Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kaffeemühle!? gefunden

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• wadim Offline
  • Neuling

Kaffeemühle!? gefunden

Beitrag von wadim »

Hallo zusammen,

ich habe im Forum auf der Suche nach Kaffeemühle keinen eigenen Bereich sondern nur Verlinkungen zum Bilderrätsel gefunden, daher kommt das jetzt hier zu "andere Geräte".

Auf dem Dachboden eines Erbhauses gefunden und erst einmal mitgenommen. Nach div. gescheiterten versuchen den Hersteller oder irgendetwas über das Modell herauszufinden versuche ich es mal hier.

Das Haus steht in Zwickau (Sachsen), daher könnte die Firma "Friedr. M. Bernhardt Fahrräder und Zubehör" aus Dresden mit der Mühle zu tun haben, aber ich finde einfach nichts. Hier noch die Bilder der einfachen "Blechdose".

Also für mich ist Interessant: Hersteller, Alter (bzw. ob die Zahl stimmt ist ja nicht gesagt), Verbreitung oder ist die eher selten? Was könnte man dafür noch bekommen?

[Gäste sehen keine Links]

Grüße und Danke
wadim
  • Gast Offline

Kaffeemühle!? gefunden

Beitrag von Gast »

Hallo,

Deine Kaffeemühle dürfte wohl zu der angegebenen Jahreszahl produziert worden sein. Leider wurde die blecherne Hülle mal brutal sangestrahlt zur Reinigung - die Spuren sind auf dem Photo vom Mahlwerk deutlich sichtbar :shock:
War wohl stark bemalt und/oder verrostet - so ist jede Gebrauchsspur beseitigt worden.

Interessante Form, dürfte wohl aus dem nördlicheren Bereich von Deutschland stammen. Jedoch durch die harte Sandstrahlarbeit total ruiniert und für den Sammler daher wertlos.

Falles es eine Erinnerung an Vorfahren ist - behalten - falls ein neuer Kauf - rate ich zum Hinstellen und sich an der Wirkung zu erfreuen.
  • wadim Offline
  • Neuling

Kaffeemühle!? gefunden

Beitrag von wadim »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Tja, da kann man nichts machen wenn die Vorfahren alles Sandstrahlen mussten ;-)

Grüße
wadim
  • Vlavili Offline

Kaffeemühle!? gefunden

Beitrag von Vlavili »

Hallo,
auch wenn ich mich jetzt nicht besonders mit Kaffeemühlen auskenne, aber ich denke nicht, dass die 1861 hergestellt wurde... Ich persönlich halte es für eine DDR Produktion, die einen historischen Stil aufgreift.
Gruß
Vlavili
  • wadim Offline
  • Neuling

Kaffeemühle!? gefunden

Beitrag von wadim »

Vielen Dank auch für Deine Antwort.
Auch das kann sein, aber wissen werden wir es erst wenn jemand ein "gleiches/ähnliches" Modell hat wo die Herkunft und das alter geklärt ist. Evtl. auch mit Original aussehen und nicht Sandgestrahlt/Lackiert.

Grüße
Wadim
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Kaffeemühle mit Zeichen von F. Mauthe Schwenningen
      von NOH123 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 10 Antworten
    • 1561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Noch ein Teller zum Beitrag vom 6. Februar 2022 gefunden Vase
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 151 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Überseekoffer und Truhe gefunden
      von JonasTextfabrik » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 788 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Fragment einer Figur - gefunden in aufgewühltem Bauschutt
      von Porzellinchen » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 282 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Porzellinchen
    • 2 Stofftiere beim Aufräumen gefunden
      von Mangetzu » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 7 Antworten
    • 610 Zugriffe