Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silber Humpen/Bierkrug

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silber Humpen/Bierkrug

Beitrag von Pikki Mee »

Nabucatnica hat geschrieben: abe was änliches gefunden
schau mal durch die Links von mir... das ist eher so die Richtung, meine ich... und von Fachleutz begutachtet ... keine Kleinanzeige von privat - da die Punzen nicht mit abgebildet sind, gibt das keine Möglichkeit die Angaben zu beurteilen...

*P*
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Silber Humpen/Bierkrug

Beitrag von Silberpunze »

Nabucatnica hat geschrieben:Hi an die Profis,habe was änliches gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
also - so ähnlich sind die sich nicht - der Humpen im Link ist stilistisch wohl etwas älter - aber ich bin mir dort
nicht sicher, ob der auch echt ist. Die Marken sind wegen der Vergoldung sehr schlecht zu erkennen.

Bei den Fotos unten haben wir das Problem bei den Marken, dass die Auflösung zu gering ist.

Eine Uhrmacherlupe direkt vor die Linse der Kamera halten - und durch die Lupe zoomen.
Das Meisterzeichen würde mich in besserer Qualität interessieren.
  • Nabucatnica Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Beitrag von Nabucatnica »

Pikki Mee,zu der Geschichte weiß ich leider nicht viel.Das Teil war schon immer in der Vitrine zuhause bis die Oma gestorben ist.Sie Anwältin,Opa Arzt,erhobene Gesellschaft halt :) Ich möchte bloß mehr darüber erfahren,Punkt.Danke Euch beiden.Gruß Nabucatnioca
  • Nabucatnica Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Silberpunze,das versuche ich Morgen zu erstellen.Danke und Tchüß für Heute.Over and Out
  • Silberpunze Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Pikki Mee hat geschrieben:wusste nicht, ob @Nabucatnica ungefähr einschätzen kann, was er da hat... und besser wie ein rohes Ei behandeln sollte ;-) :lol:

... wollte halt mal die Größenordnung aufzeigen, falls das Teil aus der Zeit ist... (gab es Nachempfindungen so auch noch später?) ... und Dir ev. Hinweise auf Meister, die so was gemacht haben...

...und der erste Humpen ist stilistisch doch schon recht ähnlich :roll:

*Pikki*

also ja - auf jeden Fall ist es ein seltenes und wertvolles Stück
und zeitlich kann man es wohl um die Mitte des 17. Jh. einordnen.
Nach Deiner Deutung der Gravur sollten auch die letzten Zweifel bezüglich Herkunft Hamburg
verschwunden sein.

Es scheint aber - wie bereits erwähnt, dass es einige Reparaturen daran gegeben hat.
So sind möglicherweise Teile ergänzt worden.
So bin ich mir nicht sicher, ob die Schraube, die man innen erkennen kann noch original ist.

Wie gesagt - das kann am Ende nur ein Kunstgutachter sagen, der auf Silber spezialisiert ist.

So kann man sich auch Tipps von ihm holen, wer für solche Reparaturen am besten geeignet ist usw.
  • Silberpunze Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Nabucatnica hat geschrieben:Silberpunze,das versuche ich Morgen zu erstellen.Danke und Tchüß für Heute.Over and Out
Ja - Ich danke Dir auch, dass Du uns dieses interessante Objekt gezeigt hast.
Sonst sieht man hier ja meist 90-ger Auflage oder mal einen Krone-Halbmond-800 Stempel.

Schöne alte Marke sind hier nicht so oft zu bewundern.
  • Nabucatnica Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Hallo allerseits,hier mal noch ein Foto der Punzen.Gruß Nabu
WP_20170623_003.jpg
WP_20170623_003.jpg (1.56 MiB) 225 mal betrachtet
  • Nabucatnica Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Hallo allerseits,habe noch ein Foto der Punzen.Gruß Nabu
WP_20170623_003.jpg
WP_20170623_003.jpg (1.56 MiB) 222 mal betrachtet
  • Silberpunze Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Nabucatnica hat geschrieben:Hallo allerseits,hier mal noch ein Foto der Punzen.Gruß Nabu
Danke - also zu sehen ist deutlich ein Vogel, wie ihn die Goldschmiede der Familie Kettwyck in der Mittel des 17. Jh.
verwendet haben. Leider findet man in der Literatur nur Zeichnungen und die Literatur ist sich auch nicht einig,
wem diese Marke genau zuzuordnen ist. Aber von Friedrich Kettwyck sind einige Deckelhumpen dieser Art bekannt und
somit dürfte es sich um ihn handeln. Da das BZ bis 1662 verwendet wurde, kann man den Entstehungszeitraum
als auf die Zweit zwischen 1643 und 1662 eingrenzen.

Ansonsten noch einmal zu dem Zustand Deines Humpen. Es sieht auf den Bildern so aus, als ob jemand mit
Blei oder Lötzinn im Bereich des Scharniers herumgepfuscht hätte. Das ist gar nicht gut, da dadurch das Material
angegriffen wurde - man bekommt es kaum raus bzw. nur mit sehr hohem Aufwand.
Bei diesem Eingriff litt wohl auch die Vergoldung in der Umgebung ein wenig.
  • Nabucatnica Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Hallo zusammen,habe noch ne Frage.Ich traue mir fast nicht.Was sollst.Los gehts.
Ich möchte den Humpen reinigen.Ist die Metode,Alufolie,Salz,warmes Wasser, geeignet dafür ?
Vielleicht eine andere die ich zuhause ausprobieren kann ?
Bin so heiß drauf zu sehen was sich unterm Schmutz versteckt.Oder lieber mal dem Profi hinterlassen.Was meint Ihr dazu ?
Gruß Nabu
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bierkrug mit Zinndeckel, 2 Liter-Humpen
      von Hans » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 434 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans
    • Kleiner Bier Humpen
      von der Suchende » » in Zinn 🫖