Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleine Kommode

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Kleine Kommode

Beitrag von Gast »

@reas,

oooch - das ist nicht so schlimm. Mein Vadder ist trotz hohem Alter noch immer tatkräftig dabei Youngster und Einsteiger ins Holzhandwerk zu unterstützen. Ob jetzt der Furnier weiterhin die nächsten 40 oder 70 Jahre im Lager liegt ist für ihn nicht mehr relevant. Sobald er sieht dass was mit den Sachen gemacht wird - ist er dabei und gibt sein Material frei.

Da mußt Du Dir keine Gedanken machen - das passt schon! ;-)

Wichtig beim Furnieren ist halt eine ausreichend warme Umgebung, bevorzugt in sommerlicher Hitze. Die Platte an der Kommode, die Zulage und der Leim müssen warm sein. Leim bitte flüssig - Zulagen gut handwarm. So warm dass es Dir im kalten Winter gefallen würde nach einer Zeit draussen in der Kälte die Gegenstände ohne Handschuhe anfassen zu wollen.
Ich kann da nicht genau sagen wie warm dass sein soll - einfach etwas mehr wie Raumtemperatur.

Leim gut, aber nicht zu dick auf die Platte auftragen, den Furnier (für den Du Dir natürlich vorher Markierungen fürs richtige Aufbringen an die Kommode gemacht hast....) auflegen und sofort mit der angewärmten Zulage andrücken. Jetzt kannst Du mit Wasserkanistern (10 oder mehr Liter Inhalt, gefüllt mit warmem Wasser) die Zulage beschweren. Am Rand gerne mit Schraubzwingen fixieren.
Es ist empfehlenswert auf die Unterseite der Platte eine Gegenspannung zu erzeugen: Platte von unten andrücken. Diese Platte sollte so 4 bis 5cm kleiner wie der eigentliche Korpus sein. Alle Schubladen raus nehmen, Platte von unten mit zwei Schrauben vorsichtig fixieren - und dann mit Keilen drei bis vier mal von unten verkeilen. Dazu kannst Du Brennholz oder auch gut alte Bücher verwenden. Zusammen mit dem Druck durch die Kanister von oben wird so der Furnier sauber aufgeleimt.

Diese Methode hat sich bereits mehrfach bei uns in der Werkstatt bewährt - einfach ein wenig die Augen offen halten und die Gedanken spielen lassen.

Sicher ist wenn Du die Sache über Nacht leimen läßt - das ist einfach besser. Dann am nächsten Morgen kannst Du die Furnierarbeit sehen. :)

Du bekommst von mir ein paar Furnierreste, da kannst Du auf Beispielstücken erstmal ausversuchen wie Du damit klar kommst - klingt alles deutlich komplizierter wie es in der Realität ist.

Potentielle Kürschner (kleine Stellen ohne oder mit wenig Leim) lassen sich mit Fischleim und einer Zulage und Schraubzwinge (oder Gewicht) ordentlich niederleimen.

Wenn Du mir bitte die Masse der Oberplatte geben kannst - dann kann ich noch am WE die Sache zurichten.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kleine Kommode

Beitrag von lins »

@Harry,

jetzt will ich Dir auch mal mein großes Lob aussprechen. :)
Was Du alles machst und vor allem wie Du das machst, mit welcher Hingabe Du Deine
hilfreichen Beschreibungen abgibst, das beeindruckt und begeistert mich richtig. :)
Von der materiellen Unterstützung ganz zu schweigen.
Und Deinem großartigen Vadder kannst Du bitte gleich einen Teil des Lobes weiterreichen. :)

Viele Grüße
von Lins
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Kleine Kommode

Beitrag von gerümpel »

Ìch find's auch richtig herzerwärmend! Selten heutzutage, soviel Hilfsbereitschaft.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline

Kleine Kommode

Beitrag von reas »

@lins @gerümpel

Ihr habt es wunderschön ausgedrückt...im Leben erleben wir alle Höhen und Tiefen aber wir dürfen nie den Glauben in andere Menschen verlieren denn wissen nicht wann wir mal wieder tolle Persöhnlichkeiten kennenlernen, sei es nur online wie für mich in diesem Forum! Danke an euch alle hier!

@3rd gardenman

Tausend Dank für die ausführliche Beschreibung, soweit alles verstanden, mal abwarten bis es zum Tag x kommt :lol:
Die Platte hat die Breite von 86,3 und Tiefe von 47,9 cm. Um die Platte ist ja die Randleiste angebracht aber die müsste ich ja abnehmen oder? Denn die wird stören beim furnieren da sie höher um 1mm als die Platte ist, und später beim zuschneiden und abschleifen des Furniers bis zur Kante...

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Kleine Kommode

Beitrag von Gast »

Hallo reas,

nein, bitte die Leiste nicht abmachen. Bitte sei so gut und fertige mir eine Papierschablone gut passend innerhalb der Leiste an. Ich kann dann mit den professionellen Schneidgeräten in der Schreinerei den Furnier passend zuschneiden - Du hast dann deutlich weniger Arbeit hinterher.
Die Kante später wieder anzuleimen ist eine Sache für sich - das fällt auch dem Fachmann nicht so ganz leicht. Daher für Dich den etwas einfacheren Weg mit angeleimter Kante.
Du kannst nach dem fertig aufgebrachten Furnier die Kante noch mit schleifen ein wenig angleichen - hier bitte nicht zuviel abnehmen. Und etwaige Lücken lassen sich mit dem Weichwachs bestens verschliessen - je genauer Du mir die Schablone aus Papier anfertigst - desto weniger spätere Anpassarbeit wirst Du nötig haben.

Die Kante ist zugleich eine Hilfe beim Furnieren, so kann der Furnier nicht abrutschen in eine bestimmte Richtung. Und selbst wenn ein wenig Leim auf die Kante kommt - den kannst Du hinterher einfacher entfernen wie die ganze Kante neu anzuleimen...

Furnier ist ausreichend dick für die Kante - der wird wahrscheinlich sogar ein wenig überstehen. Mit einem Schleifklotz und feinem 150er Schleifpapier kannst Du das einfach angleichen. Eventl. sogar noch ein 120er Papier. Bitte immer in Maserrichtung schleifen - quer bedeutet Riefen die hinterher gut sichtbar sind nach der Oberflächenbehandlunge.

Schicke Dir die Anschrift per PN - Du wirst sehen die Furniererei ist doch nicht so kompliziert wie es klingt...! :)
  • reas Offline

Kleine Kommode

Beitrag von reas »

@3rd gardenman
Alles klar, ich hate schon Angst ich müsste die wegmachen und das die mir dabei kapput geht, denn ich finde die schön. Mein älterer Nachbar meinte es ist Ebenholz.

Gestern habe ich die Schubladen Seiten und einen Boden verleimt, und hab meinen Freund etwas flüssiger als sonst gemacht. War toll zum verleimen, hatte Bedenken ob die Klebekraft durch Zugabe von etwas mehr Wasser schwächer wird aber es hält noch sehr gut :lol:
  • reas Offline

Kleine Kommode

Beitrag von reas »

Hallo alle zusammen,

wollte nur mal zeigen wie die Arbeit vorangeht, Ebenholz ist bestellt und so verleimen nur die Profis:

mit Frischhaltefolie :lol:

und die Rückwand sah so aus:

hab die ein bisschen aufgefrischt, wollte unbedingt diese dunkle Beize?? beibehalten

• Gast Offline

Kleine Kommode

Beitrag von Gast »

Hach - die Frischhaltefolie ist ein gutes Mittel beim verleimen... So wird die Haftung der Zulage verhindert. Ich nehme da allerdings mittlerweile lieber alte Plastiktüten aus dem Supermarkt - die Folie ist stabiler und kann mehrfach verwendet werden.

Im Übrigen ist es sinnvoll sich Zulagen mit Resopalbeschichtung zu besorgen: die brauchen keine Folie und pressen genauso gut wie eine normale Holzzulage... Alte Schranktüren von Küchen die verschenkt werden eignen sich da wunderbar 8) Mit der Säge in passende Stücke schneiden - und schon brauchts keine Folie mehr.

Gut gemacht - weiter so :) 8)
  • reas Offline

Kleine Kommode

Beitrag von reas »

Das sind wieder tolle Tipps...stimmt auf Resopal wird mein Freund nicht haften bleiben..
Was mir momentan mehr Sorgen macht ist das Du neulich den Fischleim erwähnt hast, warum den für die Luftblasen? Stinkt er nach Fisch? :lol:
  • Gast Offline

Kleine Kommode

Beitrag von Gast »

Nein, Fischleim riecht nicht unbedingt nach Fisch - halt ein wenig nach Leim - aber das nicht sonderlich intensiv. Fischleim hat die Eigenschaft sehr dünnflüssig zu sein und kann so durch den Furnier auf die darunter liegende Basisholzschicht (Furnierplatte oder Massivholz) durchdringen.
Das ist so eine Art Notrettungsmittel beim Furnieren - wird nicht so oft benötigt - aber wenn....dann ist der Leim wunderbar :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Halbschrank, kleine Kommode Verwendungszweck u. Alter
      von lemmy3 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 551 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lemmy3
    • Kleine antike Kommode mit Intarsien, etwas Grünspan?
      von DieAlteTruhe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 491 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Wie alt ist diese kommode?
      von Marcus » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 267 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Wie alt könnte diese Kommode ungefähr sein? Stempelidentifizieren
      von mariehuber12345 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten