Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Möbel aus dem Nachlass meiner Eltern

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Naja, gefreut hat sich der Fiskus.
Der Mieter hatte keine Erben.
Die 10 Tsd DM waren von seiner Mutter.
Er hatte noch Sparbücher mit 40 Tsd Euro.
Die Wohnung sah eher wie von einem Messie aus.
Ca. 200 Dosen Lehrgut und allen möglichen Kram.

Für mich sind nur ein paar 100 Euro für im Treppenhaus und am Dachboden hinterlassener Dinge hängen geblieben. Aber immerhin besser als zu entsorgen.

Ich habe sogar mal in einer Wohnung eine Goldkette im Ausguss gefunden :')
Es gibt nichts, was es nicht gibt
  • Petra0 Offline
  • Neuling

Beitrag von Petra0 »

Schon einmal ganz lieben Dank. Müssen dann mal schauen wie wir weiter verfahren. Unser Plan war sowieso das Plan bis zum Herbst entspannt auszuräumen. Haben da keinen Stress. Werden uns jetzt erstmal alles im Detail anschauen und dokumentieren. Vllt. finden wir dann gute Abnehmer. :relaxed:
  • emil17 Offline
  • Neuling

Beitrag von emil17 »

Meine Erfahrung (Auflösung des Elternhaushaltes): Diese Möbel sind schön. Den Glastürenschrank im ersten Bild würde ich auf keinen Fall weggeben.
Die Dinger sind aber halt auch altmodisch. Für die Forumsteilnehmer hier ist das eine positive Wertbesetzung. Viele Leute kaufen aber lieber beim Billig-Möbelhaus und finden es schon ganz normal, dass die Sachen nach zwanzig Jahren "durch" sind.
Leider ist es so, dass zur Zeit die Nachfrage gering ist und viele Stücke aus Haushaltsauflösungen und Nachlässen anfallen. Es tut dann weh, wenn für das gute Stück, das die Eltern teuer bezahlt oder als Erbstück stets in Ehren gehalten haben, lächerliche Preise geboten werden oder man gar froh ist, dass es überhaupt geht.
Preis mindernd kommt dazu, dass solche Räumungen oft unter Zeitdruck erfolgen müssen, damit die Wohnung frei wird oder das Haus renoviert werden kann. Ein Händler muss die Sachen schonend in sein Lager transportieren, überarbeiten, und wieder ausschreiben. Dann steht das Teil da erstmal rum. Deswegen bezahlen die auch nicht viel, ausser es wäre wirklich sensationell.
Wenn du in deiner Wohnung Platz hast oder die Sachen in einer Scheune oder so lagern kannst, dann tue das und später kannst du die Stücke in Ruhe dokumentieren und zu verkaufen versuchen. Hast du diese Möglichkeit nicht, kannst du die Möbel noch in den einschlägigen Portalen zu geringem Anfangspreis einstellen und hoffen, dass sie weggehen. So landen sie wenigstens nicht im Sperrmüll oder in der Mulde. Abholungsort ist dann die zu beräumende Wohnung. Schreibe zu jedem Stück Höhe, Breite, Tiefe und zeige das Innenleben, und schreibe auch, ob man es zerlegen kann, ob es eine oder mehrere Treppen hinuntergetragen werden muss, was es für Schäden hat und wann man abholen kommen kann.
Auch dann wirst du nicht ausschliessen können, dass man dich fragt, was schon in der Anzeige steht, und es kann auch passieren, dass einer mit einem Fiat Panda einen Doppelschrank abholen will.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissener Porzellan - Bitte um Hilfe bei Bestimmung - Erbstücke meiner Eltern
      von Chris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1737 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris
    • Japanische Vase? - Knobelaufgabe vom Dachboden meiner Eltern
      von Carlos » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 1004 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carlos
    • Möbel aus dem Nachlass #2 - Sekretär
      von Chrysostomos » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 1709 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrysostomos
    • Bücher zum Thema Herstellung antiker Möbel
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 379 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Alte Möbel wer kann mir helfen?
      von Donlatzo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 378 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Aus welcher Zeit stammen dies Möbel und haben Sie eine Wert?
      von heiseca » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heiseca
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“