Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekanntes Fischbesteck

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• tictrictrac Offline

Unbekanntes Fischbesteck

Beitrag von tictrictrac »

Hallo zusammen! :?:
Habe ein schönes 12 teiliges Fischbesteck erworben und würde gerne etwas über das Alter, Herkunft u.s.w. wissen. Das Model ist Augsburger Faden glaube ich. Es steht drauf "30 Schwerter Silber"
Zwischen Schwerter und Silber ist noch so etwas wie ein "X" , wo kleine Buchstaben drumrum sind. Könnte mir jemand sagen, was das "30" bedeutet? Ist das versilbert? Über diese Auflage finde ich nichts. Ist es selten? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Danke im Vorraus

Grüße Tictrictrac
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Die 30 bedeuted das Dein Besteck nicht allzu dick versilbert ist.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Anja Offline

Beitrag von Anja »

Die Punzierung ist der Stempel der Vereinigte Deutsche Nickel-Werke AG Schwerte/Ruhr. Die Versilberung ist wie ober gesagt nicht allzu dick, aber das Besteck ist versilbert. Das heißt für ein Dutzend Löffel und Gabeln werden 30 Gramm Silber benutzt zum Versilbern. Standard sind normalerweise 90 Gramm.
Mit Augsburger Faden liegst du richtig. Über das Alter kann ich Dir nicht viel sagen. Bei WMF wurden solche zilisierten Bestecke ca. 1880-1900 hergestellt.
  • tictrictrac Offline

Hallo Anja

Vielen Dank für die Info. Weißt du etwas über den Wert eines solchen Besteckes? Ist es selten oder Massenware? Man sieht es jedenfalls nicht sehr oft.

Grüße
auch Anja :-)
  • Anja Offline

Beitrag von Anja »

Sorry, da habe ich leider keine Ahnung, da ich nur WMF-Bestecck sammele. Fischbestecke sind schon nicht so häufig von einem Besteck, aber bei der Versilberung ??? Einfach mal weiter suchen, was so etwas bei Auktionen bringt. :lol:
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Hallo Tictrictrac,

was bei deinem Besteck etwas stört ist das Monogramm auf den Griffen, sonst wäre es sehr gut zu verkaufen. Fischbestecke mit Augsburger Faden Dekor sind recht gesucht, dabei ist die Stärke der Versilberung nur zweitrangig, denn Fischbestecke werden nicht so stark beansprucht wie andere Besteckteile.

Viele Grüße
Ralph
  • tictrictrac Offline

Vielen Dank für die Info

Ja das Monagramm fand ich anfangs auch nicht gerade so toll. Es ist eben nun mal drauf. Wem es wohl gehört hat vor langer Zeit? Ein Zeuge der Zeit.
Ich freue mich trotzdem sehr über dieses Besteck. Ich wollte schon immer so ein Altes haben. Ich könnte mich umtaufen lassen :-) :-) :-)

Liebe Grüße
Anja
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 538 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Fischbesteck