Bemalter Schrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tweety.89 Offline
Bemalter Schrank
Hallo,
wir haben vor einigen Jahren diesen Schrank erworben und ihn vor dem Sperrmüll/ Ofen bewahrt.
Leider wissen wir nichts über ihn und sind auch sonst Laien.
Vlt kann uns hier ja jemand ein paar Infos geben über Alter, Herkunft, Wert, etc.
Vielen Dank und viele Grüße
Tweety
wir haben vor einigen Jahren diesen Schrank erworben und ihn vor dem Sperrmüll/ Ofen bewahrt.
Leider wissen wir nichts über ihn und sind auch sonst Laien.
Vlt kann uns hier ja jemand ein paar Infos geben über Alter, Herkunft, Wert, etc.
Vielen Dank und viele Grüße
Tweety
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Bemalter Schrank
Hallo Tweety, das habt ihr gut gemacht, den Schrank vor dem Sperrmüll zu retten! 
Auf den ersten Blick ist es ein Bauernschrank aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die abgerundete Kranzleiste oben und die beiden Schubladen unten sind typisch in der Biedermeierzeit. Die beiden Schlossbeschläge schauen allerdings etwas jünger aus. Auch die Bemalung könnte erneuert worden sein. Zeig mal die Rückwand, das Schloß, die Zugknäufe und die Schlossbeschläge im Detail. Sind die aus Blech oder evtl geprägtes Leder?
Auf den ersten Blick ist es ein Bauernschrank aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die abgerundete Kranzleiste oben und die beiden Schubladen unten sind typisch in der Biedermeierzeit. Die beiden Schlossbeschläge schauen allerdings etwas jünger aus. Auch die Bemalung könnte erneuert worden sein. Zeig mal die Rückwand, das Schloß, die Zugknäufe und die Schlossbeschläge im Detail. Sind die aus Blech oder evtl geprägtes Leder?
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Tweety.89 Offline
Bemalter Schrank
Hier kommt der gewünschte Bildernachschub 
Zu einigen Bildern kann ich ergänzend sagen:
Die Zugknäufe an den Schubladen haben ein Gewinde.
Die Beschläge sind aus Metall und wie man sieht sind 2 drauf. Da waren wohl jemanden die ursprünglichen zu schlicht
Die Rückwand kann ich nur von Innen fotografieren. Für den Rest fehlt mir jemand zum Verrücken des Schranks.
Zu einigen Bildern kann ich ergänzend sagen:
Die Zugknäufe an den Schubladen haben ein Gewinde.
Die Beschläge sind aus Metall und wie man sieht sind 2 drauf. Da waren wohl jemanden die ursprünglichen zu schlicht
Die Rückwand kann ich nur von Innen fotografieren. Für den Rest fehlt mir jemand zum Verrücken des Schranks.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Bemalter Schrank
So viele Fotos!
Scheint ja tadellos in Ordnung zu sein der Schrank. Nadelholz, zerlegbar, solide handwerkliche Fertigung, denke es ist Neobiedermeier, also 2. H. des 19. Jh. , eher am Ende. Ein schöner Schrank, der noch Generationen dienen kann!
Scheint ja tadellos in Ordnung zu sein der Schrank. Nadelholz, zerlegbar, solide handwerkliche Fertigung, denke es ist Neobiedermeier, also 2. H. des 19. Jh. , eher am Ende. Ein schöner Schrank, der noch Generationen dienen kann!
Gruß Gerümpel
- Tweety.89 Offline
Bemalter Schrank
Danke für den Einblick in die Geschichte unseres Schrankes
ich hoffe auch, dass er noch ein langes Leben vor sich hat. Uns erweist er zumindest treue Dienste

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 410 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
- 6 Antworten
- 760 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
Schrank, massiv Eiche, Jugendstil?
von Ingeborg2022 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 463 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ingeborg2022
-
-
-
- 3 Antworten
- 331 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von haindorf60
-
-