Hilfe bei Bestimmung von Punzen und Objekten
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- juliadasilva Offline
Ich bin ganz unbedarft was Silber angeht habe jetzt aber etliches geerbt und würde es gerne zuordnen.
Ich würde mich riesig über Eure Hilfe freuen!
Ich würde ein paar Fotos hochladen, wenn das ok ist, und vielleicht kennt der ein oder andere sich aus und kann mir zu den Stücken etwas sagen? Das wäre prima!
Danke
[Gäste sehen keine Links]
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Da hast du ja ganz wunderschöne Stücke. Die Jardiniere ist der Hammer!

Muss leider gleich nochmal los, schaue aber später nochmal wegen der Punzen. Lade gerne noch mehr Bilder hoch, am besten machst du dazu einzelne Posts, damit wir jedes Thema gesondert behandeln können.

- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich auch im Forum

ja, am besten je Stück ein Beitrag ... sonst wird das zu durcheinander... dann jeweils mit mehreren Bildern verschiedener Ansichten, auch von Details... dazu Größenangaben und falls Du doch noch zusätzliche Infos zu dem Teil hast...
und gleich noch der Tipp vorweg: mach bitte die Photos bei Tageslicht draußen, die werden i.A. viel besser, auch die von Punzen wie der ersten gezeigten ... die ist so kaum zu deuten... vermute die 3 Türme Dänemarks links ... aber der Rest ??
Das letzte Bild gehört wozu? welchem Stück? ... das dürfte versilbert sein, Elkington & Co (UK), 1854 ...
*Pikki*
- juliadasilva Offline
Ich werde jedes Teil gesondert fotografieren und zum Thema machen.
Ich freue mich schon auf Ideen!
- Gast Offline
willkommen im Forum

Bitte sei so nett und putze Dein Silber bevor Du es zum Verkauf anbieten willst. Das ist dann einfach glänzender, schöner und dadurch wird ein höherer Verkaufspreis erzielt.
Putzmittel [Gäste sehen keine Links] und bitte unbedingt Handschuhe die stabil sind dazu anziehen... sonst verbleiben die dunklen Überreste eine Weile auf Deinen Händen.
Neutraler Hintergrund ist immer dienlich - Du nimmst ein reinweisses Bettlaken (bitte nur die Webwaren Version nutzen, KEIN Trikot-Stretch Material), legst auf die Stuhllehne von zwei Stühlen mit Rückenlehne einen Besenstiel, Stange und hängst das Tuch locker fallend darüber. Ziehe es unten zu Dir her, vergleiche hier [Gäste sehen keine Links].
Mache die Photos draussen bei Tageslicht - oder nötigenfalls im Gewächshaus, Wintergarten.
Sorge für normales Tageslicht oder Beleuchtung von beiden Seiten her (links und rechts) mittels Baustrahler.
Poliertes Silberstück hinstellen, Frontalaufnahme machen und dann um je ein Viertel drehen und dabei wieder Aufnahmen machen. Boden und Oberseite photographieren - sämtliche Punzen und besondere Gravuren per Makro Aufnahme zeigen. 8)
- juliadasilva Offline
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
... putzen ist für hier ja nun noch nicht unbedingt erforderlich

und

Bei Silber ist auch reinweiß nicht unbedingt ideal, da sich dadurch starke helle Spiegelungen ergeben können ... Bsp. mal aus einem Auktionshaus in hellgrau ... so kommt das etwas gedämpfer [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- juliadasilva Offline
nein, das stimmt, ersteinmal möchte ich sie nur einordnen können....ich mache ersteinmal Fotos ungeputzt und dann Stück für Stück weiter....Danke!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 421 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kelloggs
-
-