oder Autodingenskirchenvervollständigen

das Li- la-ne - jau, wenn man die Farbe(n) denn so bezeichnet

und immer wieder fehlt mir der Smiley mit dem 'an den Kopf klatsch'
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
oder Autodingenskirchenvervollständigen
Er
aber nicht in der Galerie hier?Gruetzetiger hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. August 2018, 20:45 Da ist der gesuchte "an den Kopf klatsch" Smiley![]()
doch hast Du - das ist die Nummer. Nur: ob diese Nummer auch einen Namen dazu hat, ist mir zumindest nicht bekanntGruetzetiger hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. August 2018, 19:52 und das Dekor hab ich dann immer noch nicht.
Denn - es irritiert auf einem Druckdekor - wenn es denn eines sein sollte - klar der händische Vermerk. Das wäre eigentlich eher charakteristisch für handbemalte Sachen. Bei Rosenthal sind bedruckte Sachen meist entsprechend gestempelt - so z.B. [Gäste sehen keine Links]Gruetzetiger hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. August 2018, 19:52 Aber da es ja aufwendig bedruckt ist und nicht gemalt,
jessas - da geht aber einiges noch durcheinanderGruetzetiger hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. August 2018, 19:52 Ob jetzt Art Dècor oder Jugendstil weiß ich auch nicht. Ist ja fast das selbe. Aber da es ja aufwendig bedruckt ist und nicht gemalt, würde ich es fast dem Art Dècor zuordnen. Jugendstil ist doch meist schlichter..?
nö, nö - das lässt sich schon weit enger eingrenzen. Der Porzellanstempel wurde vor 1922 verwendet - das hatte ich aber im ersten Beitrag schon geschrieben und 1919-1921 vermutet. Denn - danach gibt es bei Rosenthal Beistriche/ Beizeichen in den Marken, die bestimmte Jahre markieren. Da kann man da z.B. sehen [Gäste sehen keine Links] - und da fängt es 1922 mit einem Punkt an.Gruetzetiger hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. August 2018, 19:52 Zeitraum der Herstellung würde ich jetzt einfach Mal 1920 - 1950 in den Raum werfen