Versilberte Vase
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Versilberte Vase
Meine Nachbarin brachte mir heute eine versilberte Vase vorbei und wollte von mir wissen, ob diese aus England sei. Sie dachte zunächst, dass es sich um massives Sterlingsilber handeln könnte. Am oberen Rand erkennt man allerdings deutlich den Messingkern. Meine Frage ist nun: steht der lion passant für eine Sterlingversilberung? Dürfen auch andere Länder diese Punze benutzen, wenn die Hersteller 925er Silber zur Versilberung benutzen? Bin ich auf dem falschen Dampfer wenn ich vermute, dass ein englischer Hersteller mehrere Punzen/Silberstempel verwenden würde? Und um das Maß der Fragen voll zu machen, wie alt könnte die Vase denn sein?
Schon jetzt meinen herzlichen Dank für eure Recherchemühen!
[Gäste sehen keine Links]
- rw Verified Offline
- Experte
Versilberte Vase
Der Löwe Passant ist ein britisches Qualitätszeichen (für Sterling), aber es folgen Stadtmarkierungen und Datumsmarkierungen, die sehr auf dem Assay Büro basieren. Viele frühe Marken hatten auch einen für den Kopf des Monarchen, aber in London, zum Beispiel, fiel dieser 1891. Mehr moderne Stücke haben normalerweise nur 3 Mark. Sehr kleine Stücke sind oft überhaupt nicht markiert. Dijon Frankreich verwendete den Löwenpasant in c. 1750 und die Niederlande benutzten es umgekehrt nach 1953.
Dein Stück hat ein modernes Aussehen und wenn Du Kupfer siehst, ist es nicht Sterling.
Grüsse
rw
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Versilberte Vase
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dass die Vase modern ist, habe ich mir gedacht.
Ich gehe dann einmal davon aus, dass der Löwenstempel am Boden für eine Versilberung in der Qualität von 925/1000 steht und das Stück wegen der mangelnden Punzierung aus Holland stammen könnte.
Liebe Grüße!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Versilberte Vase
hihi

*argh* m. E. alles nein... also ... ich hatte schon probs mit Deiner Frage / den Annahmen dazu überhaupt... weil auch nicht weiß, wo Du kenntnismässig bei Silber & Versilbertem stehst... wo anfangen, das überhaupt aufzudröseln

Dann mal von hinten: Holland/Niederlande fällt eh wech, da da der Löwe in die andere Richtung geht, im Sechseck wohnt und für einen anderen Feingehalt steht [Gäste sehen keine Links]
UK Silber fällt wech, da, wie @rw es schon beschrieben hat, dann ein ganzer Punzensatz da sein müsste ... eben so [Gäste sehen keine Links] ... auch die ganzen Ausnahmen wie Pseudomarken, englische / amerikanische / kanadische und sonstige Überseegebiete, bspw. China Export Silver oder Exeter oder duty dodger, selbst Hanau, greifen nicht.
Betrachtet man dann alternativ UK versilbert dazu (eben wegen des Löwen), dann haben die Leutz zwar schon früh versucht, analog zu Echtsilber-Punzierungen ihren Sachen was an Mengen von Stempeln mitzugeben, was dann auch 'wertig' aussah oder aussehen sollte... auch Kronen ... alles Mögliche an Symbolen... aber eines nicht: den Löwen, denn dass ist da die Garantiemarke für eben 925er Feingehalt.
schau mal da [Gäste sehen keine Links] und dort [Gäste sehen keine Links] usw.
Wenn also der Löwe weder für einen der vorgenannten Fälle steht - steht er dann überhaupt für 925er ?
Wenn der Löwe nach links schreitet, aber Dich ansieht, was er in UK schon seit (1876? oder so) nicht mehr tut und in einem recht ausgefallenen Umriss wohnt ... wo kommt er her? und was soll er besagen?
Mehr noch: womit versilbert man denn überhaupt? wie funktioniert das galvanische Versilbern (electroplating) [Gäste sehen keine Links]
m.W. geschieht das mit reinem Silber, 99,9 % - nicht mit Legierungen, also auch nicht 925er, wo ja ein Kupferanteil drin ist.
Auch 925er (Sterling) o.a. Silber erhält gelegentlich zusätzlich eine Versilberung (Farbe, Glanz) oder wird aus selben Gründen rhodiniert, auch um ein Anlaufen zu verhindern/vermindern.
Auch Vermeil - (Sterling-)Silber vergoldet wird mit purem Gold gemacht...
Somit... bis dahin erstmal
*Pikki*
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Versilberte Vase
Nochmals meinen herzlichen Dank für eure ausführlichen Erklärungen!
Ich hoffe ihr nehmt mir die vielfache Falschansprache von euch beiden nicht krumm.

Liebe Grüße
Salvagesilver
- el tesoro Offline
Versilberte Vase
finde ich eine super Ideesalvagesilver hat geschrieben: Im Rahmen der Ganztagsbetreuung leite ich nun auch seit einigen Jahren eine Nachmittags-AG, in der sich die Schüler und ich unter anderem mit dem Wissen um Silbermünzen und Silberbesteck/versilberte Antquitäten bemühen. Ziel der Übung ist es immer, am Ende des Schuljahres einen Antikmarkt in der Region zu besuchen, auf dem dann für maximal 15€ ein Gegenstand gekauft werden darf und am Ende derjenige einen Preis erhält, der das beste Schnäppchen gemacht hat.

Bin übrigens auch ein Weib 8)
was die Punze mit dem Löwen betrifft: das wurde /wird gerne mal gemacht um beim Käufer den Eindruck von echtem Silber zu erwecken.
Noch nicht richtig Betrug aber hart an der Grenze. Habe sowas schon ein paarmal gesehen.
- el tesoro Offline
Versilberte Vase
ich garantiere Dir, das hört nie auf, das ist lebenslänglich....ständig kommen einem Sachen unter, die man noch nie gesehen hat. Ich nenne dies gerne Parallelwelten, da es "versteckte" bzw. der breiten Masse, unbekannte Märkte gibt, wo Millionen umgesetzt werden. Habt Ihr schon mal eine Dzi bead Auktion in Peking oder Hongkong gesehen? Nein? Das meine ich mit Parallelwelt. Ein einziges "Röhrchen" ging für 10 Mio. weg

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 698 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-