Kleine Kommode
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Kleine Kommode
Da haben wir uns überkreuzt.
Die Platte ist im Moment komplett Blindholz?

Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kleine Kommode
Ja @gerümpel
und ich glaube das es 3rd gardenmann auch nicht gemerkt hat...

- Gast Offline
Kleine Kommode
Aktuell gehe ich von einer komplett neu zu furnierenden Oberplatte aus - und dennoch sollten vorher die Verfärbungen entfernt werden. Die können später durchschlagen und das Gesamtbild erneut beeinträchtigen.
Ich habe im Fundus von meinem alten Herren einige Stücke Sägefurnier Rüster gefunden. Die sind schon uralt (wohl vor 1890 hergestellt worden) und würden sich gut für die Kommode eignen. Zumindest sind die Teile recht lebhaft gemasert - und das entspricht ja den Seiten und der Front.
Vielleicht ist noch eine Angleichung mit etwas Beize nötig - zumindest ist mein Furnier spiegelbildlich mit doppelt mittiger Fuge zu verwenden.
Bild kommt morgen - bei Dunkelheit ist Furnier nur schwer mit Licht photographierbar.
Ich habe im Fundus von meinem alten Herren einige Stücke Sägefurnier Rüster gefunden. Die sind schon uralt (wohl vor 1890 hergestellt worden) und würden sich gut für die Kommode eignen. Zumindest sind die Teile recht lebhaft gemasert - und das entspricht ja den Seiten und der Front.
Vielleicht ist noch eine Angleichung mit etwas Beize nötig - zumindest ist mein Furnier spiegelbildlich mit doppelt mittiger Fuge zu verwenden.
Bild kommt morgen - bei Dunkelheit ist Furnier nur schwer mit Licht photographierbar.
- reas Offline
Kleine Kommode
@3rd gardenmann
wie konnte ich nur denken Du hättest es nicht gesehen
wie konnte ich nur denken Du hättest es nicht gesehen

- reas Offline
Kleine Kommode
Hallo,
also ich möchte es versuchen mit den Schlüssellocheinlagen denn ich finde die sehr schön. Ebenholz in Stärke von einem Millimeter, das wäre passend zu der Stärke von der Kommode oder sollte es stärker sein?
Sollte es schief gehen kann ich immer noch schwarzes Isolierband drauf kleben

[Gäste sehen keine Links]
also ich möchte es versuchen mit den Schlüssellocheinlagen denn ich finde die sehr schön. Ebenholz in Stärke von einem Millimeter, das wäre passend zu der Stärke von der Kommode oder sollte es stärker sein?
Sollte es schief gehen kann ich immer noch schwarzes Isolierband drauf kleben

- gerümpel Offline
Kleine Kommode
Restauratorisch gesehen, geht das eigentlich gar nicht. 8)
Ansonsten mußt du beachten, daß der Schlüssel beim Herausziehen genügend Widerlager hat. 1 mm Ebenholz ist da sofort ausgesplittert. Es fehlt ja im Moment der eingelassene Rand des Schlüsselloches.
Ansonsten mußt du beachten, daß der Schlüssel beim Herausziehen genügend Widerlager hat. 1 mm Ebenholz ist da sofort ausgesplittert. Es fehlt ja im Moment der eingelassene Rand des Schlüsselloches.
Gruß Gerümpel
- reas Offline
Kleine Kommode
Gut, wenn ich zwei mm nehme dann sollte ich ja vom Blindholz den Uberschuss abnehmen, liege ich da richtig?
- gerümpel Offline
Kleine Kommode
Eigentlich nicht. Furnier wird immer beigeschliffen. Das Problem sind die Schlüssellochränder. Hier fehlen die eingelassenen Randbeschläge. 

Gruß Gerümpel
- Gast Offline
Kleine Kommode
So - sorry für die längere Wartezeit - durfte noch ein paar Gartenaufträge vorher abarbeiten...
Furnier im Lager von meinem Vadder ist rausgesucht. Stärke 1,8 bis 2,0 mm - Furnier ist ca. 50 bis 60 Jahre alt. Ich würde vorschlagen dass ich mit dem Schreinerwerkzeug (Furniersäge, Leimband usw.) den Furnier gemäß den Aussenabmessungen der Platte zusammenfüge.
Versand würde in einer ausreichend gesicherten Verpackung erfolgen, Du @reas müßtest nur noch den Furnier mit einer starken Platte (alte Küchenarbeitsplatte, Resopalschranktüre etc.) und ausreichend Gewicht (Gut geeignet sind Kanister mit Wasserfüllung) auf die Oberplatte auffurnieren.
Kanten sauber mit einem sehr scharfen Messer beischneiden, vorsichtig abschleifen und die Furnierleimbänder mit heissem Wasser ablösen, schleifen und dann mit Halboel einlasssen und die gewünscht Oberflächenbehandlung aufbringen.
Und so würde ich den Furnier mit einer Kreuzfuge anordnen:
Die blauen Linien über Kreuz zeigen die Stossfugen - die schrägen Linien die Holzmaserungsrichtung.
Furnier im Lager von meinem Vadder ist rausgesucht. Stärke 1,8 bis 2,0 mm - Furnier ist ca. 50 bis 60 Jahre alt. Ich würde vorschlagen dass ich mit dem Schreinerwerkzeug (Furniersäge, Leimband usw.) den Furnier gemäß den Aussenabmessungen der Platte zusammenfüge.
Versand würde in einer ausreichend gesicherten Verpackung erfolgen, Du @reas müßtest nur noch den Furnier mit einer starken Platte (alte Küchenarbeitsplatte, Resopalschranktüre etc.) und ausreichend Gewicht (Gut geeignet sind Kanister mit Wasserfüllung) auf die Oberplatte auffurnieren.
Kanten sauber mit einem sehr scharfen Messer beischneiden, vorsichtig abschleifen und die Furnierleimbänder mit heissem Wasser ablösen, schleifen und dann mit Halboel einlasssen und die gewünscht Oberflächenbehandlung aufbringen.
Und so würde ich den Furnier mit einer Kreuzfuge anordnen:
Die blauen Linien über Kreuz zeigen die Stossfugen - die schrägen Linien die Holzmaserungsrichtung.
- reas Offline
Kleine Kommode
@3rd gardenman
lese Deinen Post schon zum dritten Mal und ich weiß immer noch nicht was ich dazu schreiben soll.
Du opferst Deine Zeit, suchst beim Papa nach passendem Furnier, machst Photos, stellst die rein, willst es noch passend zuschneiden und zusammenfügen (das ich ja nicht etwas vertausche
) und entschuldigst dich dann noch für die längere Wartezeit?? Ich bin Dir ja jetzt schon ewig Dankbar wie auch allen anderen hier im Forum die sich wirklich immer sehr bemühen um anderen und mir zu helfen!
Bin jetzt aber schon überfordert, denn nachdem Du es vor hast mir alles zu erleichtern hab Angst das ich es nicht ordentlich hinbekomme und was würde erst dein Vater dazu sagen das sein so geliebtes altes Furnier in die Hände vom Amateur gelangte
lese Deinen Post schon zum dritten Mal und ich weiß immer noch nicht was ich dazu schreiben soll.
Du opferst Deine Zeit, suchst beim Papa nach passendem Furnier, machst Photos, stellst die rein, willst es noch passend zuschneiden und zusammenfügen (das ich ja nicht etwas vertausche

Bin jetzt aber schon überfordert, denn nachdem Du es vor hast mir alles zu erleichtern hab Angst das ich es nicht ordentlich hinbekomme und was würde erst dein Vater dazu sagen das sein so geliebtes altes Furnier in die Hände vom Amateur gelangte

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lemmy3
-
-
-
Kleine antike Kommode mit Intarsien, etwas Grünspan?
von DieAlteTruhe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 491 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 1 Antworten
- 267 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
Wie alt könnte diese Kommode ungefähr sein? Stempelidentifizieren
von mariehuber12345 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 274 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mariehuber12345
-
-
-
- 11 Antworten
- 962 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-