Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter einer kleinen Mokkatasse mit Weimar Stempel?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Forum

ich habe mich jetzt angemeldet da ich trotz intensiver Suche nichts vergleichbares gefunden habe um das Alter meines Flohmarktkaufs heraus zu finden, der einfache Weimar Stempel scheint ja in einem relativ langen Zeitraum in Gebrauch gewesen zu sein, das Modell und die Dekorarbeiten habe ich überhaupt nirgends finden können.

lt. Stempel dürfte es von Fasolt & Eichel stammen (mit einem einfachen grünen Weimar Stempel mit Zusatz Germany), allerdings zum Modell und der genaueren Eingrenzung vom vermutlichen Herstellungszeitraum konnte ich dann nichts mehr finden

ich hoffe ihr könnt mir da noch weiter helfen

einige Details
Durchmesser der Tasse oben ca. 55mm
Durchmesser der Tasse unten ca. 38mm
Höhe der Tasse ca. 49mm
Durchmesser der Untertasse ca. 102mm

der Stempel hebt sich nicht fühlbar ab (ist unter der Glasur)
das Dekor scheint tlw. unter der Glasur zu sein und einige Blütenblätter und der Goldrand sind danach händisch aufgetragen worden
die Form der Tasse am oberen Rand sieht nach Handarbeit aus (8 Segmente geformt aber eher alles nicht exakt symetrisch)
habe auch einige Bilder angefügt

Vielen Dank im Voraus

Lg Manfred
Dekor und Griff Ansicht
Dekor und Griff Ansicht
IMG_20241220_125441.jpg (419.98 KiB) 458 mal betrachtet
Untertasse
Untertasse
IMG_20241220_125740.jpg (476.61 KiB) 458 mal betrachtet
Stempel Bodenansicht
Stempel Bodenansicht
IMG_20241220_125628.jpg (449.51 KiB) 458 mal betrachtet
Gesamtansicht 2
Gesamtansicht 2
IMG_20241220_125652.jpg (474.23 KiB) 458 mal betrachtet
Gesamtansicht 1
Gesamtansicht 1
IMG_20241220_125713.jpg (434.04 KiB) 458 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

rein optisch sieht das Tässchen nach irgendwo vor/um 1900 aus - noch der Rokoko-Revival-Stil des Historismus mit den kleinen Email-Pünktchen als Highlights. Nach folgendem Verzeichnis soll der Bodenstempel erst ab 'um 1905' verwendet worden sein, das wäre dann nicht mehr Fasolt & Eichel, sondern die Zeit unter der Duxer Porzellanmanufaktur AG (zwischen 1898 und 1918) [Gäste sehen keine Links] - auf der Webseite ist auch ein Schreibfehler mit Fasold (verwechselt mit Fasold & Stauch wohl)

Und wenn man sich diese Tasse so ansieht bestätigt das die Annahme, dass die Marke schon eher in Gebrauch gewesen sein wird - und @Sartre hat in einem anderen Beitrag hier auch schon geschrieben, dass er dafür in anderer Literatur ab 1884 hatte und dem - dem bin ich damals ja auch nach und auch andere Daten scheinen nicht zu passen viewtopic.php?t=23675

Das mit Germany für den Export kann auch früher sein; ein 'Made in Germany dagegen' meist erst ab 1887 (wg. des Merchandise Marks Act, England) [Gäste sehen keine Links]

mal später sehen, was sich zwecks Vergleich noch anböte

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

danke für die Infos, schaut so aus als ob die Zuordnung nicht so einfach ist

ich hatte die Infos hier heraus gelesen (Museum europäischer Keramikkunst)
[Gäste sehen keine Links]

da meinten sie dass die Firmierung/Markung (Weimar) bis 1917/18 warscheinlich beibehalten wurde, aber scheinbar ist halt auch nicht sicher

Lg Manfred
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

hab jetzt nach intensiver Suche nur ein Exemplar mit anderem Dekor gefunden
[Gäste sehen keine Links]

das Alter kann ich immer noch nicht eindeutig zuordnen (verschiedene Angaben im Internet)

auf jeden Fall ist der grüne einfache Weimar Stempel (ohne Lorberkranz und ohne Krone) die älteste Weimar Version
und wird nach einigen Angaben ab 1900 oder kurz davor mit dem Zusatz Germany verwendet, andere Quellen meinten eher ab 1905
Bilder vom grünen Weimarstempel ohne Germany Zusatz findet man aber überhaupt nicht? (sollte lt. einer Quelle ab 1887 verwendet worden sein)

wie lange der grüne einfache Weimar Stempel verwendet wurde ist auch wiedersprüchlich
manche Quelle meinten so ab 1918 nach Übernahme von "Carstens Blankenhainer" tlw. geben Quellen an dass der Stempel ev. bis 1923 weiter verwendet wurde und erst dann durch Lorbeerkranz und Krone ergänzt wurde

vom Dekor her gesehen findet man ähnliche Rokoko Designs mit dem selben einfachen grünen Weimar Stempel mit Angabe um 1900
das wird wohl dann auch für meine Mokkatasse grob passen

Lg Manfred
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

zafi hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 19:44 und wird nach einigen Angaben ab 1900 oder kurz davor mit dem Zusatz Germany verwendet, andere Quellen meinten eher ab 1905
wie oben in dem Link von Nux nach zu lesen, wurde die Rautenschildmarke mit Schriftzug Weimar ab 1884 circa verwendet. Klar ist, dass Carstens ab 1918 die Firma übernahm und auch den Namen änderte. Jetzt ist immer noch unklar wann die Fusion von Falsot mit der Duxer Porzellanmanufaktur war. Hier in de rkeramischen Rundschau taucht Fasolt noch auf (Seite 36 bei Mitglieder der Vereinigung deutscher Porzellanfabriken) [Gäste sehen keine Links]
1916 allerdings wird bereits so firmiert: [Gäste sehen keine Links]
Für mich also nicht wirklich klar wann genau Fasolt und Dux fusionierten.
Das nur ein kleiner Exkurs :grinning:
Der Zusatz Germany auf Porzellan wurde für den Export ab 1887 eingeführt: [Gäste sehen keine Links]
Für mich passt das Dekor hier auch sehr gut zum Zeitraum Ende 19 Jahrhundert.
Lieben Gruß
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

danke für die Infos

manche Infos sind schon sehr verwirrend, z.B. in der verlinkten Seite [Gäste sehen keine Links] von @nux wo die verschiedenen Weimar Stempel abgebildet sind, da steht bei meinem Stempel das der Schild der Weimarer Herzöge ab 1905 verwendet wurde, ältere Modelle zeigen allerdings den Weimar Stempel auch in einer etwas anderen Form an

und es gibt viele verschiedene kleine Detailunterschiede
mit oder ohne Germany, Germany mit mehr Abstand zum Schild (Y schön), Germany schmal geschrieben mit eher verstümmelten y (mein Modell)
Germany ganz gross (unsaubere Stempelung)

tlw. unterschiedliche Farben (ganz alte sind eher hellbraun)
tlw. bei der alten hellbraunen Stempelung ist eine sehr feine Zeichnung der Linien im Schild
tlw. aber auch unterschiedlich (Weimar mit und ohne Punkt dahinter) und mit und ohne Germany

bisher konnte ich im Internet nur ein einziges Exemplar einer sehr alten Weimar Kennzeichnung ohne Germany Zusatz finden (scheint sehr selten zu sein)
[Gäste sehen keine Links] das scheint ein richtig altes Stück zu sein

ist ja alles richtige Detektivarbeit ;)

relativ eindeutig kann man wohl eher nur neuere Stempel mit Lorbeekranz und Krone zuordnen (ab 1924) trotz Besitzwechsel sind die älteren Stempel wohl nicht immer sofort geändert worden, ev. kommen Differenzen auch von verschiedenen Produktionsstätten (mehrere Fabriken)

LG Manfred
  • nux Offline

Beitrag von nux »

zafi hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 13:32 manche Infos sind schon sehr verwirrend
das kann vorkommen; wird aber gerade in diesem Fall auch von den Einträgen dieses - ansonsten i.A. sehr guten Verzeichnisses - mit verursacht. Weil Anbieter sich u.a. daran orientieren und daher Stücke ggf. später datieren. Hier ist eben das aussehen der Tasse selber ein Indiz für ihr ca. Alter. Ein weiteres, leicht ähnliches Bsp. mit Germany da - [Gäste sehen keine Links] - da ist halt noch eine (andere) Quelle mit Markenabb. dabei

Hinzu kommt, dass Verkäufer alles Alte mit Blümchen (leider) sehr gern schon als den begehrteren Jugendstil offerieren (und man sich zwecks Vergleichen daran nicht orientieren kann oder sollte) und das auch das Auffinden von Referenzobjekten erschwert. Abgesehen davon, dass es ja auch immer weniger gibt. Daher kann man für stilistische Einordnungen auch auf Beispiele von anderen Hersteller ausweichen, wo frühe Marken besser dokumentiert sind wie die schlesischen, Krister u./oder Tielsch
Im Forum gibt es auch verschiedene bestehende Beiträge dazu, hab mal einen gezupft, wo was von Fürstenberg in der Art zu sehen ist viewtopic.php?f=24&t=23771
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

nux hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 14:07 Daher kann man für stilistische Einordnungen auch auf Beispiele von anderen Hersteller ausweichen, wo frühe Marken besser dokumentiert sind wie die schlesischen, Krister u./oder Tielsch
Im Forum gibt es auch verschiedene bestehende Beiträge dazu, hab mal einen gezupft, wo was von Fürstenberg in der Art zu sehen ist Unbekannter Porzellanstempel
ja, die verlinkten Beispiele passen sehr gut dazu (Design mit Blümchen, Tüpfelchen, Golddekor usw.)

dann wird das schon so um 1900 passen, der grüne Weimar Stempel passt da ja auch noch in diese Zeit hinein
genauer wird man es dann ohne datierte Produktkataloge nicht mehr sagen können

Danke für die vielen Informationen und Hilfe

Lg Manfred
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 22. Dezember 2024, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

zafi hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 13:32 das scheint ein richtig altes Stück zu sein
aber eben auch falsch datiert, wie beschrieben, das Rautenzeichen gab es nicht vor 1884 :grinning:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 15:10 aber eben auch falsch datiert, wie beschrieben, das Rautenzeichen gab es nicht vor 1884
ja, und auch das wird tlw. auch unterschiedlich beschrieben

hier in meiner ersten Quelle meinten sie das das S (für Speck) ab 1856 in das Rautenwappen geändert wurde
Quelle [Gäste sehen keine Links]
Firmierung ab 1856 Porzellanfabrik Fasolt & Eichel, ab 1856 ändert sich die Firmenmarke (bisher blau gemaltes S für Speck) in das Rautenwappen mit dem Schriftzug Weimar, wohl noch vor 1900 wurde der Schriftzug Germany hinzugefügt (evtl nur für Exportware)
die Verkäufer kommen vermutlich da auch schwer zurecht, tlw. werden relativ neue Teile mit zus. Lorbeerkranz und Krone um 1900 angegeben

Lg Manfred
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan, Mokkatasse, Stempel
      von Hans_München » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans_München
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt oder eher ohne Wert ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 811 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kowalskj
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt ?
    • 5 Antworten
    • 250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Noch eine Mokkatasse ohne Stempel alt oder aus jüngerer Zeit
    • 9 Antworten
    • 261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Mokkatasse unbekannter Stempel und Bild Maler Barbieri
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emilio
    • Mokkatasse mit Stempel M O Handarbeit, wie alt ?
    • 1 Antworten
    • 62 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“