Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Überseekoffer,Reisetruhe,altersbestimmung....

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bizkit Offline

Beitrag von Bizkit »

Guten Tag liebe Forumsmitglieder!Habe vor kurzem eine Reisetruhe,Überseekoffer (oder wie nennnt man sowas?)ersteigert auf dem Trödelmarkt.Mag solche Dinge aber irgendwie interessiert mich auch wie alt sowas ist und wo sie herkommt.Die hinteren Scharniere kommen von Cheney England und sonst sieht man leider nichts schriftliches auf der Truhe. Das Internet wurde auch durchforstet aber nichts brauchbares gefunden.Cheney England hab Ich zwar gefunden (jedenfalls ein Paar Informationen )aber zum rest der Truhe nicht.Die oberen Nubsis sind wie es aussieht Stahl.Die Kiste ist sehr leicht da dünnes Holz und die Oberfläche so eine Art Plastik.Die Ränder weiß ich nicht so genau ob es Leder ist oder auch nur so ne Art Plastik.Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr .Würde mich um ein paar Fakten freuen.Hisorisch sowie ob sowas einen bestimmten Wert hat.Achso,innen ist es mit so einer Art Papier ausgekleidet.Sehr alt wird Sie sicherlich nicht sein aber finde das Sie sehr schick ist.Würd mich auch interessieren wie man die Beschläge wieder fit macht ohne Sie zu verhunzen.Vom Verkäufer hab Ich leider nicht wirklich was erfahren können.Sie war mal bei einem Händler und wollte sie da verkaufen und der Händler wollte sie für 50 Euro kaufen und meint selber nicht mehr wie 150 Euro zu kriegen wenn er Die selber verkauft.Mehr Infos könnte Ich nicht herraus kriegen.Vielen Dank der sich die Zeit genommen hat dies zu lesen.
20180909_145356.jpg
20180909_145356.jpg (697.54 KiB) 2948 mal betrachtet
20180909_145533.jpg
20180909_145533.jpg (775.88 KiB) 2948 mal betrachtet
20180909_145338.jpg
20180909_145338.jpg (107.72 KiB) 2948 mal betrachtet
20180909_145522.jpg
20180909_145522.jpg (105.98 KiB) 2948 mal betrachtet
20180909_133102.jpg
20180909_133102.jpg (106.75 KiB) 2948 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Bizkit,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Wahrscheinlich hast Du ja alles schon gesehen, aber hier sind auf den ersten Blick schon ein paar ähnliche Koffer dabei.
Hier nach Fotovergleich mit Deinem
[Gäste sehen keine Links]
Und hier die allgemeinen Suchergebnisse
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:
Bizkit hat geschrieben: Sonntag 9. September 2018, 15:07 die Oberfläche so eine Art Plastik.
dazu zwei, drei Links

[Gäste sehen keine Links] - da ganz unten " I have refinished one of these -- taken off the exterior canvas"

aha - also eine Leinwand-Bespannung. Und wenn man sich Dein eines Bild mit dem Ausschnitt ansieht, so erkennt man auch das Gewebe.

Dazu ein wenig da, seit wann das gemacht und dass ganz früher dafür Knochenleim zum Aufkaschieren verwendet wurde [Gäste sehen keine Links]
viele Links zum Wiederaufarbeiten per goggle [Gäste sehen keine Links]

aber - Du sagst ja auch: "eine Art Plastik". Eine moderne Version? Ein 'Imitat' ? dazu kannst Du vielleicht beim vermuteten Hersteller (s.u.) dann danach schauen oder eventuell sogar dort fragen :slightly_smiling_face:

ein Geschwister in blau [Gäste sehen keine Links]

So wie es also aussieht, scheint es sich wirklich um ein britisches Erzeugnis zu handeln - und bei der Form/Optik fällt mir was dazu ein: Mossman, London :upside_down_face:

also ein weiterer, einer der sein Firmenschild noch hat [Gäste sehen keine Links] da mal in groß [Gäste sehen keine Links]

viele [Gäste sehen keine Links]

und natürlich die HP des Herstellers [Gäste sehen keine Links] - seit 1938 hat der also produziert; in Handarbeit.
Neupreise je nach Größe (unten auf der Seite) [Gäste sehen keine Links] - die geben Dir einen Anhaltspunkt, wo der grundsätzliche Wert überhaupt anzusiedeln ist. Zum Alter - das kann man daher wirklich nur schätzen, ich trau mich nicht, aber vielleicht wer anderes hier.

Viel Spaß beim weiter Stöbern :relaxed: und
Bizkit hat geschrieben: Sonntag 9. September 2018, 15:07 Würd mich auch interessieren wie man die Beschläge wieder fit macht ohne Sie zu verhunzen.
dazu werden die Restaurierungs-Profis her vielleicht auch was sagen können

Gruß
nux
  • Bizkit Offline

Beitrag von Bizkit »

Vielen Dank für die Infos!Einen angenehmen Abend euch noch.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altersbestimmung Reisetruhe
      von Pidde_94 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 2216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Reinigung alte Reisetruhe
      von Willi » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 47 Antworten
    • 7420 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nordlicht
    • Überseekoffer und Truhe gefunden
      von JonasTextfabrik » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 788 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Altersbestimmung Pendeluhr und Hersteller Werk
      von KötterH.P. » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 1246 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KötterH.P.
    • Altersbestimmung Silberbesteck J. Wagner & Sohn
      von arnor » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 735 Zugriffe