Merkwürdiges großes Werk von Edmund Kesting - was seht ihr?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin liebes Forum,
habe hier seit einigen Jahren ein Werk von Prof. Edmund Kesting (* 27. Juli 1892 in Dresden; † 21. Oktober 1970 in Birkenwerder) herum stehen - eine vglw. große Mischtechnik auf Papier, H 100 x B 70 cm. Sorry, immer noch im IKAO-Rahmen mit Plaste-Scheibe.
Das Bild ist igw. düster, dystrophisch... ich sehe jedes mal ein anderes Bild, wenn ich drauf schaue - habe inzwischen 4 bis 5 kpl. verschiedene Bilder im Kopf - mich würde interessieren, was ihr hier in dem Bild seht, wer sich drauf einlassen möchte.
(Möchte meine Assoziationen daher noch nicht vorweg nehmen.) Gruß Bernd
habe hier seit einigen Jahren ein Werk von Prof. Edmund Kesting (* 27. Juli 1892 in Dresden; † 21. Oktober 1970 in Birkenwerder) herum stehen - eine vglw. große Mischtechnik auf Papier, H 100 x B 70 cm. Sorry, immer noch im IKAO-Rahmen mit Plaste-Scheibe.
Das Bild ist igw. düster, dystrophisch... ich sehe jedes mal ein anderes Bild, wenn ich drauf schaue - habe inzwischen 4 bis 5 kpl. verschiedene Bilder im Kopf - mich würde interessieren, was ihr hier in dem Bild seht, wer sich drauf einlassen möchte.
(Möchte meine Assoziationen daher noch nicht vorweg nehmen.) Gruß Bernd
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Bernd,
ich sehe in deinem Bild einen männlichen Kopf im Profil mit traurigem oder nachdenklichem Blick.
Beim erneuten Betrachten habe ich dann plötzlich den Eindruck, als seien beide Augen des Mannes auf mich gerichtet, so als habe er mich bemerkt und sich mir zugewandt.
Dann fällt mir ein weiteres Gesicht auf, das sich in dem Kopf des Mannes befindet.
Ich entdecke in dem Bild immer wieder verschiedene Szenen, die aber so flüchtig sind, dass ich sie beim zweiten Hinschauen schon wieder verloren habe, weil imir etwas neues auffällt.
Relativ weit oben links meine ich den nackten Oberkörper einer Frau zu sehen.
Weiter unten ist eine Art Raute mit einem traurigen Kindergesicht. Vielleicht stellt die Raute einen Sarg dar.
Etwas höher auf der linken Seite befindet sich ein weiteres Gesicht im Profil mit geschlossenen Augen, das leidend oder tot wirkt.
Nach miener Interpretation geht es um einen Mann, der seine schicksalsreiche Vergangenheit reflektiert.
Ich mag das Bild.
Liebe Grüße.
Andrea
ich sehe in deinem Bild einen männlichen Kopf im Profil mit traurigem oder nachdenklichem Blick.
Beim erneuten Betrachten habe ich dann plötzlich den Eindruck, als seien beide Augen des Mannes auf mich gerichtet, so als habe er mich bemerkt und sich mir zugewandt.
Dann fällt mir ein weiteres Gesicht auf, das sich in dem Kopf des Mannes befindet.
Ich entdecke in dem Bild immer wieder verschiedene Szenen, die aber so flüchtig sind, dass ich sie beim zweiten Hinschauen schon wieder verloren habe, weil imir etwas neues auffällt.
Relativ weit oben links meine ich den nackten Oberkörper einer Frau zu sehen.
Weiter unten ist eine Art Raute mit einem traurigen Kindergesicht. Vielleicht stellt die Raute einen Sarg dar.
Etwas höher auf der linken Seite befindet sich ein weiteres Gesicht im Profil mit geschlossenen Augen, das leidend oder tot wirkt.
Nach miener Interpretation geht es um einen Mann, der seine schicksalsreiche Vergangenheit reflektiert.
Ich mag das Bild.
Liebe Grüße.
Andrea
Zuletzt geändert von Wjera am Montag 29. Juli 2024, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Es ist wirklich so, dass man jedes Mal etwas anders sieht .
Ein Rabe ein Wolf, ein Mann...
Dann im Ganzen ein großes Gesicht.
Interessant aber auch sehr düster mystisch
Ein Rabe ein Wolf, ein Mann...
Dann im Ganzen ein großes Gesicht.
Interessant aber auch sehr düster mystisch
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Vielen Dank @Wjera und @Schmidtchen für eure Ideen, Einschätzungen und Assoziationen - schon verrückt, was einem Auge und ein paar Gehirnzellen alles in Sachen Interpretation "ersichtlich" machen.
Ich habe das, was ich hier immer wieder gesehen habe, absichtlich nicht vorweg genommen - ich habe auch den Kopf einer Raubkatze (Tiger, Leopard) gesehen, nach Neustart des Hirns war da dann das Portrait eines alten Manns, nach weiterem Neustart sogar ein Portrait von Jesus Christus mit Dornenkrone, usw... und jetzt kommen eure Bilder - und ja, ich sehe sie jetzt auch - noch dazu... :astonished:
Ist schon ein bisschen brainf***.
Gruß Bernd
Ich habe das, was ich hier immer wieder gesehen habe, absichtlich nicht vorweg genommen - ich habe auch den Kopf einer Raubkatze (Tiger, Leopard) gesehen, nach Neustart des Hirns war da dann das Portrait eines alten Manns, nach weiterem Neustart sogar ein Portrait von Jesus Christus mit Dornenkrone, usw... und jetzt kommen eure Bilder - und ja, ich sehe sie jetzt auch - noch dazu... :astonished:
Ist schon ein bisschen brainf***.
Gruß Bernd
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Genau den Effekt hatte ich auch schon wahrgenommen, als ob da Bewegung drin ist. Das ist auch igw. ein bisschen gruselig...
.
.
...oder liegen wir hier vllt. alle falsch und es ist eine Landschaft, Dorfszene, Katastrophe, evtl. ein brennendes Haus / Kate...
Siehe hier (Ausschnitt etwas gedreht) - habe ich auch gerade eben erst so gesehen Duktus / Darstellung wäre für Kesting auch nicht so unüblich
(siehe anderes Beispiel) Gruß Bernd
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1144 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von estone-sabu
-
-
-
Merkwürdiges längliches Holzobjekt, Tierwesen / Figur, massiv
von Raymond_Jollerhein » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 8 Antworten
- 926 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
-
-
-
- 6 Antworten
- 1206 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KötterH.P.
-
-