Unbekanntes Fischbesteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- tictrictrac Offline
Unbekanntes Fischbesteck
Habe ein schönes 12 teiliges Fischbesteck erworben und würde gerne etwas über das Alter, Herkunft u.s.w. wissen. Das Model ist Augsburger Faden glaube ich. Es steht drauf "30 Schwerter Silber"
Zwischen Schwerter und Silber ist noch so etwas wie ein "X" , wo kleine Buchstaben drumrum sind. Könnte mir jemand sagen, was das "30" bedeutet? Ist das versilbert? Über diese Auflage finde ich nichts. Ist es selten? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Danke im Vorraus
Grüße Tictrictrac
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
- Anja Offline
Mit Augsburger Faden liegst du richtig. Über das Alter kann ich Dir nicht viel sagen. Bei WMF wurden solche zilisierten Bestecke ca. 1880-1900 hergestellt.
- tictrictrac Offline
- Anja Offline
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
was bei deinem Besteck etwas stört ist das Monogramm auf den Griffen, sonst wäre es sehr gut zu verkaufen. Fischbestecke mit Augsburger Faden Dekor sind recht gesucht, dabei ist die Stärke der Versilberung nur zweitrangig, denn Fischbestecke werden nicht so stark beansprucht wie andere Besteckteile.
Viele Grüße
Ralph
- tictrictrac Offline
Ja das Monagramm fand ich anfangs auch nicht gerade so toll. Es ist eben nun mal drauf. Wem es wohl gehört hat vor langer Zeit? Ein Zeuge der Zeit.
Ich freue mich trotzdem sehr über dieses Besteck. Ich wollte schon immer so ein Altes haben. Ich könnte mich umtaufen lassen
Liebe Grüße
Anja
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 538 Zugriffe
-