Stecker Frankreich
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Stecker Frankreich
Moin, hab jetzt die halbe Nacht über diesen Stecker nachgedacht;-) und könnte mir auch vorstellen, daß
die Lampe als Gaslampe von Frankreich aus, in eine der zahlreichen überseeischen Kolonien oder nach
Afrika mitgenommen wurde und dann mit dem Beginn der Stromversorgung in diesem Land oder privatem
Generatorbetrieb, die Gaslampe elektrifiziert wurde.... wäre doch auch denkbar - oder?
Eigentlich möchte Willi die Lampe ja zeitlich einordnen können und der Stecker sollte nur ne Hilfe dabei sein.
@Willi, gibt's da Erkenntnisse? Mich würd's auch interessieren, wie alt das Stück iss.
die Lampe als Gaslampe von Frankreich aus, in eine der zahlreichen überseeischen Kolonien oder nach
Afrika mitgenommen wurde und dann mit dem Beginn der Stromversorgung in diesem Land oder privatem
Generatorbetrieb, die Gaslampe elektrifiziert wurde.... wäre doch auch denkbar - oder?
Eigentlich möchte Willi die Lampe ja zeitlich einordnen können und der Stecker sollte nur ne Hilfe dabei sein.
@Willi, gibt's da Erkenntnisse? Mich würd's auch interessieren, wie alt das Stück iss.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
-
- Willi Offline
Stecker Frankreich
@Marion: Interessante Theorie, dann ist die Lampe aber doch wieder irgendwie nach Frankreich zurückgekehrt, von dort habe ich sie ja gekauft ... vorher war der Stecker wirklich nur ein zeitlicher Anhaltspunkt, den ich zuordnen wollte, jetzt wird er immer interessanter und die Sache spannend. Auch Schiff oder Zug wäre natürlich möglich, habe aber dazu rein gar nichts gefunden - vielleicht schreib ich diesbezüglich mal das technische Museum in WIen an.
Zu diesen umgebauten Gaslampen allgemein: Hier ist eine von meinen, das Interessante ist, dass alle, die ich habe, egal ob Wandlampen oder Stehlampen, die selbe elektrische Fassung für Bajonett-Glühbirnen haben. Die Gewinde (zum ehemaligen Gasbrenner) sind alle gleich, daher vermute ich, dass es hier recht früh genormte "Umbausätze" gab. Das Kabel kann man ja +/- ziemlich leicht durch den Gaskanal legen.
Zu diesen umgebauten Gaslampen allgemein: Hier ist eine von meinen, das Interessante ist, dass alle, die ich habe, egal ob Wandlampen oder Stehlampen, die selbe elektrische Fassung für Bajonett-Glühbirnen haben. Die Gewinde (zum ehemaligen Gasbrenner) sind alle gleich, daher vermute ich, dass es hier recht früh genormte "Umbausätze" gab. Das Kabel kann man ja +/- ziemlich leicht durch den Gaskanal legen.
-
- cornetto Offline
Stecker Frankreich
Moin @Willi ,
danke für die Bilder - ein wirklich spannendes Thema.
Ich habe mir erlaubt ein Detail deiner Tischleuchte etwas zu drehen... Meinem Empfinden nach ist das eine umgebaute, aber ehemals fest montierte Deckenlampe - sind da nicht noch zwei Anschraubbohrungen im "Fuß"?
Der "untere" Messingfries der Stange nach "oben" ausgearbeitet wäre ein kaum reinzuhaltendes Staubgrab als prädestinierter Blickfang. Der "Fuß" ist im Durchmesser zum Schirm viel zu klein und wahrscheinlich einigermaßen kippgefährdet.
Nichtsdestotrotz hast du Buchtlinks gezeigt, wo mobile Leuchten einen Gasanschluss haben... das wirft für mich die Frage auf, ob es damals in guten Haushalten tatsächlich sowas wie "Gassteckdosen" gab? Mit Gummischlauch oder wie angeschlossen? Das ist wirklich spannend...
Ich steuere hier für Interessierte, weil's passt, Bilder meiner nachelektrifizierten franz. Deckenlampe bei (ehem. Ventilhäuser deutlich erkennbar).
Gruß Bernd
danke für die Bilder - ein wirklich spannendes Thema.
Ich habe mir erlaubt ein Detail deiner Tischleuchte etwas zu drehen... Meinem Empfinden nach ist das eine umgebaute, aber ehemals fest montierte Deckenlampe - sind da nicht noch zwei Anschraubbohrungen im "Fuß"?
Der "untere" Messingfries der Stange nach "oben" ausgearbeitet wäre ein kaum reinzuhaltendes Staubgrab als prädestinierter Blickfang. Der "Fuß" ist im Durchmesser zum Schirm viel zu klein und wahrscheinlich einigermaßen kippgefährdet.
Nichtsdestotrotz hast du Buchtlinks gezeigt, wo mobile Leuchten einen Gasanschluss haben... das wirft für mich die Frage auf, ob es damals in guten Haushalten tatsächlich sowas wie "Gassteckdosen" gab? Mit Gummischlauch oder wie angeschlossen? Das ist wirklich spannend...
Ich steuere hier für Interessierte, weil's passt, Bilder meiner nachelektrifizierten franz. Deckenlampe bei (ehem. Ventilhäuser deutlich erkennbar).
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von cornetto am Sonntag 14. Juli 2024, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Stecker Frankreich
Einwand Euer Ehren: da hätte man dann abends immer ne Stehleiter gebraucht um den Gashahn
knapp unter der Decke zu schließen. Da iss so'n büschen Staub-Gewölle in dem Stutzen doch das
kleinere Übel - oder?
-
- cornetto Offline
-
Stecker Frankreich
Oui - das war nich ungewöhnlich, daß französische Beamte nach dem Ende ihrer Dienstjahre
wieder ins Mutterland zurückkehrten, samt ihrem Hausstand und einiger exotischer Mitbringsel.
-
- Willi Offline
-
- cornetto Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe