch auch Fotos von allen Seiten.
Noch dazu wo Du das Stück doch erhalten möchtest und nur mit Fotos von dem Stück mit anderen in Kontakt treten kannst.
Mit bestem Gruß
Verna
-
- nux Offline
das erste Bild im ersten Post finde ich auch etwas merkwürdig - @KoH? aber die Bilder von gestern sind von gestern datiert. Sie zeigen auch den gleichen Kamera-Nummerierungstyp wie die aus 2022; vllt. gleich nach der Rückholung gemacht?
Jedenfalls die von gestern kann man verwenden und finde die für einen ersten Ansatz auch ausreichend. Und wie ich es verstanden habe, ist die räumliche Situation zudem ziemlich beengt, das Dingen da nur für Bilder für's Forum groß noch durch die Gegend zu rücken, braucht es glaube nicht.
Hab inzwischen auf der SH-Museumsplattform kurz geguckt nach dort vorhandenen Bauformen und Beschlägen - so wie es aussieht, wurde auch um 1800 herum noch Eisen-Ornamentik wie aus dem Barock bzw. Rokoko (weiter) verwendet. Beispiele
ohne (erhaltene) Bemalung [Gäste sehen keine Links]
Vermutlich später neu gefasst, südliches SH Ende 18. Jh. mit dem großen Schlüsselschild [Gäste sehen keine Links]
eine viel frühere Truhe (1717), welche die beliebte 'dänische' Gestaltung der Beschläge in Rot und Weiß, meist im Kombination auf grün gestrichenen Koffern zeigt (wie hier ja auch vorhanden) [Gäste sehen keine Links]
eine kleine bemalte Kiste um 1800 [Gäste sehen keine Links]
dänische Beispiele in der Bauform mir solchen Beschlägen gibt es auch nicht wenige - die sind aber zuallermeist (über?)restauriert und 'umgestaltet'. Da was hinsichtlich der Bemalung Authentisches aufzuzeigen .. später vllt. ...
Jedenfalls die von gestern kann man verwenden und finde die für einen ersten Ansatz auch ausreichend. Und wie ich es verstanden habe, ist die räumliche Situation zudem ziemlich beengt, das Dingen da nur für Bilder für's Forum groß noch durch die Gegend zu rücken, braucht es glaube nicht.
Hab inzwischen auf der SH-Museumsplattform kurz geguckt nach dort vorhandenen Bauformen und Beschlägen - so wie es aussieht, wurde auch um 1800 herum noch Eisen-Ornamentik wie aus dem Barock bzw. Rokoko (weiter) verwendet. Beispiele
ohne (erhaltene) Bemalung [Gäste sehen keine Links]
Vermutlich später neu gefasst, südliches SH Ende 18. Jh. mit dem großen Schlüsselschild [Gäste sehen keine Links]
eine viel frühere Truhe (1717), welche die beliebte 'dänische' Gestaltung der Beschläge in Rot und Weiß, meist im Kombination auf grün gestrichenen Koffern zeigt (wie hier ja auch vorhanden) [Gäste sehen keine Links]
eine kleine bemalte Kiste um 1800 [Gäste sehen keine Links]
dänische Beispiele in der Bauform mir solchen Beschlägen gibt es auch nicht wenige - die sind aber zuallermeist (über?)restauriert und 'umgestaltet'. Da was hinsichtlich der Bemalung Authentisches aufzuzeigen .. später vllt. ...
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Nux,
20240617_134636.jpg ?
Das allein sagt gar nichts.
Hab vorhin ein Foto mit meinem Handy gemacht und da kommen solche Kennungen raus.
Die Bilder der ersten Serie und die noch nachgereicht können auch von zwei verschiedenen Fotografen stammen.
Da die Beurteilung der Truhe aufgrund der Fotofragmente mittlerweile begonnen hat, sollte man dann nicht das Thema dann aus den "Tips zur Pflege und Restauration" in das entsprechende Unterforum verschieben - @rup?
Mit bestem Gruß
Verna
Meinst Du damit diese Kennung etwa in der Art:
20240617_134636.jpg ?
Das allein sagt gar nichts.
Hab vorhin ein Foto mit meinem Handy gemacht und da kommen solche Kennungen raus.
Die Bilder der ersten Serie und die noch nachgereicht können auch von zwei verschiedenen Fotografen stammen.
Da die Beurteilung der Truhe aufgrund der Fotofragmente mittlerweile begonnen hat, sollte man dann nicht das Thema dann aus den "Tips zur Pflege und Restauration" in das entsprechende Unterforum verschieben - @rup?
Mit bestem Gruß
Verna
- KoH Offline
- Neuling
Ich finde interessant das mein Beitrag anscheinend genügt, um zu einem kriminalfall aufgeplustert zu werden. Ich war mir gar nicht bewusst, dass eine Vermutung für die Anklage genügt.
Aber gut: Ich habe hauptsächlich die Details Fotografiert, da ich bereits Fotos der gesamten Truhe hatte, manche von meiner Großtante,die von 1930, manche aus den Fünfzigern und Sechzigern.. aber noch keine Detailfotos, und bei den Details war das ja echt eine Sünde. Was ich habe ist ein Foto der ganzen truhe, wie sie noch im Haus vom Verkäufer steht, aber das teile ich sicher nicht. Schließlich würde ich nicht wollen dass ein Fremder Bilder von meiner Wohnung online Teilt.
Deshalb habe ich nur diese Angefertigt. Ich habe die Truhe danach nie im ganzen Fotografiert, da die Spedition sie gleich dort hin gestellt hat wo sie jetzt ist, ich habe sie nur ein mal etwas verschoben um einmal die ganze vorderseite zu fotografieren.
Um die Truhe so sehr zu bewegen dass ich sie von allen Seiten fotografieren kann reicht hier weder der Platz noch meine Muskelkraft aus. Die Bezeichnung der Bilder sagt tatsächlich wenig aus, da ich alle dutzende male Kopiert habe, manchmal benannt (Stube 1-20, Außenseite1 usw.) manchmal nicht.
Es gibt Fotos aus der Zeit von 1930, allerdings habe ich nur ein Dutzend von ihnen, es gab wohl noch mehr, auch zeichnungen und vermessungen.
An sich wollte ich aber auch gar keine so große Diskussion anfangen, auch wenn mich das rege interresse natürlich sehr freut und ich mich freue über die Antworten, ich wollte nur wissen wie ich sie Pflege. Deswegen hätte ich nicht gedacht, dass ich viele Bilder von jeder Ecke schießen muss..Ich danke aber natürlich für die Antworten
Gruß,

Aber gut: Ich habe hauptsächlich die Details Fotografiert, da ich bereits Fotos der gesamten Truhe hatte, manche von meiner Großtante,die von 1930, manche aus den Fünfzigern und Sechzigern.. aber noch keine Detailfotos, und bei den Details war das ja echt eine Sünde. Was ich habe ist ein Foto der ganzen truhe, wie sie noch im Haus vom Verkäufer steht, aber das teile ich sicher nicht. Schließlich würde ich nicht wollen dass ein Fremder Bilder von meiner Wohnung online Teilt.
Deshalb habe ich nur diese Angefertigt. Ich habe die Truhe danach nie im ganzen Fotografiert, da die Spedition sie gleich dort hin gestellt hat wo sie jetzt ist, ich habe sie nur ein mal etwas verschoben um einmal die ganze vorderseite zu fotografieren.
Um die Truhe so sehr zu bewegen dass ich sie von allen Seiten fotografieren kann reicht hier weder der Platz noch meine Muskelkraft aus. Die Bezeichnung der Bilder sagt tatsächlich wenig aus, da ich alle dutzende male Kopiert habe, manchmal benannt (Stube 1-20, Außenseite1 usw.) manchmal nicht.
Es gibt Fotos aus der Zeit von 1930, allerdings habe ich nur ein Dutzend von ihnen, es gab wohl noch mehr, auch zeichnungen und vermessungen.
An sich wollte ich aber auch gar keine so große Diskussion anfangen, auch wenn mich das rege interresse natürlich sehr freut und ich mich freue über die Antworten, ich wollte nur wissen wie ich sie Pflege. Deswegen hätte ich nicht gedacht, dass ich viele Bilder von jeder Ecke schießen muss..Ich danke aber natürlich für die Antworten
Gruß,
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 609 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Daniel123
-
-
-
Alte Truhe (Kutschentruhe?/Überseetruhe?)
von AntoniaLo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 727 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
Überseekoffer und Truhe gefunden
von JonasTextfabrik » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 2 Antworten
- 788 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
Truhe Holz mit Blech verkleidet (Adlerwappen)
von HorstVettel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 506 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 05042022
-
-
-
- 12 Antworten
- 737 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-